wie IMAP mailboxen automatisch synchronisieren (Mail.app)

I

Isegrim73

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hi,

lese meine Mails über IMAP mit Mail.app. Wie kann ich denn erreichen, dass die IMAP Accounts automatisch z.B. alle 5 min. synchronisiert werden? Habe in den Einstellungen dazu nichts gefunden. Selbst wenn ich bei den Account die Option 'Beim Empfang von Emails ebenfalls berücksichtigen' aktiviere wird der Account nicht automatisch synchronisiert. Das geht nur manuell. Das muss doch irgendwie möglich sein, oder?

Tom.
 
Mich würde interessieren ob jmd, weiss was das "IMAP-Pfad-Präfix" sein soll???
 
Das IMAP Pfad Praefix ist dafuer geeignet, falls Dein IMAP Server einen Mailordner benutzt, der irgendwie anders heisst. Standardmaessig ist das "INBOX". Mit dem Praefix kannst so sozusagen das Wurzelverzeichnis fuer Deine IMAP Ordner definieren.

Gruss,

Stefan
 
Achso, na dann liegt es an etwas anderem, dass ich immer die Fehlermeldung "Imap-Befehl 'SELECT' ist fehlgeschlagen" erhalte wenn ich syncen will (auch manuell)... :(
 
Das ist genau das Problem, was ich auch hatte. Ich habe das hier schon beschrieben: https://www.macuser.de/threads/mail-programm-fuer-os-x.49905/page-2#post-430072

Beim syncen kommt bei mir auch die von Dir genannte Fehlermeldung, ich denke, weil eine der beiden Ordnerlisten bei mir "falsch" ist. Probiere mal, INBOX in das Praefix zu schreiben, dann muessten bei Dir auch die IMAP Ordner in der Seitenleiste erscheinen - mich wuerde interessieren, ob dann auch bei Dir die Ausklappordner unterhalb des Einganges bleiben - die sind naemlich IMHO der Grund fuer die Fehlermeldung. Wie man die wegbekommt wuerde mich auch brennend interessieren.

Gruss,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo, ich poste das mal hier :)

Ich habe diese "Ausklappordner" wegbekommen und damit auch die Meldung beim synchronisieren, dass irgendwelche IMAP Befehle ("select") fehlgeschlagen werden.

Ich habe zunächst mal mein altes ~/Library/Mail Verzeichnis gesichert und das Original dann gelöscht. Ebenso habe ich die ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist gelöscht - bin aber nicht sicher, ob das nötig gewesen wäre.

Dann habe ich Mail gestartet und habe beim Start die Daten für meinen Account eingegeben, allerdings OHNE das Passwort. Dann in Mail in die Einstellungen gegangen, alles so eingestellt, wie ich das gerne haben möchte (SSL, usw.) und eben bei "IMAP-Pfad-Präfix" INBOX eingetragen. Dann habe ich das Programm mit dem Internet verbunden, das Passwort eingegeben, unter "Postfach" die Postfächer zugeordnet - und nun geht es.

Hoffe, ich konnte damit jemandem helfen.

Gruß,

Stefan
 
hannizkaos schrieb:
Mich würde interessieren ob jmd, weiss was das "IMAP-Pfad-Präfix" sein soll???
Der IMAP-Pfad-Präfix ist auch dann von Bedeutung, wenn man einen einen eigenen IMAP Server betreibt.
Wenn man dann keinen Präfix einrichtet, erscheint das gesamte Home-Verzeichnis im Mail-Programm, was meistens nicht erwünscht ist.
Man legt dann üblicherweise einen Unterordner an, in dem man seine diversen Mail-Ordner einrichtet. Dieser Unterordner wird dann als IMAP-Pfad-Präfix eingetragen (z. B.: ~/mail)
 
hallo,

vielen dank für die erklärung, jetzt klappt es bei mir auch.
allerdings habe ich noch ein kleines problem

auf meinem IMAP server sind komischerweise 2 ordner "Sent" und "Sent Messages"

ich habe vorher tunderbird benutzt und er hat alle gesendeten emails in "Sent" gespeichert

Als ich jetzt aber bei den Mail Einstellungen "Gesendete Emails auf dem Server sichern" angeklickt habe, speichert er verschickte email im "Sent Messages" ordner

kann ich irgendwie einstellen das er den "Sent" ordner für gesendete emails benutzt?

danke
 
heyho schrieb:
hallo,

vielen dank für die erklärung, jetzt klappt es bei mir auch.
allerdings habe ich noch ein kleines problem

auf meinem IMAP server sind komischerweise 2 ordner "Sent" und "Sent Messages"

ich habe vorher tunderbird benutzt und er hat alle gesendeten emails in "Sent" gespeichert

Als ich jetzt aber bei den Mail Einstellungen "Gesendete Emails auf dem Server sichern" angeklickt habe, speichert er verschickte email im "Sent Messages" ordner

kann ich irgendwie einstellen das er den "Sent" ordner für gesendete emails benutzt?

danke

Nein.
Einfach alle Mails umkopieren (bspw. in Thunderbird) und das Problem ist gelöst. :)
 
allerdings habe ich noch ein kleines problem

auf meinem IMAP server sind komischerweise 2 ordner "Sent" und "Sent Messages"

ich habe vorher tunderbird benutzt und er hat alle gesendeten emails in "Sent" gespeichert

Als ich jetzt aber bei den Mail Einstellungen "Gesendete Emails auf dem Server sichern" angeklickt habe, speichert er verschickte email im "Sent Messages" ordner

kann ich irgendwie einstellen das er den "Sent" ordner für gesendete emails benutzt?


Ein ähnliches Problem. Nutze Mail.app und IMAP-Mailkonten bei 1&1. Das Problem ist, dass ich Ordner wie z.B. "Gesendet" doppelt hab. Einmal heist er "Sent" und einmal "Gesendet". Genutzt wird von Mail.app der Ordner "Sent". Der Ordner "Gesendet" lässt sich aber auch nicht löschen :( Genauso ist es auch mit den Ordnern "Gelöscht" (Deleted Messages) und "Entwürfe" (Drafts) und "Werbung" (Spam)

Was kann ich dagegen tun? Ich nutze die IMAP Konten wirklich nur mit einem Rechner und nur mit Mail.app
 
Braucht man den Präfix auch bei .mac?
 
Zurück
Oben Unten