Wie iCloud aus Schlüsselbund komplett löschen?

  • Ersteller KönigDerNarren
  • Erstellt am
KönigDerNarren

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
Hallo "Gemeinde",

vielleicht ist diese Meldung des Systems ein Grund für ein anderes Problem (mein iCloud in den Systemeinstellungen geht nicht).

Beim Upgrade eines ca. 5 Jahre alten iMacs auf High Serra kam es schon im Startbildschirm bei dem noch Sprache, Siri etc. eingestellt wurden ständig zu aufpoppenden Fenstern, dass die Netzwerkservices eben meinen Schlüsselbund nutzen wollen. Ich konnte aber gar kein PW eingeben, da das einrichten des Rechners "vor" dem Fenster war, auch wenn es anders aussah. Also habe ich das Fenster bestimmt 50 mal weggeklickt, bis der Rechner eingerichtet war, und wollte mich dann darum kümmern.

Nun geht iCloud nicht und beim Rechnerstart bekomme ich diese Fehlermeldung. Das Admin-PW gebe ich ein, aber iCloud ist trotzdem zerschossen und er fragt bei jedem Start nach dem PW.

Gibt es eine Möglichkeit das iCloud PW sauber aus dem Schlüsselbund zu entfernen um es dann neu einzutragen?

Es finden sich 9 Einträge im Schlüsselbund die irgendwas mit iCloud zu tun haben, deswegen frage ich. Ich möchte nichts zerschießen.

Liebe Grüße

Der König
 
Habe jetzt mutig alle 9 Einträge gelöscht, Rechte repariert und neugestartet. Es kommt beim Neustart ein kurzer Ladebalken als hätte es ein Software Update gegeben (gab es aber für das System nicht).

Der Fehler besteht jedoch weiterhin.

Ich habe einen anderen Nutzer angelegt und dort funktionieren die iCloud Einstellungen ohne Probleme. Das Problem liegt also irgendwo im Userordner. Was kann ich noch löschen um die Einstellungen "blank" zu bekommen? Irgend eine .plist die den Schlüsselbund für iCloud verwaltet oder so?
 
Irgend eine .plist die den Schlüsselbund für iCloud verwaltet oder so?

Es gibt halt allgemein .plist vom Schlüsselbund.
Im Netz finde ich folgende:
Code:
com.apple.keychain.plist
com.apple.keychainsync.plist
com.apple.keychainaccess.plist
Wobei ich bei mir nur letztere gefunden habe. Vielleicht hat sich da was mit neueren OS geändert.

Und bin noch auf folgendes gestoßen https://support.apple.com/en-us/HT203783 , https://support.apple.com/en-us/HT201609
 
Vielen Dank, das mit dem geänderrn admin pw aber noch älteren Keychain pw könnte das Problem sein; versuche ich gleich mal aus.
 
Ich habe jetzt einen neuen Schlüsselbund angelegt und ihn als Standard eingestellt, aber "networkserviceproxy" möchte den Schüsselbund "ALTER SCHLÜSSELBUND" verwenden.


Wie kann ich ihm das austreiben? Er soll mich ja neu nach dem iCloud Passwort fragen und alles sauber neu einrichten. Ich lösche mal den alten Schlüsselbund, aber er ist ja schon kein Standard mehr ... hm...
 
Zurück
Oben Unten