Wie Importiert man Videomaterial von einer DV Kamera ohne Firewire?

H

hasso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
0
hallo liebe macuser,

kann mir einer sagen, wie ich von einer dv kamera mein videomaterial auf meinen mac exportieren kann. leider hat meine kamera nur einen usb anschluss. imove unterstüzt aber nur dv camcorder mit firewire ausgang, um videodateien importieren zu können.

wer weiss rat, wie ich per usb meine videodateien auf meinem mac speichern kann?

danke.
 
hast du eine miniDV Kamera? die gibt es eigentlich nicht ohne firewire oder besser IE.irgentwas Anschluss .... ???
 
ich fuerchte ueberhaupt nicht. Zumindst ist mir kein Programm bekannt, dass den Film ueber USB, in welchem Format auch immer, vom Band auf die Platte schreibt.
 
Hi, hat Dein Camcorder wirklich nur einen USB Anschluß und nicht noch andere Anschlüsse??? Und was für ein Camcorder ist das?
 
kauf deiner kam ein firewire kabel... bei meiner sony kam war auch nur ein usb kabel dabei...
 
also bis jetzt kenne ich noch keinen Camcorder der nur einen USB-Anschluß besitzt und sonst gar nichts, das wäre sehr kurzsischtig!!!
 
eigentlich haben nur die besseren miniDV cams einen USB Anschluss und eigentlich immer einen FW. Wäre sicher ganz hilfreich wenn du mal Marke und Modell deiner Cam posten könntest
 
danke erstmal für die schnellen antworten.


die kamera soll lat technischen daten einen IEEE anschluss haben. ist das ein firewire ausgang?
 
Aquanaut schrieb:
Hi, hat Dein Camcorder wirklich nur einen USB Anschluß und nicht noch andere Anschlüsse??? Und was für ein Camcorder ist das?


canon 550i
 
genau, es gibt ein kabel von IEEE auf Firewire, kostet ungefähr 3 Euro auf ebay
 
ataq schrieb:
kauf deiner kam ein firewire kabel... bei meiner sony kam war auch nur ein usb kabel dabei...


würde ich gerne, wenn ich wüsste, wo ich das firewirekabel anstöpseln kann.

hab noch keinen firewire output gefunden.
 
autolycus schrieb:
genau, es gibt ein kabel von IEEE auf Firewire, kostet ungefähr 3 Euro auf ebay


alles klar, problem gelöst und danke an allen.

das forum ist eine echtzeit problem-lösungs-beratung
 
Das sollte Deine Kamera haben
firewire-photo-big.jpg


Hier siehst Du den kleinen und den Großen FireWire Stecker an einem Kabel.
firewire.jpg


Bild mit kleinem Firewire Stecker und Steckdose
conexion%20firewire-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IEEE muss nicht bedeuten, dass es ein Firewire-Anschluss ist. Denn das ist nur eine Abkürzung für einen technischen Anschluss (ähnlich einem DIN). Die Nummer dahinter ist das wichtigste, denn sowohl USB, als auch Firewire haben beide eine IEEE-Kennung.

Firewire wird (gerade auch im DV-Bereich) gerne auch als DV-In/Out bezeichnet. Sony bezeichnet seine Firewire-Anschlüsse gemeinhin als iLink und verkauft auch die Kabel unter iLink-Kabel. Da alle Bezeichnungen (IEEExxxx, DV, iLink, Firewire) ein und das selbe sind, kann man auch ein ganz normales Firewire-Kabel kaufen.

Wobei bei Firewire noch der Unterschied ist, dass es einen 4-poligen (kleinen und flachen) Stecker gibt und einen 6-poligen (etwas größer, kennt ja eigentlich jeder Mac-User). Der 6-polige überträgt sowohl Daten, als auch Strom. Der 4-polige ist komplett passiv und überträgt nur Daten. Da viele Windows-Laptops nur 4-polige Anschlüsse besitzen, wird z.B. ein iPod bei Verbindung nicht geladen, bei einem Powerbook aber sehrwohl (sollte man ein Auge drauf haben, wenn man mobil unterwegs ist, weil es natürlich vom Akku abgeht).

Jede DV-Kamera hat auch einen Firewire-Anschluss, da DV schon vor USB2.0 auf dem Markt war und USB1.0 die Datenmengen einer DV-Kamera (immerhin fast 20GB pro Stunde) einfach nicht in Echtzeit übertragen kann. Von daher macht das wenig Sinn. Viele Kameras haben einen USB-Anschluss, weil sie auch als Digicam zu gebrauchen sind und damit die Bilder übertragen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder bin ich blind oder zu dämlich, um den firewire anschluss zu finden. dort wo die in- und outputs sind, sind nur die usb, a/v, strom,mic und ein runder anschluss, der aussieht, wie der mic anschluss, aber ich nicht weiss wofür er gut sein soll. den von dir geposteten 4-pol eingang habe ich nicht gefunden.

kennt sich jemand mit der 550i canon cam aus?
 
master_p schrieb:
IEEE muss nicht bedeuten, dass es ein Firewire-Anschluss ist. Denn das ist nur eine Abkürzung für einen technischen Anschluss (ähnlich einem DIN). Die Nummer dahinter ist das wichtigste, denn sowohl USB, als auch Firewire haben beide eine IEEE-Kennung.


laut technische daten soll es ein 1 x IEEE 1394 (FireWire/i.LINK) sein.

den finde ich aber nicht.
 
Im Handbuch müsste es doch eine Abbildung mit Beschriftung aller Anschlüsse und Tasten geben. Manchmal sind die Anschlüsse etwas verteilt und unter verschiedenen Deckeln versteckt.

Wenn es eine Kamera der Canon MV Serie ist müsste sie einen solchen Anschluss haben.
 
Magicq99 schrieb:
Im Handbuch müsste es doch eine Abbildung mit Beschriftung aller Anschlüsse und Tasten geben. Manchmal sind die Anschlüsse etwas verteilt und unter verschiedenen Deckeln versteckt.

Wenn es eine Kamera der Canon MV Serie ist müsste sie einen solchen Anschluss haben.

hätte ich das habdbuch, wäre dies die erste quelle, in der ich nachforschen würde.

die kamera habe ich gebraucht gekauft und ausser dem netztstecker war kein zubehör dabei. ich suche immer noch nach dem firewire anschluss.

herrlich diese bedienerfreundlichen kameras :D




edit: der einzige anschlusse, den ich nicht idendifizieren kann, ist ein runder stecker, so ähnlich wie ein kopfhörer eingang. der rest ist beschriftet. der hat lediglich ein zeichen, dass aussieht wie ein c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Handbuch einer (fast baugleichen?) Kamer. Schau mal vorne unten:
 

Anhänge

  • canon.jpg
    canon.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten