Wie in Monterey die Defaulticons dauerhaft ändern.

gillem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
136
Reaktionspunkte
33
Wie bekommt man in Monterey dauerhaft die Defauticons für Ordner und Laufwerke geändert.
Früher hat man ja einfach die Icons im CoreTypes.bundle geändert und fertig. In Monterey
bringt das ja nix.
Auch das Geld für IconChamp das das angeblich kann war rausgeschmissenes Geld denn
es werden zwar die Icons geändert nur zwei oder drei Systemstarts später sind wieder
die häßlichen Icons von Monterey da. Dann nach Start von Iconchamp weiß dieses zeigt
dieses zwar noch die geänderten Icons aber man muss alle wieder einmal von Hand ändern
damit Iconchamp es mal wieder für 2 oder drei Sstemstarts schafft.

Suche also einen Weg die Defaulticons in Monterey zu ändern oder ein Tool was es, im
Gegensatz zu IconChamp wirklich dauerhaft kann.

Auch suche ich eine ALternative zu cDock. Auch cDock schafft es immer nur 2-3 Systemstarts
und geht dann wieder nicht mehr.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-10 um 21.57.57.png
    Bildschirmfoto 2022-10-10 um 21.57.57.png
    599,5 KB · Aufrufe: 82
Da stellst du aber einige große Sonderwünsche ans User Interface. Bist du sicher, dass du nicht gleich zu Linux switchen willst?
 
Nein ich wollte auch nicht wie mitlerweile bei fast jedem Thread üblich über den Sinn diskutieren.
Früher ging es ja auch einfach eben durch editieren des CoreImage.bundle nur jetzt scheinen die
Defaulticons woanders zu liegen denn man kann da soviel per Hand machen wie man will es kommen
immer nach kurzer Zeit die alten icons wieder.
Leider schafft es IconChamp auch nicht dauerhaft. Wenn man dann wenigstens nur IconChamp starten
müsste ind sagen Icons neu setzen und fertig ( IconChamp weiß ja schliesslich noch was man geändert
hat und zeigt im Program die Icons an wie man sie geändert hatte ) aber nein man muss in IconChamp
wieder jedes Icon noch mal erneut einzeln neu setzen.
 
Einfach den Rechner nicht ständig neu starten...

Solche Individualisierungen sind wohl der neuen Sicherheit zum Opfer gefallen. Die Icons liegen im versiegelten Bereich - bei Apple kann sich sicher niemand vorstellen, daß jemand die ändern will - und dieses Programm IconChamp ist wohl nicht besonders gut programmiert. Wenn es die Icons überhaupt ändern kann, dann sollte es das auch dauerhaft können, selbst wenn es das bei jedem Start neu machen müsste - sowas kann man ja über Launch Agents oder Startobjekte automatisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich hab das Gefühl das IconChamp die Icons nicht im System ändert so das sie fest als neue Defaulticons irgendwo liegen sondern das IconChamp "nur" einen neuen Iconcache schreibt. Und das geht dann eben soviel Systemstarts gut bis Mac OS meint den Iconcache neu schreiben zu müssen.
 
Ich hab das Gefühl das IconChamp die Icons nicht im System ändert…
Wie gesagt geht das nicht, denn das System ist versiegelt seit… Catalina, glaube ich. Kein Programm kann da mehr dran.

Einzelne Ordner kann man mit dem Finder selber ändern.

BTW: eine zumindest minimale Zeichensetzung würde die Posts deutlich besser lesbar und den Willen zu helfen größer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So unmöglich ist es nicht den sowohl in Catalina als auch in Mojave war es mit ein wenig Wissen möglich die Defaulticons zu ändern.
Da ist auch nichts "versiegelt" . Man kann den entsprechenden APFS Container auch mit rw Rechten mounten und ändern ( hab ja
auch allen Müll an überflüssigen Programmen raus ). Nur eben bei den Defaulticons für Ordner und Laufwerke gab es im noch
Probleme. Habe ich aber seit gerade auch gelöst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-11 um 00.47.35.png
    Bildschirmfoto 2022-10-11 um 00.47.35.png
    664,4 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Einfach den Rechner nicht ständig neu starten...

Solche Individualisierungen sind wohl der neuen Sicherheit zum Opfer gefallen. Die Icons liegen im versiegelten Bereich - bei Apple kann sich sicher niemand vorstellen, daß jemand die ändern will - und dieses Programm IconChamp ist wohl nicht besonders gut programmiert. Wenn es die Icons überhaupt ändern kann, dann sollte es das auch dauerhaft können, selbst wenn es das bei jedem Start neu machen müsste - sowas kann man ja über Launch Agents oder Startobjekte automatisieren.

Welcher neuen Sicherheit?

Das ändern irgend welcher Programm-, Laufwerks-, bzw. Ordner-Icons hat kaum bis gar nichts mit der Sicherheit des Betriebsssytems zu tun sondern in der Hauptsache mit der der Sicherheit des Herstellers. Er will nicht das irgend jemand an seinem System herumpfuscht und hinterher auch noch den Support anruft.
Schon gar nicht in Bereichen in denen man theoretisch als Nutzer gar keinen Zugriff mehr haben soll.

