Wie iMac sperren, damit keiner dran kann, aber trotzdem down- und upload weitergehen?

Knusperchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
515
Reaktionspunkte
11
Hey, folgende Situation: Aufgrund einer Fehlermeldung muß ich die gesamte Fotos-Mediathek neu mit der iCloud hin und her abgleichen. Das hatte mir Apple geraten. Da das mehr als 1 Tag dauern soll, möchte ich meinen iMac nicht ungeschützt lassen, wenn ich aus der Wohnung gehe.

Meine Frage auch zum meinem Verständnis: Ich gehe davon aus, dass die obigen Aktivitäten über das Admin-Konto laufen. Reicht es, wenn ich mein Benutzerkonto abmelde? Ich kann ja den iMac nicht ausschalten oder läuft das anders?
 
Hast du Angst vor Leuten in deiner Wohnung? Wenn ein Einbrecher da ist, kümmert der sich nicht um den Upload der Bilder und Familienmitglieder können doch drauf hingewiesen werden, das Ding mal ein paar Stunden nicht anzufassen.

Oder verstehe ich das Problem nicht? :)
 
Wenn der Bildschirm gesperrt wird, laeuft der Download natuerlich weiter. Dein Account ist ja noch angemeldet. Sehe da das Problem nicht.
 
Danke Euch für die schnellen Antworten. Es geht darum, dass ohne Sperrung oder abmelden jeder Zugriff auf den gesamten iMac hat, nicht nur auf Fotos. Also werde ich mein Benutzerkonto abmelden, weil Ihr schreibt, dass der Download trotzdem weiter läuft.
 
ich glaube du hast die antworten nicht komplett gelesen.... du darfst dich nicht abmelden! einfach den Bildschirm sperren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dg2rbf, ekki161 und 2 andere
CMD + CTRL und Q

Edit: nein, funktioniert nicht mehr.. (10.14.6)
Ein simples Entsperren wird mit aktivierren einer beliebigen Taste auf der Tastatur ermöglicht, sobald der Bildschirm abdunkelt.

Sorry.

Edit 2: Ich bin als Admin angemeldet, daran muss es liegen. Ned mein Tag Heute.

Edit 3: Die Apple Watch war's schlussendlich die den Bildschirm entsperrte
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist, ob der icloud abgleich überhaupt das geöffnete fotos braucht.
normal gibt es ja den photoanalysisd, photolibraryd und cloudphotosd.
die arbeiten im hintergrund, dazu muss dann wohl der benutzer nicht eingeloggt sein.
einfach mal die prozesse in der aktivitätsanzeige checken, ob die mit dem benutzer oder mit system laufen.
 
normal gibt es ja den photoanalysisd, photolibraryd und cloudphotosd.
die arbeiten im hintergrund, dazu muss dann wohl der benutzer nicht eingeloggt sein.
einfach mal die prozesse in der aktivitätsanzeige checken, ob die mit dem benutzer oder mit system laufen.[/QUOTE]

diese Vokabeln photo.... hab ich noch nie gehört. Außerdem hab ich keine Ahnung, wo ich in der Aktivitätsanzeige nachschauen muß. Ich finde meinen Benutzernamen, manchmal meinen Admin und darüber hinaus das Wort root. Bin nicht so fit in solchen Dingen.

Auf jeden Fall hat das Sperren gut geklappt. Aber warum ich das machen soll, anstatt abmelden, ist mir nicht klar.
 
Mir ist wichtig, dass ich bis Montag Mittag überbrücken kann, denn dann ruft mich die Apple Hotline an.
 
Wie man dir schon geraten hat, kannst du den Mac so einstellen, dass er gesperrt ist, wenn der Bildschirmschoner anspringt. Die laufenden Prozesse laufen dabei weiter. Falls du sichergehen willst, dass der Mac nicht in den Ruhezustand fällt und dadurch mglw. Prozesse stoppt, dann kannst du ihn mit Programmen wie z. B. „Amphetamine“ (gibt es im Mac App Store) daran hindern.
 
Aber warum ich das machen soll, anstatt abmelden, ist mir nicht klar.
Welche Vorteile versprichst du dir vom Abmelden? Zum Anmelden wird das gleiche Passwort gebraucht wie für den Bildschirmschoner.
Ich bezweifle, daß diese Dienste arbeiten, wenn kein Benutzer angemeldet ist, schließlich arbeiten sie mit Dateien, die zu einem bestimmten Benutzer gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knusperchen und dg2rbf
Wie man dir schon geraten hat, kannst du den Mac so einstellen, dass er gesperrt ist, wenn der Bildschirmschoner anspringt. Die laufenden Prozesse laufen dabei weiter. Falls du sichergehen willst, dass der Mac nicht in den Ruhezustand fällt und dadurch mglw. Prozesse stoppt, dann kannst du ihn mit Programmen wie z. B. „Amphetamine“ (gibt es im Mac App Store) daran hindern.

hab in der Systemsteuerung bei Energie den automatischen Ruhestand deaktiviert.
 
Damit hast du alles gemacht was geht. Was versuchst du mit dieser Diskussion zu bezwecken?

Siehe Post #2...
 
Danke Euch für die schnellen Antworten. Es geht darum, dass ohne Sperrung oder abmelden jeder Zugriff auf den gesamten iMac hat, nicht nur auf Fotos. Also werde ich mein Benutzerkonto abmelden, weil Ihr schreibt, dass der Download trotzdem weiter läuft.

Und du findest echt Abmelden ist besser als den Bildschirm zu sperren? Versteh ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten