Wie hoch ist der Sozialabgabesatz zur zeit?

T

The_Saint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
855
Reaktionspunkte
0
Moin,
Werde ab april als festfrei arbeiten bei einer agentur!
nun mal die frage wie hoch sind den die abgaben als versicherung rente und so.

dann mir einer mal sagen was da so zur zeit man einrechnen muss?

danke
 
hallo.
ich kann dir leider nur sagen, dass bei mir als freiberuflichem grafiker die sätze zur versicherung, rente, etc. abhängig von der höhe meines jahresarbeitseinkommens sind. dieses muss ich am jahresanfang der ksk melden, bei bedarf im voraus abschätzen (was das genau ist, erfährst du z.b. unter http://www.kuenstlersozialkasse.de), die stimmen sich mit der renten- und der krankenkasse ab, danach werde ich eingestuft und muss entsprechend abgaben zahlen.
die vorgeschriebene berufsunfallversicherung bei der berufsgenossenschaft lege ich in der höhe selber fest, indem ich der bg den gewünschten satz mitteile. je höher, desto mehr erhalte ich im falle des unfalles bzw. des krankheitsfalles an tagegeld.
besten gruß, al
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,
hab das auch grade alles hintermir. wie Al Terego bereits geschrieben hat gibts das wichtigste und die aktuellen Abgabesätze unter http://www.kuenstlersozialkasse.de. Noch ne kleine Anmerkung:
Du musst halt am Jahresanfang schätzen auf wieveiel Jahresumsatz du kommst. Beim Kalkulieren dieses Betrages solltest du bedenken das wenn du mehr einzahlst am ende auch mehr rauskommt allerdings solltest du nicht zu hoch schätzen da du im Nachhinein NICHT mehr nach unten korrigieren kannst. Angenommen du gibst einen Betrag von x EUR Umsatz an, dann zahlst du monatlich x% (siehe aktuelle Sätze) von deinem geschätzen Wert /12. egal ob du tatsächlich soviel oder weniger verdient hast.

Bedenke auch die Wartezeit beim KSK. Kann Monate dauern, wenn sie dich überhaupt anerkennen.
 
KSK-Beiträge ab 2007

Und was passiert, wenn mein tatsächliches Einkommen mein geschätztes Jahreseinkommen übersteigt? Geht es nach Münti, sollen wir ja ab 2007 der unsere Steuerbescheide vorlegen. Wer weiß mehr?
 
Zurück
Oben Unten