Wie iMac als Monitor für Thinkpad benutzen

phonatic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
43
Hi. Privat habe ich einen iMac, beruflich ein Thinkpad. Fände es super, den iMac als Monitor für das Thinkpad nutzen zu können. Gibt es da irgendeine Lösung? Sachen die ich recherchiert habe, die funktionieren könnte, ich weiß es jedoch nicht:

  • Target Display Mode?
  • Microsoft Wireless Display Adapter oder etwas ähnliches?
Hat jemand eine clevere Idee?
 
Gibt keine Möglichkeit mehr bei den aktuellen.
Welcher ist es denn?
Frühere hatten noch MiniDP Eingänge bzw. über Thunderbolt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zum Glück ist es kein aktueller: IMAC (27-INCH, LATE 2012)
Das Thinkpad müsste Thunderbolt haben... ob es dann einfach mit einem Thunderbolt-Kabel klappt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich so reibungslos klappen sollte :D
 
Das hier könnte weiterhelfen
tut es nicht:
Mit dem Bildschirm-Synchronisationsmodus können Sie den integrierten Bildschirm eines unterstützten iMac als externen Monitor für einen anderen Mac nutzen.

Bitte nicht verwechseln mit der Möglichkeit früherer iMacs, den Bildschirm als externen Bildschirm zu nutzen. Der 2012er kann das nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonatic und dg2rbf
Danke euch! Also keine Chance mit meinem iMac auf irgendeinem Wege das Thinkpad anzuschließen? Verstehe ich das richtig?
 
Hi,
Ja, da geht leider nichts.

Franz
 
Du könntest höchstens per RDP vom iMac auf das Thinkpad zugreifen. Wenn es dir primär darum geht für typische Büroarbeiten mehr Bildschirm zu haben funktioniert das einwandfrei, grafisch anspruchsvolle Dinge wirst du damit allerdings nicht machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, phonatic und efx
AH gute Idee danke :) TeamViewer wäre ja auch eine Möglichkeit in diese Richtung.
 
Ja, würde auch gehen. Ist nur um einen dreistelligen Faktor langsamer als RDP im lokalen Netzwerk ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
ich grab diese leiche mal aus ...

>> Bitte nicht verwechseln mit der Möglichkeit früherer iMacs, den Bildschirm als externen Bildschirm zu nutzen. Der 2012er kann das nicht mehr. <<

würde denn ein uralter imac7,1 (aus 2007) mit seinem minidisplayport als externer monitor an einem nagelneuen lenovo x1 herhalten?
 
Nein. Display Target Mode funktioniert ausschließlich von Mac zu Mac. Unter Windows ist das nicht nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mcmrks
Abgesehen davon das es erst ab den 27" Ende 2009 funktioniert, bei den alten ist wie bei den neuen (Retina) keine Chance gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks
Ernsthaft? Dann hab ich das falsch in Erinnerung, mea culpa. Irgendwie sagt mir mein Gedächtnis dass es nur unter OS X funktioniert hat.
 
Hab hier einen Windows PC per MiniDP an meinem 27" dran und auch mein MBP mit macOS und Windows. Kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mj
OK, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
Danke für die Info.
 
hab zwar auch noch einen 2013er in 21,5“, aber der hat nur apples thunderbolt- und usb-anschlüsse.
dann muss ich mir fürs homeoffice etwas anderes einfallen lassen.

danke euch allen und bleibt gesund.
 
Hey zusammen!
Diesen Fred gefunden, aber trotzdem ein Problem.

iMac mit MacBook funktioniert,
iMac mit Lenovo P50 aber nicht.

Beides über Thunderbolt-Kabel probiert, das ich extra dafür gekauft habe... :-/
Kann es sein, dass man irgendwo etwas einstellen muss/kann?
 
Steht doch schon weiter oben. Das geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten