Wie heisst diese klassischen Stücke?

Langeweile

Langeweile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
634
Reaktionspunkte
15
Hallo Freunde der Musik,

ich habe folgende beiden Stücke aus dem Bereich der klassischen Musik nun schon des öfteren gehört, kenne aber den Titel dazu nicht:

rapidshare.com/files/89354640/teil1.mp3 (200 kb)
und
rapidshare.com/files/89354752/teil2.mp3 (240 kb)

Ich habe jeweils nur die 20 Sekunden mit dem höchsten Wiedererkennungswert herausgeschnitten (die Musik stammt von einer Videodokumentation, leider ist im Abspann keine Quellenangabe zu finden).

Es handelt sich definitiv um ein bekanntes Stück (vielleicht sogar Auszug aus einem grösseren Opus) da mir besagte Melodien auf meinem bisherigen Lebensweg schon des öfteren entgegenliefen, ich grüsste sie jedoch nie.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
Ich komme grad auch nicht drauf, aber die Versionen die da zu hören sind, sind ja unsäglich *puh*

Das zweite Stück kenne ich aus irgendeiner Werbung.
Es hatte afair etwas mit Kaffee zu tun.
 
Hallo Freunde der Musik,

ich habe folgende beiden Stücke aus dem Bereich der klassischen Musik nun schon des öfteren gehört, kenne aber den Titel dazu nicht:

rapidshare.com/files/89354640/teil1.mp3 (200 kb)
und
rapidshare.com/files/89354752/teil2.mp3 (240 kb)

Ich habe jeweils nur die 20 Sekunden mit dem höchsten Wiedererkennungswert herausgeschnitten (die Musik stammt von einer Videodokumentation, leider ist im Abspann keine Quellenangabe zu finden).

Es handelt sich definitiv um ein bekanntes Stück (vielleicht sogar Auszug aus einem grösseren Opus) da mir besagte Melodien auf meinem bisherigen Lebensweg schon des öfteren entgegenliefen, ich grüsste sie jedoch nie.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank!

Beides ist Tschaikowski. Das erste kann ich nicht 100prozentig sicher zuordnen, ich glaube aber, es ist aus dem Nussknacker.
Das zweite ist der erste Satz aus dem Klavierkonzert b-Moll.
 
Teil 1 ist ein Marsch aus dem Nussknacker von Tschaikowsky und Teil 2 fällt mir auch gleich noch ein ;)
Edit: zu spät...
 
Super, vielen Dank!
Bin immer wieder erstaunt, wie schnell einem hier geholfen wird.
Und natürlich muss es in der Überschrift "heissen" heissen. Heissen Dank nochmals!
 
es muss sogar "heißen" heißen. :)
 
Bitte lass(ß)t die Diskussion darüber, das gibt nur Zank und Streit.... :hehehe:
 
Bin Schweizer :D
 
Könnt Ihr mir gute Referenzaufnahmen für das 1. Klavierkonzert (Tschaikowsky) sowie die Nussknacker-Suite empfehlen?
Wenn möglich auf CD.
Danke!
 
Könnt Ihr mir gute Referenzaufnahmen für das 1. Klavierkonzert (Tschaikowsky) sowie die Nussknacker-Suite empfehlen?
Wenn möglich auf CD.
Danke!

Da gibt's tausende. Beides ist "Populär-Klassik" (eigentlich Romantik, aber eben Nicht-Pop/Rock, wie man es auf Klassik-Radio zwischen Wetterbericht und Börsenkurse hören kann). Vom Klavierkonzert gibt es eine Einspielung aus den 60ern mit Van Cliburn am Klavier, die es zur "Goldenen Schallplatte" geschafft hat.
 
Da gibt's tausende. Beides ist "Populär-Klassik" (eigentlich Romantik, aber eben Nicht-Pop/Rock, wie man es auf Klassik-Radio zwischen Wetterbericht und Börsenkurse hören kann). Vom Klavierkonzert gibt es eine Einspielung aus den 60ern mit Van Cliburn am Klavier, die es zur "Goldenen Schallplatte" geschafft hat.

Super, vielen Dank. Werde mal reinhöen.:D
 
Könnt Ihr mir gute Referenzaufnahmen für das 1. Klavierkonzert (Tschaikowsky) sowie die Nussknacker-Suite empfehlen?
Wenn möglich auf CD.
Danke!

Am besten soviel Interpretationen wie möglich anhören. Nur dann kann man *seine* Einspielung finden.
 
Zurück
Oben Unten