Wie hoch takten X1600 (MBP)

Swallowtail

Swallowtail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
535
Reaktionspunkte
2
Hallo, würde einige von euch mal Erfahrungswerte einstellen wie hoch die GPU in MPB der ersten Serie (128 MB) getaktet werden kann ohne Schäden zu riskieren?

Serie steht bei mir:

GPU-Takt: 318 MHz
Speicher-Takt: irgendwas um 300 MHz

Viele Grüße
Andreas
 
Bei jeder Veränderung des Auslieferungszustandes riskierst Du Schäden.
 
Ich finde es schon ok, jemanden darauf hinzuweisen, dass er für ein 0,7 Sekunden schnelleres Rendern oder drei Frames bei irgendeinem Game eventuell sein Book schrottet. Viele Leute denken nämlich nur noch: Boah, schneller, ja! - und hinterher ist der Ärger groß.

Edit: Außerdem hat Struppimac sehr wohl korrekt auf die Frage geantwortet.

F: Wie hoch ohne Schäden?
A: Jede Veränderung kann zu Schäden führen.
 
Nach dem was ich hier gelesen habe wird die GPU nicht mit dem von ATI empfohlenen Takt betrieben. Das hätte ich gerne nochmal bestätigt.

Bitte nicht zu eine Grundsatzdiskussion verkommen lassen.
 
In den Books wird es recht heiß und ich denke das runterregeln ist aus gutem Grund geschehen.
Ich hatte mal den großen Desktop Bruder x1600xt im Winrechner laufen gehört und das Ding war so laut wie mein iMac G5 beim Hardwaretest;)
aber wenn es dich beruhigt die x1600 soll 450Cpu und 470Speicher bringen,
 
Solange niemand das Gegenteil beweist (KEIN Risiko durch Takterhöhung x) dürfen wir davon ausgehen, daß Struppimac recht hat.
 
bernie313 schrieb:
aber wenn es dich beruhigt die x1600 soll 450Cpu und 470Speicher bringen
Das ist wohl nur indirekt relevant.
Schließlich beruhen diese Werte auf einem Kühlsystem mit definierter Leistung und definierten Umgebungstemperaturen. Wenn das MacBook Pro diese Verhältnisse nicht darstellen kann, dann liegt die riskante Schwelle natürlich darunter.

Ich denke, dass Apple da durchaus noch einiges an Sicherheitstoleranz eingebaut hat, und man durchaus einiges übertakten kann.
Schließlich haben wir ja auch Winter, und die Umgebungstemperatur dürfte schon mal in aller Regel 10-15K unter den von Apple "zugelassenen" 35 Grad (Celsius) liegen.
Allein: ich würd's nicht probieren und riskieren ;)
 
Danke für die Antwort bernie. Werde nicht hochtakten aber Interessant ist es allemal.
 
Hi,

ich hatte mein 17" MBP Core Duo ständig hochgetaktet unter Windows, allerdings waren es nur 6 oder 7 MHz die gefehlt haben um eine anständige Performance bei Spielen zu realisieren bzw. dass ich diese Spiele überhaupt starten konnte.
Apple hat die Graka wohl nur heruntergetaktet, dass die Lüfter nicht dauernd laufen und das Book möglichst leise bleibt.
Du kannst bei ein paar MHz mehr nichts falsch machen, wenn bei dir aber alles zufriedenstellend läuft sehe ich keine Notwendigkeit zum Übertakten!!!
Bei den Core 2 Duo Maschinen hat Apple den Takt ja angepasst, mein 15" MBP C2D ist nun so schnell wie das alte 17" CD, also im Vergleich zu vorher auch etwas höher getaktet; allerdings wird die CPU dort deutlich weniger heiss ;-)
 
Bekomme Splinter Cell 2 (Pandora Tomorrow) auf minimaler Grafik nicht flüssig zum laufen. Habe es kurz hochgetaktet probiert, ändert aber nichts.

Denke der Fehler liegt irgendwo anders. Das Spiel ist alt genug um flüssig laufen zu können.
 
Ich würde das Game mal Patchen. Hilft immer. ;)
Gruss
 
MacMephisto schrieb:
Hi,

ich hatte mein 17" MBP Core Duo ständig hochgetaktet unter Windows, allerdings waren es nur 6 oder 7 MHz die gefehlt haben um eine anständige Performance bei Spielen zu realisieren bzw. dass ich diese Spiele überhaupt starten konnte.
Das ist - verglichen mit dem Apple vorgegebenen Takt - vielleicht eine Steigerung von 1 bis 2%.
Und das macht bei dir den Unterschied zwischen "Spiel startet" und "startet nicht", bzw. "läuft anständig" oder nicht aus?!?! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Splinte Cell läuft flüssig - habe den Tipp aus einem Windows Forum.

Man muss dem Programm im Taskmanager einen CPU Kern fest zuweisen!
 
was auch hilft, aber ich weiss nicht ob Du das schon gemacht hast:
Unter Energieoptionen in der Systemsteuerung auf Desktop stellen, dann wird der Prozessor nicht mehr runtergetaktet.
 
performa schrieb:
Das ist - verglichen mit dem Apple vorgegebenen Takt - vielleicht eine Steigerung von 1 bis 2%.
Und das macht bei dir den Unterschied zwischen "Spiel startet" und "startet nicht", bzw. "läuft anständig" oder nicht aus?!?! :eek:

Genauso ist es, gabs aber auch mal einen von mir erstellten Thread zu wo das bei einigen anderen auch geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten