Wie heissen diese Art von Programme?

L

Lightman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ich suche ein Programm mit dem man sehen kann in einer Lan sehen kann welche Rechner verbunden sind also "an" sind und welche nicht. In einer geschlossenen Lan..
Die Ips fangen alle so an 10.0.1.xx ausser 10.0.1.1 möchte ich gerne wissen wer aus den anderen verbunden ist. Also ich möchte nicht jede einzelne ip anpingen.


Gibts so was für OSX?

Gruss Maximilian
 
Warum benutzt du nicht die Finder-Funktion "Mit Server verbinden" im Menü "Gehe zu"? Da kannst du sehen wer gerade auf Sendung ist.
 
Du könntest es übern Broadcast rausbekommen (ping 10.0.1.255)...
 
Ich weiss nicht genau, ob Dir das hilft, aber ich habe mir Fink und Fink Commander installiert und darüber das UNIX-Kommandozeilen-Tool "nmap" installiert (Portscanner) über Google hab' ich dann eine grafische Oberfläche (Frontend) dafür gefunden. Die heißt NmapFE.
Mit nmap kann man (zum Beispiel, das Ding kann so viel). Einen Portscan durchführen oder auch nur einen Beriech von Rechnern anpingen. Nmap sagt dann, welche IP Adressen antworten.
Man kann IP-Bereiche z.B. als 192.168.1.* angeben, so scannt nmap das ganze Subnet durch.

Gruß

PS: hatte leider nicht so viel Zeit, die Links zu suchen. Forumssuche zu fink etc. und Suchmaschinen helfen!
PPS: ping sweep geht glaub auch mit Systemtools... Aber fällt mir grad nicht ein.
PPPS: namp ist für Netzwerkdiagnosen sowieso ein saugutes Tool
PPPPS: für Script-Kiddies natürlich auch
 
Original geschrieben von Lightman
Ich suche ein Programm mit dem man sehen kann in einer Lan sehen kann welche Rechner verbunden sind also "an" sind und welche nicht. In einer geschlossenen Lan..
Die Ips fangen alle so an 10.0.1.xx ausser 10.0.1.1 möchte ich gerne wissen wer aus den anderen verbunden ist. Also ich möchte nicht jede einzelne ip anpingen.


Gibts so was für OSX?

Gruss Maximilian
 
mann könnte ein kleines shellskript schreiben
etwa so:

PHP:
#!/bin/bash
# search_victim
# by maceis
n=1
while [ $n -lt 255 ]
do
  ping -c 1 10.0.1.$n   | grep from &
#  echo ping Nummer $n
  if [ "$n" -lt 255 ]
    then    
      n=`expr $n + 1`
    else    
      exit    
  fi
done
 
Original geschrieben von moongate
Du könntest es übern Broadcast rausbekommen (ping 10.0.1.255)...
 

Ich weiss ja nicht, aber ist es nicht so, dass beim Broadcast-Ping der erste Rechner, der antwortet, den "Zuschlag" erhält.
Manchmal kommt auch ein Paket von anderen Rechner mit dem Verweis (DUP!)

gruß
 
Original geschrieben von mys
 

Ich weiss ja nicht, aber ist es nicht so, dass beim Broadcast-Ping der erste Rechner, der antwortet, den "Zuschlag" erhält.
Manchmal kommt auch ein Paket von anderen Rechner mit dem Verweis (DUP!)

gruß
 

Hm, aber man weiß doch dann trotzdem welche rechner am Netz sind. Oder irre ich mich da?
 
Original geschrieben von mys
 

Ich weiss ja nicht, aber ist es nicht so, dass beim Broadcast-Ping der erste Rechner, der antwortet, den "Zuschlag" erhält.
Manchmal kommt auch ein Paket von anderen Rechner mit dem Verweis (DUP!)

gruß
 

wobei DUP für "Duplicate Pakets" steht, da alle Rechner dasselbe ping Paket erhalten und manchmal zwei auf das selbe Paket antworten (zu schnell hintereinander)
 
Ich weiss garnicht was ihr alle mit diesen komischen kleinen Programmen wollt...

Programme -> Dienstprogramme -> Netzwerk-Dienstprogramm

Ich glaube das kann all das, was du wissen willst... :confused:
 
Ja mein Gott ihr seid ja super!!!

Habe schon gedacht das ich eine Antwort bekomme, aber gleich so viele! Echt nett danke ich werde mir eure Antworten Morgen genauer anschauen und dann werde ich mich auch bei demjenigen bedanken, bis jetzt echt super.

Gruss und Gute Nacht Maximilian
 
Original geschrieben von maceis
wobei DUP für "Duplicate Pakets" steht, da alle Rechner dasselbe ping Paket erhalten und manchmal zwei auf das selbe Paket antworten (zu schnell hintereinander)
Wieso manchmal? Es sollten immer alle auf das selbe Paket antworten. Der Sinn von Broadcast ist ja, dass alle Rechner alle Pakete erhalten und nicht nur ein bestimmter Rechner ein bestimmtes Paket. Und der Sinn von ping ist es, dass der angepingte Rechner auf das Paket antwortet.
Wenn das mit dem Broadcast also richtig funktioniert, dann antworten alle auf das gleiche Paket und Du hast in den Antworten so viele Duplikate, wie Rechner in dem Teilnetz stehen. Da bei den Antworten dabeisteht, welche Rechner das Antwort-Paket verschickt haben, kann man dann erkennen, welche IPs in dem Teilnetz in Gebrauch sind.