Da ist die "Sicherheit" so hoch das Apple nicht mal mehr in der Lage ist ein Betriebssystem zu reparieren oder mit kleinen Update zu versorgen.
Anstelle dessen wird besser mal neu installiert. Ist ja auch sicherer und dauert nur 45 Minuten oder länger.

Individuelles ist bei Apple schon lange tot und es wurde nach Mojave mit jedem Update noch weniger.
Vor allem dann wenn man weiß wie lange man vorher Icons beliebig händisch ändern konnte ohne das irgend was am System passiert ist.
 
Das ändern irgend welcher Programm-, Laufwerks-, bzw. Ordner-Icons hat kaum bis gar nichts mit der Sicherheit des Betriebsssytems zu tun sondern in der Hauptsache mit der der Sicherheit des Herstellers. Er will nicht das irgend jemand an seinem System herumpfuscht und hinterher auch noch den Support anruft.
Nein, es wird sichergestellt, dass nicht durch Fremdsoftware irgendwelche Änderungen an Systemdateien durchgeführt werden, die ein User auch eventuell nicht möchte - also ungewollte Änderungen durchgeführt werden. Zu den Systemdateien gehören eben auch Core-Files wie die, die Icons beinhalten.
Kann man sicher sehen, wie man möchte - ich begrüße das sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das System ist versiegelt, kannst Du glauben oder lassen. https://www.macwelt.de/article/9800...-nicht-mit-software-von-drittherstellern.html , https://spirit21.com/blog/das-signierte-systemvolume-unter-macos-big-sur , https://duckduckgo.com/?q=macos+system+versiegelt&t=osx&safari_group=9&ia=web

Wenn Du die Symbole jetzt ändern konntest, liegen sie wohl in Deiner Library o.ä., aber nicht im Systemvolume.

Wenn Du meinst. .... Jedenfalls bleiben sie bei jedem Neustart und auch neu angelegte Userprofile haben direkt die geänderten Icons. Und letzteres zeigt auch das es nix mit dem gerade eingelogtem User zu tun hat sondern in den Grundeinstellungen geändert ist. Man kann wenn man die richtigen Schritte einhält sowohl auch die "geschützten" Systemdateien ändern. Aber in vielen Foren wird halt nur so geholfen das erst mal der Sinn von was abgestritten wird anstatt die Sache an zu gehen und dann nach dem Motto ich kann es nicht also geht es nicht weiter"geholfen" wird. Zum Glück gibt es aber noch Foren wo wirklich geholfen wird und da war die Lösung dann gestern schnell da.
 
Du hast selbst doch gesagt, dass du das Gefühl hast, dass das in einen Cache geschrieben wird, der so lange so bleibt, wie er ist, bis das System bei einem Neustart meint, diesen Cache neu schreiben zu müssen.
Da ist doch dann das Schreibrecht - ein Cache kann kaum geschützt sein.

BEASTIEPENDANT hat vielleicht mit "in deiner Library" nicht unbedingt recht, aber es muss in einem beschreibbaren Teil des Systems etwas liegen, worin geändert wird, was wie wo angezeigt wird - dazu würde mir das Temp-Verzeichnis beispielsweise auch einfallen.

Zum Glück gibt es aber noch Foren wo wirklich geholfen wird und da war die Lösung dann gestern schnell da.
Für diesen Fall? Würde mich selbst interessieren, welche Lösung das war - und auch, warum du dann hier gerade eher Stunk verbreitest, anstatt uns dran teilhaben zu lassen. Auch wir wissen sicher nicht alles und lernen gerne was Neues dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und iMaxer
Ja, das würde mich auch interessieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zum Glück gibt es aber noch Foren wo wirklich geholfen wird und da war die Lösung dann gestern schnell da.
Und warum verlinkst du die dann nicht hier?
Aber lass mich orakeln:
SIP abschalten, schreibbar mounten.

Und was empfehlen die dort wenn das nächste Update schief geht, weil MacOS die Versiegelung/Checksumme moniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, JARVIS1187 und dg2rbf
Wie ich schon schrieb ist die Systempartition nicht versiegelt sondern der Snapshot der von Mac OS angelegt wird. Und wenn man nach den Änderungen den Snapshot ( per Terminal ) neu erstellt hält das Ganze auch einem Sytemupdate stand. Auch sip ist jetzt hier nach dem Anlegen des Snapshots mit den Änderungen wieder aktiv.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-11 um 12.04.31.jpg
    Bildschirmfoto 2022-10-11 um 12.04.31.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Okay, dann wäre das in der Tat an vielen Stellen mindestens missverständlich, wenn nicht falsch beschrieben.

Aber stimmt: Wir lernen gerne dazu. ;)
 
Okay, dann wäre das in der Tat an vielen Stellen mindestens missverständlich, wenn nicht falsch beschrieben.
Die beschreiben es wohl als cryptographical sealed, es wird wird halt signiert.
Aber Hardware-mäßig wird das wohl erst bei den M1 richtig zum Tragen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Intel mit T2 Chip. ( 16" i9 Macbook Pro aus 2019 )
 
Wie gesagt, der ganze Signierungs Kram kommt wohl erst ab den M1 richtig zum Einsatz.
Wenn das mit dem Ändern da genau so funktioniert, wäre die Signierung ja auch ziemlich sinnbefreit.

Kannst die im anderen Forum ja mal ein wenig mehr fordern und fragen wie das aussieht, wenn du auf M umsteigst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten