Wie heißt dieses Möbelstück?

T

Thomas_xp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
632
Reaktionspunkte
13
Hi Leute.
Wie heißt dieses Möbelstück? Stellt euch einen Sofatisch vor. Nur das der aussieht wie eine Fußablage. Gibt es meist aus Leder. Sieht aus wie ein Hocker, halt breiter, eben in der Ausdehnung eines Sofatisches. Ist natürlich nicht wirklich ein Tisch sondern eine Fußablage.
Wie heißt dieses Möbelstück? Ich meine mich an französischen Namen zu erinnern...
 
Eben nur: Hocker. Oder Hockér?:cool:

es geht auch: repose-pied
oder: Ottoman, wobei die Franzosen offenbar etwas anderes meinen als z.B. die dt. Bedeutung
 
Zuletzt bearbeitet:
Diphros oder Dingstabumsta

Hier eine sehr edle Variante! :)

attachment.php


Edith: oups
 

Anhänge

  • Stool_01a_b.jpg
    Stool_01a_b.jpg
    13 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne so eine Fußbank auch nur als Ottoman.
 
Ottoman klingt sinnvoll, wie beim Lounge Chair von Eames eben.
 
Französisch klingend?
Du meinst sicher ein Chaiselongue
 
ne Chaiselongue ist wie der Name schon sagt ein langer Stuhl, also was Sofa-mäßiges, ebenso wie der oder Ottomane oder ähnlich wie ne Recamière.
Aber wie der Hocker heißt... :kopfkratz:
 
Ich glaub das Wort "Ottomane" ist nicht das gleiche wie eine "Recarmiere" - nur benutzen wir das im Deutschen gerne so. Bei uns ist das ja irgendwie immer ein langes Sofa/Sessel mit einseitiger Lehne.
 
Eine Ottomane ist eine Erfindung der Osmanen. Aber die Römer hatten auch so etwas ähnliches.

Es ist ein Sofa mit Rückenteil und nur einem Seitenteil. Und es ist zum Liegen und zum Sitzen für 1 Person gedacht und nicht für 2 oder drei. Deswegen ist es auch kein Sofa :)
 
Bei Chaiselongue bin ich einfach mal von dem französisch ausgegangen, was jeder schon mal irgendwie gehört hat, (im Gegensatz zu repose-pieds).
Und Ottoman klingt nicht sehr nach fronkraisch und ein Hocker ist es sicher nicht, denn es soll ja breiter sein, eben "lang wie ein Sofatisch".

Wo isser denn, der Threadstarter?
 
Zurück
Oben Unten