Wie heißt die Technik? Wer kann mit Tipps geben?

Also die Illu-Freehand Fehde läuft zurecht. Ich nutze seit gut zwei Jahren Illustrator mit Tablett. Ich schau da jetzt in FH MX (engl.Version) und was find ich?
sooo viele Dinge, die ich in Illu verzweifelt gesucht hab.
1. eine Vorschaulinie, die einem beim Zeichnen hilft:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=2629257#post2629257
2 ein Radiergummi für meinen Intuos-Pen
3 Arbeiten mit der Fluchtpunktperspektive
4 mehrseitige Dokumenterstellung
5 geringere Pallettenvielfalt und schnelle Ladezeit
Und das waren flüchtige Blicke!

Die einzigen Vorteile, die ich spontan Illustrator zusprechen kann ist, wer Photoshop kennengelernt hat, kann seine Tastenkürzel mit zum Illustrator nehmen. Na und die 3d-Funktionen sind vielleicht ausgereifter...? Ich komme gut mit den editierbaren Pinseln zurecht.
Wenn CS3 erscheint und alle diese oben genannten Funktionen nicht hat, aber aufgefüttert wird mit milionen Paletten und damit nur noch auf meinem ppc G4 kriechen kann, schönen Dank auch, Adobe!
 
Bevor der nächste Thread-Kaper-Anschlag passiert:
Dieser Thread hat ein Thema (das seht ihr ganz oben in eurem Fenster)
und ist NICHT dafür das allgemeine Vor- und Nachteile oder sonstige
Kämpfe zwischen Illustrator- und FH-Fans auszutauschen, ok?!
Das artet nur wieder aus… ;)
Jedem das Seine…
Amen.

Danke,
lea :)
 
...ich dachte das wär durch..
 
...ausserdem passt es insofern zum Thema, weil die Frage nach der Technik auch die Frage nach dem richtigen Werkzeug stellt, oder?
 
Ausserdem kommt ja bald das neue Illustrator hm. ;)

:)
 
ich werf mal nochwas in die runde: cellshader.
die meisten 3D programme haben eine entsprechende option. oder plugins die das können. wird oft auch als comic-renderer, toon-renderer usw. genannt.

a scanner darkly war aber noch ein wenig interessanter, weil es nicht nur nachgezeichnet, sondern auch auseinandergeschnippelt und wieder zusammengesetzt wurde. das konnte man bei kamerabewegungen merken. saugeil!
spiele die diese optik bieten sind z.b. XIII (ubisoft, glaub ich)
 
MacEnroe schrieb:
Deshalb wird es auch kein Mehrseitenlayout in Illustrator geben.

Gibt es doch längst:
Hot Door MultiPage V.3.0 for Illustrator CS2

Info- und Bezugsquelle:
http://www.hotdoor.com/multipage/index.php

Noch mächtiger werden mächtige Programme durch mächtige Erweiterungen!

Auch die anderen Tools des Herstellers sind eine Freude:
http://www.hotdoor.com/index.html

Traurig ist nur, dass die Features, die Anwender wirklich wünschen, nie als Standardfunktionen in den Programmen mitliefert werden sondern stets durch Erweiterungen dazu gekauft werden müssen. Und manchmal verspürt Adobe einfach die Lust, die Leistungen der Drittanbieter mitsamt dem Unternehmen zu schlucken, um dann fremde Lösungen mit einer neuen Version ihrer Produktlinie zu rechtfertigen. So erspart sich das Team von Adobe eigene Entwicklungen und überlässt es anderen Unternehmen, neue Tools und Lösungen zu liefern.

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Die Sachen kosten allerdings ein bissel...
 
Timophokles schrieb:
Klasse! Die Sachen kosten allerdings ein bissel...

Mehr Leistung = mehr Kosten. Zahlen doch eh die Kunden, auf kurz oder lang - wie alle Betriebsmittel, die man stets in Rechnung stellt (anteilig). Nur wer zu günstig kalkuliert, bekommt Probleme und zahlt am Ende selbst dazu. Die Preise sind nicht hoch, wenn man damit Zeit spart und schneller zu den gewünschten Ergebnissen kommt. Diese und weitere Tools machen wirklich Sinn, denn sie lassen einen Freehand vergessen. Ich habe Freehand auch geliebt, aber keine Liebe hält ewig. Nun liebe ich Illustrator CS2 – aber erst seit CS2 und diesen und viele weiteren Tools! Wie es aussieht, werden diese Tools noch nicht in CS3 integriert sein, sondern werden weiterhin von anderen Unternehmen angeboten – gegen Aufpreis. Der o. a. Hersteller ist ja nur einer von vielen Anbietern. Ist eben wie beim Autokauf. Adobe bietet Versionen mit vernünftiger Grundausstattung, aber wer den Komfort schätzt, der muss eben mehr Geld investieren. Schnell zeigt sich, ob man richtig kalkuliert oder seine Dienstleistungen verschleudert, denn für diese und weitere Extras sollte immer Geld vorhanden sein. Sind doch Betriebsausgaben, die den Workflow steigern, selbst bei Freiberuflern.

- Sterling
 
kann man so ein bild auch mit einfacheren mitteln erstellen, z.b. Gimp, Inkscape...?
 
Sterling schrieb:
Gibt es doch längst:
Hot Door MultiPage V.3.0 for Illustrator CS2
Info- und Bezugsquelle:
http://www.hotdoor.com/multipage/index.php

Meine Theser, Illustrator wird KEIN Mehrseitenlayout bieten
(um InDesign keine Käufer wegzunehmen), tut das keinen Abbruch.

Was hat eine Zusatzsoftware (die kaum einer kennt), mit Adobes
Verkaufs-Politik zu tun? Nicht viel...

Doch ich kann mich irren. Illustrator CS3 MIT Mehrseitenlayout,
mich würde es freuen!
Und danke für die Links, besonders das Fold Up 3D ist ja klasse!!
 
Den Bildberechnungsalgorithmus nennt man übrigens cel shading.
(wurde schon erwähnt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klär uns auf :)
 
der_Kay schrieb:
Den Bildberechnungsalgorithmus nennt man übrigens cel shading.
(wurde schon erwähnt...)


Finde ich zu umständlich im spezifischem Fall;)

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten