Wie iMessage , Facetime & Whatsapp an Router freigeben, dabei Internet sperren ?

minimann

minimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
3.103
Reaktionspunkte
814
Hallo ,

ich weiß nicht genau wie ich meine Frage formulieren soll , und daher der Titel.

Folgendes Szenario , iPhone 4 darf am Tag 3-4 Stunden Internetzugriff haben. Das habe ich an der Fritzbox 7390 über die Kindersicherung so geregelt. Dumm ist nur das man den Teilnehmer dann nicht per iMessage , Whatsapp , Facetime usw. erreichen kann.
Besteht hier die Möglichkeit das irgendwie besser einzustellen ? Evtl. über Portzuweisungen ? Ich möchte in dem Fall hauptsächlich Youtube und Co unterbinden. Denn mein Nachwuchs sieht sich das sonst bis zur Vergasung an und vergisst die Zeit dabei. Ich sag mal das es jetzt in den Ferien nicht so wild ist , aber wenn die Schule wieder anfängt ist das nicht so toll.
Fals jemand einen Vorschlag hat oder gar eine Idee für die Lösung , wäre ich dankbar.
 
Portfreigabe dürfte die Lösung sein.

Folgend nutzen die Dienste die Ports:

WhatsApp: 5223/TCP
iMessage, FaceTime: 80,443,5223/TCP

Aber:

Die FritzBox! kann meines Wissens nach nur allgemein Ports sperren und freigeben.
Eine Unterscheidung zwischen Geräten kann man nicht einstellen.
http://www.avm.de/de/Service/Servic...Ausblick/43_portfreigaben_eingehende_Verb.php

Letztendlich müsste eine separate Firewall eingerichtet werden, die außschließlich für das genannte Gerät nur die gewünschten Verbindungen freigibt.
Allerdings ist Port 80 der Hypertext Transfer Protocol (HTTP) Port, über den auch normale Homepage-Anfragen (YouTube etc.) laufen.
Ich weiß nicht, inwieweit sich das Sperren auf die Funktionalität von iMessage und FaceTime auswirkt.
 
Ansonsten wäre doch eine kleine DatenKarte eine Möglichkeit?
Also wo vllt 50 MB schnell sind und der Rest langsam?
Dann reicht es nicht für youtube aber für die Kommunikationssachen schon?

Will mich auch nicht in deine Erziehung oder so einmischen, aber wenn das Verständnis fehlt, dann gibt's eben kein Gerät.. Zumindest war es bei mir so...;)
 
Ok danke erstmal für eure Infos. Ich werde am Wochenende testen.

Alles weitere kommentiere ich nicht ;)

Also ich werde berichten , danke :)
 
Ich denke auch, über die 3G Verbindung des iPhones läuft Whatsapp und Co doch hervorragend. Dann müssen die Kleinen nur WLAN deaktivieren.
 
Zurück
Oben Unten