P.S. Address Scan geht komfortabel mit IPNetmonitorX http://www.sustworks.com/site/prod_ipmx_overview.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Asuka
Ich weiss garnicht was ihr alle mit diesen komischen kleinen Programmen wollt...

Programme -> Dienstprogramme -> Netzwerk-Dienstprogramm

Ich glaube das kann all das, was du wissen willst... :confused:
 
Dann erklär doch mal bitte :) kurz, wie du diese Anforderung:
Die Ips fangen alle so an 10.0.1.xx ausser 10.0.1.1 möchte ich gerne wissen wer aus den anderen verbunden ist. Also ich möchte nicht jede einzelne ip anpingen.
mit " Programme -> Dienstprogramme -> Netzwerk-Dienstprogramm " erfüllen möchtest ?

Ich glaube, dass dies nicht so einfach ist.
------------------
@ ._ut
manchmal war der falsch Ausdruck, meist wäre vielleicht richtiger.
Das ist aber nicht immer so.
Manche Systeme beantworten standarmäßig keine Broadcastpings (aus Sicherheitsgründen).
Mit meinem Skript erreicht man aber auch diese :)
Allerdings sollte man das Skript (wie ich jetzt gemerkt habe) mit "sudo" oder mit root-SUID Bit starten, da ein normaler User nicht so schnell so viele forks starten darf.

Aber mal abgesehen davon ist der Broadcastping schon sehr unübersichtlich, wenn zB 150 Rechner im Subnetz sind .
Zumindest würde ich dann den Schalter "-c 1" verwenden, damit nur ein ping abgesetzt wird.
 
Original geschrieben von maceis
Dann erklär doch mal bitte :) kurz, wie du diese Anforderung:
mit " Programme -> Dienstprogramme -> Netzwerk-Dienstprogramm " erfüllen möchtest ?
Ich glaube, dass dies nicht so einfach ist.
Ich vermute, er meinte Ping
Manche Systeme beantworten standarmäßig keine Broadcastpings (aus Sicherheitsgründen).
Manche Systeme beantworten überhaupt keine Pings. Ich habe da so meine einschlägigen Erfahrungen mit XP-Rechnern gemacht, die sich nicht anpingen lassen, obwohl sie über SMB erreichbar sind.
Aber mal abgesehen davon ist der Broadcastping schon sehr unübersichtlich, wenn zB 150 Rechner im Subnetz sind .
Zumindest würde ich dann den Schalter "-c 1" verwenden, damit nur ein ping abgesetzt wird.
Yep. Oder im Netzwerk-Dienstprogramm "Nur 1 „Pings” senden" einstellen:)
 
geschrieben von ._ut

(1) - Manche Systeme beantworten überhaupt keine Pings.
(2) - Yep. Oder im Netzwerk-Dienstprogramm "Nur 1 „Pings” senden" einstellen:)
 

zu 1.:
wird halt ne IP-Firewall mit protocol-Regel dahinterstecken,
www.microsoft.com kann man ja auch nicht anpingen.
mit nmap gehts trotzdem (Stichwort: TCP/IP fingerprinting Techniken)
zu 2:
und ggf 254 IP Adressen einzeln angeben *ääächz* :mad:
Schrieb er nicht : "Also ich möchte nicht jede einzelne ip anpingen." ?

Mit nmap kann man wenigstens Bereiche anpingen (ist ohnehin ein super Tool :D hehehe)
 
Original geschrieben von maceis
zu 2:
und ggf 254 IP Adressen einzeln angeben *ääächz* :mad:
Schrieb er nicht : "Also ich möchte nicht jede einzelne ip anpingen." ?
Ähm, mit Broacast-Ping IP 10.0.0.255 (wie vorher erwähnt), nur halt im Netzwerk-Dienstprogramm statt im Terminal...

Ein Adress-Scan mit IPNetmonitorX (oder nmap) ist natürlich geeigneter, auch aufgrund der erwähnten Probleme beim anpingen.

P.S. der Link zu nmapFE: http://faktory.org/m/software/nmap/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo ._ut,

schon probiert ?
ich bekomme nämlich nur eine Antwort, wenn ich das Netzwerkdienstprogramm verwende. und zwar von der internen Schnittstelle.

Die anderen Maschinen antworten zwar, aber das Netzwerkdienstprogramm zeigt (zumindet bei mir) die Antwort nicht an. *grübel*
 
Original geschrieben von maceis
Die anderen Maschinen antworten zwar, aber das Netzwerkdienstprogramm zeigt (zumindet bei mir) die Antwort nicht an. *grübel*
Genau, wie das Terminal bei Option -c 1.
(Das Netzwerk-Dienstprogramm ist eh nur ein Frontend, dass ping ausführt, genau, wie die Shell es macht.)

Außerdem gibt es tatsächlich nur ein Duplikat, auch wenn mehr, als ein Rechner im Netz ist (nämlich von dem Rechner, der am schnellsten geantwortet hat).
Also vergessen wir das mit dem ping auf der Broadcast-Adresse.
 
:D

(eigentlich logisch 1 ping, 1 Antwort -> Prozess wird beendet und zeigt die DUP!´s nimmer an)
 
Zurück
Oben Unten