Wie hoch sind Eure Fixkosten pro Monat?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
Hallo,

bin durch einen anderen Thread neugierig geworden, wie hoch die Fixkosten der macuser oder kollegen hier monatlich sind. Also alles was in einem monatlichen Intervall regelmässig abgeht (ohne Essen + Trinken, das wäre ja flexibel) wie zB. Wohnungs-Miete, Gas+Strom, Autokosten inkl. Benzin und Wartung, Büromiete, Telefon, Mobiltelefon, DSL, Ratenzahlungen....

Wollte mal vergleichen:
Bei mir hält sichs in Grenzen, da ich kein Auto mehr habe:

monatlich:
500,- Miete inkl. allen Nebenkosten
50,- Gas+Strom
65,- Telefonrechn. Telekom inkl. DSL Flat inkl. DSL Grundgebühr
20,- Mobiltelef.
180,- Krankenversicherung

Summe: 815,-
 
Ohne jetzt ins Detail zu gehen (das ist mir doch zu privat) schätze ich das mal locker auf zwei große Scheine.

Mit dem Gehalt steigen die Fixkosten, meine Erfahrung...
 
Du zahlst also keine GEZ...

Soso!
 
peppermint schrieb:
Hallo,

bin durch einen anderen Thread neugierig geworden, wie hoch die Fixkosten der macuser oder kollegen hier monatlich sind. Also alles was in einem monatlichen Intervall regelmässig abgeht (ohne Essen + Trinken, das wäre ja flexibel) wie zB. Wohnungs-Miete, Gas+Strom, Autokosten inkl. Benzin und Wartung, Büromiete, Telefon, Mobiltelefon, DSL, Ratenzahlungen....

Wollte mal vergleichen:
Bei mir hält sichs in Grenzen, da ich kein Auto mehr habe:

monatlich:
500,- Miete inkl. allen Nebenkosten
50,- Gas+Strom
65,- Telefonrechn. Telekom inkl. DSL Flat inkl. DSL Grundgebühr
20,- Mobiltelef.
180,- Krankenversicherung

Summe: 815,-

0,- Miete (wohne noch daheim)
256,- Ratenzahlung für mein Auto
50,- Sprit
100,- Ratenzahlungen für meine beiden macs
220,- Unterhalt (die ich sozusagen fürs Daheim wohnen abgeben "muss")
100,- Lebensversicherung
20,- Handy-Rechnung

Macht in Summe: 746,-

Damit kann ich aber sehr zufrieden sein, da ich recht gut verdiene!
 
ynos schrieb:
Mit dem Gehalt steigen die Fixkosten, meine Erfahrung...

ich würde sogar so weit gehen, daraus ein naturgesetz zu postulieren: die differenz zwischen einkommen und fixkosten ist eine konstante. :cool:
 
hätt ich das hiernicht erwähnen dürfen?
 
nein, kein GSZ

wenn man keinen TV hat, kein Autoradio und keinen Radio geht das...
 
flaebehop schrieb:
ich würde sogar so weit gehen, daraus ein naturgesetz zu postulieren: die differenz zwischen einkommen und fixkosten ist eine konstante. :cool:

Zumindest verhält sich der Überschuss unterproportional zum Anstieg des Gehaltes. ;)
 
Na, dann rechne ich mal...

Miete inkl. aller Nebenkosten und DSL: 300
Handy: ca. 60
Hausrat: ca. 8

Macht also ca. 368 Euro Fixkosten.
Von der GEZ bin ich befreit, Krankenversicherung (50Euro) zahlt mein Vater mir netterweise. Auto hab ich nicht. Hab ich was vergessen???
 
Ich erspar euch das, sonst denkt ihr noch sonst was von mir ... ;) :D
 
Wieder typisch deutsch
besonders unter Männer.... können nie was sagen zu ihrem Geld als wenn es um ihr Heiligtum gehen würde… ist echt eine komische deutsche Angewohnheit….
In anderen Ländern ist es ganz normal über Gehalt und Geld zu reden.. (für Frauen ist es auch meisten kein Problem.. jedenfalls untereinander… die haben aber auch kein Neid wenn die eine mehr verdient als die andere.. ;))

Also meine Fix Nebenkosten sind ca. 1200

Miete ist Warm (ohne Wasser und Strom das kostet extra) schon 590 Euro (59 qm) + so Dinge wie Versicherungen, GEZ, Hansenet, Weiterbildung, Abo Bahnticket und andere monatliche Kosten …

Bleibt nicht viel übrig zum sonstigen Leben…



Nadine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fixkosten von 60 Euro: Internet und Handy...
 
nur um Internetladys Vorwurf zu entkräften :D

ich darf monatlich so ca. 1650 EUR berappen, dass meiste geht für Miete drauf (1060,- inkl. Garagen), der Rest für diverse Versicherungen (KV, private RV, Dienstunfähigkeitsv.), Telefon/DSL, bisl. Strom

GEZ und Kühlschrankinhalt zahlt meine Freundin :D
 
So um die Tausend....
 
ynos schrieb:
Ohne jetzt ins Detail zu gehen (das ist mir doch zu privat) schätze ich das mal locker auf zwei große Scheine.

Mit dem Gehalt steigen die Fixkosten, meine Erfahrung...
Allerdings. Als gutverdienender Studi hatte ich eigentlich am meisten freies Geld in Relation zu den Bedürfnissen...

Es kommt neben der persönlichen Einstellung, und den echten oder vermeintlichen Anforderungen und Möglichkeiten, meiner Erfahrung nach auch auf die Lebensphase an.
Eine Zeitlang habe ich so viel gearbeitet, dass ich wenig Zeit hatte, Geld auszugeben. Und wenn, dann wollte ich es nur genau so haben, wie ich es gerade brauchte, und habe dafür auch mehr Geld als mit Recherche nötig ausgegeben - bloss keinen weiteren Nerv.
Dann wegen der Frau meines Lebens ein bis zwei Gänge heruntergeschaltet (seit vielen Jahren meine wunderbare Ehefrau, war also keine Einbildung :p). Zwei gut/sehr gut verdienende Menschen = Grosse Wohnung, Autos (außer Wertung: schöne Möbel, teure Reisen, ...).
Dann Kind, weiterer Wohnsitz, damit weiterer entsprechender Unterhalt.

Es sind schon so einige Scheine im Monat. Und wenn das Geschäft nicht gut läuft, wird mir immer mal wieder anders. Aber es ist eben so, wie von ynos beschrieben... ;). Und jeder muss für sich wissen, welches Risiko er tragen will.
Im Vergleich mit unserem "Soziotop" liegen wir übrigens etwa in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich noch bei meinen Eltern wohne: nichts
 
Ich wohne noch bei meinen Eltern. Habe nur 100€ an meine Eltern und beteilige mich am DSL. Sonst kommt noch 90€ fürs Auto, und ?€ für div. Versicherungen dazu...
 
900 € Wohnen
20 € Telefon
150 € Versicherungen
1500 € Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLOECHEN schrieb:
900 € Wohnen
200 € Telefon
150 € Versicherungen
1500 € Auto

Glaub ich nie und nimmer.
Zumindest nicht das Auto. :cool:

me fix: 2k
 
Zurück
Oben Unten