Wie herausfinden ob Handy Simlock hat?

nordlys

Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.05.2006
Beiträge
50
Hallo zusammen,

leider kenne ich mich mit Handys nicht so toll aus, daher wende ich mich mit der Frage an Euch. Ich habe ein Handy (Siemens MC 60) mit Prepaid-Karte (O²), wird nicht oft benutzt, nur für Notfälle.

Nun gehe ich in Kürze für zwei Monate ins Ausland und würde mir am allerliebsten einfach dort wieder eine Prepaid-Karte holen und die in dem Handy benutzen. Nun habe ich im Hinterkopf dass es da einen Stolperstein geben könnte, nämlich Simlock. Wie finde ich sowas heraus?

Angenommen es klappt, kann ich nach dem Auslandsaufenthalt wieder meine deutsche Karte reinstecken und weitertelefonieren? Und beispielsweise die ausländische dann im Urlaub wieder verwenden?

Danke Euch für Eure Tipps, ich bin wirklich ein Handy-DAU... :rolleyes:
 

sgmelin

Aktives Mitglied
Registriert
16.05.2004
Beiträge
3.729
Leih Dir von einem Freund seine Karte und lege sie in Dein Handy. Kannst Du telefonieren, dann kannst Du im Ausland auch eine Karte kaufen. Ist sei gesperrt, dann nicht. Wenn das Handy allerdings älter als zwei Jahre ist kannst Du Dir von O2 einen Code geben lassen und damit das Gerät entsperren.
 

deniz

Mitglied
Registriert
03.03.2006
Beiträge
315
Hi!

Hast Du das Handy mit der Karte bei o2 gekauft?
Falls ja: es hat Sim-Lock.

Wann hast Du es gekauft?
Falls vor 2 Jahren: o2 anrufen und den Freischaltcode fordern.

Falls nicht älter als 2 Jahre:
Geh in einen Handyshop (am besten einen Türkischen) und lass es dir entsperren. (kostet in der Regel nicht mehr als 10 Euro)
 

nordlys

Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.05.2006
Beiträge
50
Hei,

danke Euch für die Ratschläge, werde also mal ne andere Karte probieren.
 
Oben