Wie heißen die Effekte in FCP

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo,

ich armer Tropf bins mal wieder, ich bin auf der Suche danach, wie ich in FCP einen einzelnen Clip in seiner Geschwindigkeit so verändern kann, dass er z.B. sehr schnell oder langsam abgespielt wird, wie mache ich das?

Oder wie kann ich einen Clip schnell heranzoomen und wieder wegzoomen? Brauche ich da wieder Keyframes?

Auch würde mich interessieren, wie man einen einzelnen Clip farblich verändern kann und wie ich die Clips am besten abspeichere, ich meine, in welchem Format ist es am besten und kann ich am Ende mit einem mal, alle Clips in ein Format bringen, ähnlich der Gruppierungsverhalten in InDesign?

Viele Fragen, ich weiß,

Frank T.
 
Bei Pro ist's so:

Geschwindigkeit so verändern kann: im Viewer auf Bewegung klicken und Geschwindigkeit prozentual eingeben

Zoom gibts Effekte zb Übereinanderzoomen

Indesign kenn ich nicht. bei farben filter verwenden, aber ich kenn weiss auch nicht ob alle bei express dabei sind. in pro: 3-wege farbkorrektur

seh gerade du meintest ja pro... na bitte viel spass! Ansonsten ist das handbuch mit dem regsiter auch immer einen blick wert
 
Bei FCP sind doch ein paar Seiten Bücher dabei. ;)

Geschwindigkeit anpassen: apfel j (Gibt auch eine Taste > Tastenliste) ;)

Farben anpassen: Filter > Farbkorrektur

Clips heranzoomen oder ähnliches stellst du im Viewerfenster unter „Bewegung“ ein.

ww
 
Rechte Maustaste auf den Clip.....SPEED.....da dann Prozente eingeben.
 
Wildwater schrieb:
Bei FCP sind doch ein paar Seiten Bücher dabei. ;)

Ein paar sind gut, als ich das Ding ausgepackt hab dachte ich man bezahlt für die Bücher, nicht für die Software ;)
 
Danke Leute, das hat mir sehr geholfen.

Wegen dem Buch, das habe ich leider nicht dazubekommen, ist aus mehrfacher Hand zu mir gekommen, das Proggie und war dementsprechend günstig und als notorischer Pleitegeier habe ich mir ein Buch zu FCP bestellt, das bald kommen sollte.


Danke noch mal an Euch

Frank T.
 
dasich schrieb:
Hallo,

ich armer Tropf bins mal wieder, ich bin auf der Suche danach, wie ich in FCP einen einzelnen Clip in seiner Geschwindigkeit so verändern kann, dass er z.B. sehr schnell oder langsam abgespielt wird, wie mache ich das?

Wurde schon mit beiden Möglichkeiten gesagt :)

dasich schrieb:
Oder wie kann ich einen Clip schnell heranzoomen und wieder wegzoomen? Brauche ich da wieder Keyframes?

Jo. Diese können aber auf beliebige Clips, auch mehrere auf einmal, angewandt werden - ohne das Ganze bei jedem Clip einzeln händisch zu machen.

dasich schrieb:
Auch würde mich interessieren, wie man einen einzelnen Clip farblich verändern kann

Der Filter "3-Wege-Farbkorrektur" kann das gut.

dasich schrieb:
und wie ich die Clips am besten abspeichere, ich meine, in welchem Format ist es am besten und kann ich am Ende mit einem mal, alle Clips in ein Format bringen, ähnlich der Gruppierungsverhalten in InDesign?

Das ist Deine Sequenz, die Gruppierungsfunktion, die alles in einen Codec umrechnet. Diese Sequenz kann dann auch wieder als Einzelclip in eine neue Sequenz eingefügt werden. Oder Du "nestest" mehrere Clips, die dann als ein einziger in der Timeline erscheinen.

Frank
 
Zurück
Oben Unten