Wie in Photoshop viele Bilder in eine Datei automatisieren?

Le Roy

Le Roy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Kann mir jemand sagen wie ich am leichtesten ca.100 Bilder in Photoshop in ein Dokument kopiere um dann jedes Bild als Ebene zu haben? Ich würde das gerne irgendwie automatisieren. Ich will halt ein Dokument mit 100 Ebenen um dann darin zu montieren. Mit dem Stapelverarbeitungstool habe ich es nicht geschafft. Danke - Sebastian
 
100 ist doch noch überschaubar... 30 minuten würd ich sagen...

automatisch? nein leider keinen tipp parat...
 
4 Stunden (mit einiger Übung als Voraussetzung) mit AppleScript oder Automator, mal geschätzt.

Lohnt das?
 
Hast du schon mal überlegt, Indesign dafür zu verwenden?
Da hättest du dann eine Datei mit ausschliesslich Verknüpungen.
Ich mein nur, um eventuellen Performance-Problemen vorzubeugen.
Da könntest du dann auch die 100 Datein markieren und einfach reinziehen (bevor du einen Kaffe trinken gehst ;)).
 
Klingt doch eigentlich nach einer Standardanforderung an PS, oder? Ich dachte ich weiß nur nicht wo es geht. Wär schade. Mit Automator etc. kenn ich mich jetzt auch nicht so aus.
 
Ich muss mit PS arbeiten, ich bearbeite die Bilder zu einer Collage, es ist im Prinzip immer das gleiche Motiv mit leichten Modifikationen die zu einem gesamtbild werden sollen. Freistellen bis der Arzt kommt
 
Sowat müste doch über "AKTION" gehen? Haste das schonmal probiert?
 
Hab es probiert, aber das prozedere nicht genau verstanden, was ich wie öffne und wie es dann automatisieren. Mal eben Farbraum ändern über Aktion geht noch einfach, aber was ich suche habe ich nicht hinbekommen.
 
keine Ahnung, ob das vielleicht ein Ansatz wäre…
in Imageready:
Ordnerinhalt als Frames importieren (geht über Import)
Dann Frames in Ebenen umwandeln. (geht über das Ausklappmenü in der Animationspalette)

Anschließend wechseln zu Photoshop (am einfachsten über die Schaltfläche unten in der Werkzeugleiste...)
http://www.spotlight-wissen.de/lisp/pages/messages/apts-1150885069-13507

lea :)

Edit: habs grad mit 20 Screenshots ausprobiert, da gehts gut – wie es sich allerdings mit
(evtl. druckfähigen) 100 Dateien ausgeht, weiß ich nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein sehr guter Tipp! Danke. Leider habe ich nicht genug Speicher und Image Ready bricht dann ab. Es sind auch 200 Dateien mit 650 MB Gesamtvolumen. Jetzt zieh ich mir jedes Bild rein und kopier was ich brauche heraus. Als Übersicht nehmen ich die Vorschau. Es geht auch. Ich hab nen G5 Dual 2,5, mit 1,5 GB Ram, ist wohl etwas wenig dafür. Aber trotzdem vielen Dank.
 
Ja, hab ich mir schon fast gedacht, dass das nur mit wenig und kleinem
Quellmaterial geht. Noja, wird wohl nichts anderes möglich sein als
gute Handarbeit :) Denk, dass alles Automatisierte (zu) viel Speicher
braucht, oder?

lea :)
 
Zurück
Oben Unten