Wie in Joomla 3 Komponente verlinken?

Schick1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
653
Reaktionspunkte
59
Hallo zusammen,

ich bin grad am verzweifeln. Ich habe vor einigen Jahren mal eine Website mit Joomla 1.4 oder 1.5 gebaut. Das ging nach etwas Anlaufschwierigkeiten ganz gut. Nun soll ich eine neue Seite bauen, da wollte ich nun die aktuelle Version von Joomla 3 als CMS verwenden. Kenn ich ja, dachte ich.
Nun bekomme ich es einfach nicht hin, einen Menü-Eintrag zu erstellen, welcher auf eine Komponente (Galerie) verweist. Ich habe ein neues Menü angelegt und auch bereits Einträge zu verschiedenen Kategorien oder einzelnen Inhalten/Beiträgen. Dafür gab es auch jeweils einen "Menüeintragstyp". Nur diesen gibt es für Komponenten nicht (mehr?). Wie kann ich also einen Menüeintrag erstellen, über welchen ich zu meiner Galerie gelange?

Danke und beste Grüße

Schick
 
Zumindest bis Joomla 2.x war das entweder so, dass sich
a) Komponenten so installiert haben, dass sie als Menütyp auswählbar waren
oder
b) über Module gesteuert worden ist, welche Komponenten wo auftauchen.

Mit Joomla 3 habe ich noch nichts gemacht - aber sollte das wirklich so dramatisch anders sein?
Und was für eine Galerie hast Du verwendet, ist die überhaupt kompatibel mit der verwendeten Joomla-Version?
 
Und so hätte ich das auch irgendwie erwartet. Früher konnte ich auch direkt Komponenten auswählen. Nur bekomme ich das hier nicht hin. Ich versuche gerade die "simple Image Gallery" welche explizit für Joomla 3 angeboten wird. Ich kann später aber auch gern mal ne andere Galerie testen. Vielleicht liegts ja daran?!?
 
Gut, dann werde ich das heute abend mal testen. Hoffentlich ist das der Fehler. Ich habe Stunden mit googlen verbracht um ne Lösung zu finden aber irgendwie scheine ich der einzige mit dem Problem zu sein. Kann also nur irgendwas einfaches sein.
 
Zurück
Oben Unten