Wie \ in TeXShop schreiben?

K

kleiner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
3
Hallo,
habe mir grade TeXShop auf meinem MacBook installiert und dann versucht, wie im Terminal einen \ zu schreiben. Ist da wirklich <Shift>+<alt>+<7> die einzige Möglichkeit diesen \ auf dem Macbook zu schreiben?
Das wäre ja grauenhaft, wo ich als Mathestudent, TeX doch dauernd brauch.
Also: Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Ist schon der einzige Weg, den du gehen kannst.

Da ich aber in letzter Zeit auch wieder verstärkt mit LaTeX zu Gange bin habe ich mir Textpander geleistet und mir die wichtigen Zeichen auf Abkürzungen gesetzt.

\ = .. bei mir z.b. oder upkg = usepackage[]

Faultheit siegt einfach und das Tool ist für einen faulen Menschen wie mich das Mekka
 
Das ist aber sehr unschön.
 
nimm doch einfach die amerikanische tastatur - da sind die sonderzeichen verdammt schnell zu erreichen und ö ä und ü sind dann auch per wechsel des tastaturlayouts schnell erreichbar - oder du schreibst wie ich immer oe, ae, ue :)

mfg
m0mo
 
Hallo,

schau doch mal in der Hilfe zu TexShop nach: Du könntest mit der Funktion "Autovervollständigen" oder noch besser mit Tastaturkürzeln arbeiten. Letzteres ist in der Datei ~/Library/TeXShop/Menus/KeyEquivalents.plist definiert. In der Datei gibt es auch ausführliche Erklärungen. Wichtig: In der Kodierung UTF-8 verwenden, wenn Du Unicode Zeichen benutzt. Sowieso sinnvoll: Vor einer Änderung eine Sicherungskopie des Originals anfertigen.

Gruß
Peter
 
Moin,

kleiner schrieb:
[...] Das wäre ja grauenhaft, wo ich als Mathestudent, TeX doch dauernd brauch. Also: Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

was ist an <Shift>+<alt>+<7> denn so schlimm? Viel schlimmer finde ich es auf einem PC alle Arten von Klammern zu schreiben.
 
Tastenkürzel mit 3 Tasten finde ich generell ein Graus, vA wenn man sie häufiger als alle Schaltjahre braucht.
Das kann man in der Regel nicht "im 10-Finger-System" machen, sondern muss die Hände von der Tastatur nehmen, Kürzel drücken und dann wieder die Position suchen. Ist einfach nur nervig, da es viel zu viel Zeit kostet.
Und gerade bei LaTeX braucht man \ noch ab und zu, darum nicht wirklich praktisch.
 
Es gibt ein Programm Namens "Ukelele", womit man sich ein eigenes Tastaturlayaout erstellen kann. Damit habe ich den Backslash ("\") auf eine Taste gelegt, die ich sonst eh nie benutze (Die mit den zwei Punkten auf der Schweizer Tastatur). Ausserdem habe ich noch ein paar andere Tasten angepasst und damit tippt es sich einfach viel schneller - gerade in TeXShop, aber auch im Terminal :)

Hier der Link: http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?site_id=nrsi&item_id=ukelele
 
Die Variante, die peterg vorgeschlagen hat mit den Tastaturkürzeln ist die beste für dich. Du kannst in deinem Home-Verzeichnis unter Library/TexShop/Keyboard in der autocompletion.plist eigene Tastenkürzel definieren. Wichtig ist, dass du am besten vorher einen Kopie von der autocompletion.plist machst. Und diese mit nem normalen Texteditior öffnest und nicht mit z.B. OmniOutliner. Sonst geht es nicht.
 
Vielen Dank, für die Ratschläge!
 
Wurzelsepp schrieb:
Tastenkürzel mit 3 Tasten finde ich generell ein Graus, vA wenn man sie häufiger als alle Schaltjahre braucht.
Das kann man in der Regel nicht "im 10-Finger-System" machen, sondern muss die Hände von der Tastatur nehmen, Kürzel drücken und dann wieder die Position suchen. Ist einfach nur nervig, da es viel zu viel Zeit kostet.

Übungssache. Und um F und J blind zu finden, gibt es ja i. A. Erhebungen auf den beiden Tasten.

kleiner: schau Dir doch mal Aquamacs mit AUCTeX und dem Mathmode an, damit tippt es sich wirklich schnell.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten