Wie in QuarkXPress 8.02 runden Textrahmen erstellen

K

king71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
134
Reaktionspunkte
4
Hallo,
die Forum-Suche hat leider keine Ergebnisse geliefert.

Ich möchte einen runden Stempel erstellen und dafür muss die Schrift eben am Rand des Stempelkreises rundherum laufen. Leider sehe ich bisher nur die Möglichkeit einen rechteckigen Textrahmen in Quark aufzuziehen.

Wie kann ich einen runden Stempel in QuarkXPress 8.02 erstellen?

Danke für Hilfe!
LG
 
Hallo, king,

Kreisrund oder Rechteck mit stark abgerundeten Ecken?

Letzteres mit rechteckigem Rahmen und der Maßpalette (Eckenradius) oder Objekt > Modifzieren, ersteres mit dem Kreisrahmenwerkzeug, das erscheint, wenn man länger auf das Rahmenwerkzeug klickt oder Taste B (mehrfach) drückt.

Aber du brauchst ja eher einen kreisförmigen Textpfad als einen kreisförmigen Textrahmen, oder?

Gruß
Matthias
 
Ich würde den Stempel mit zwei Rahmen aufbauen. Der erste Rahmen hat die Linie und die abgerundeten Ecken. Der zweite Rahmen liegt darüber und enthält den Text.
Mittlerweile gibt es auch das kostenlose Update auf 8.1. Das würde ich auf jeden Fall vorab laden.

MacMan
 
Zurück
Oben Unten