Wie heiss wird euer PowerBook?

V

vissuluth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
316
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ich habe mich nun durch viele Threads durchgewühlt und muss feststellen das ich nicht der Einziger bin bei dem sich das PB verformt, bei mir ist es gleich vor dem Trackpad und dann ein bissl nach rechts, dort hebt sich das PB in die höhe, naja was kann ich sonst noch sagen der aku hängt schief aber das war schon von anfang an so.

nun habe ich mir das ThermographX runtergeladen um zu schauen wie heiss es wirklich wird, aktuelle werte:

HDD BOTTOMSIDE: 45 CELSIUS
CPU TOPSIDE: 51 CELSIUS
GPU ON DIE : 56 CELSIUS
BATTERY: 32 CELSIUS

NUN WOLLTE ich euch fragen was denn für werte "normal" sind und bei welcher Temp. mal das Ding wirklich abschalten sollte.

kann man gegen die verformungen was tun? habe es eben beim Apple Store bestellt und auch die F11 und F12 Taste gingen von Anfang an nicht.

gruss
vissuluth...
 
ausgepackt darf da nix schief hängen oder verzogen sein

-> zurück zum absender und reklamieren!

die temperatur ist normal.
 
Original geschrieben von vissuluth
Hallo zusammen

bei mir ist es gleich vor dem Trackpad und dann ein bissl nach rechts, dort hebt sich das PB in die höhe, naja was kann ich sonst noch sagen der aku hängt schief aber das war schon von anfang an so.

 

Das wäre bei mir schon ein Grund, das Gerät zurückzuschicken...
 
Original geschrieben von derCHRIS
ausgepackt darf da nix schief hängen oder verzogen sein

-> zurück zum absender und reklamieren!

die temperatur ist normal.
 


Zurückschicken! Sofort, denn sonst macht dir Apple noch Schwierigkeiten bei einer Garantiereparatur.
 
ich spinn doch ned und schick das ding gleich wieder zurück, habe 8 wochen darauf gewartet und nun muss ich es schon wieder weggeben. heul
 
Original geschrieben von vissuluth
ich spinn doch ned und schick das ding gleich wieder zurück, habe 8 wochen darauf gewartet und nun muss ich es schon wieder weggeben. heul
 

Dann wunder Dich nicht, wenn es wegen einer fehlenden Schraube
vielleicht noch auseinanderfällt und Apple dann sagt:

Ja, hätten Sie es man gleich reklamiert, dann hätten wir es ihnen
noch austauschen können. Aber so ... das macht dann 550 Euro
für die Reparatur -->
shit.gif


Ruf bei Apple an und SEI NICHT BLÖD !!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von vissuluth
ich spinn doch ned und schick das ding gleich wieder zurück, habe 8 wochen darauf gewartet und nun muss ich es schon wieder weggeben. heul
 



Du weisst ja: "Alles beginnt mit einer falschen Entscheidung"


Viel Glück!!
 
hilfe!

der lüfter meines powerbooks (siehe signatur)läuft seit gestern ständig! dabei habe ich nur safari offen, bluetooth aktiviert, sonst keine rechenintensiven progs. mein PB steht auf nem iCurve, das PB kann also atmen...

ich benutze folgendes prog:

http://www.bresink.com/osx/TemperatureMonitor-de.html

was meint ihr? muss ich zum händler?
 
hier die temperatur: (hat beim ersten post nicht geklappt, sorry!)
 

Anhänge

  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 150
Geh mal ins Terminal (unter Dienstprogramme) und gib "top" ein (ohne Anführungszeichen). Da werden dir alle Prozesse mit ihrer CPU-Auslastung angezeigt. Vielleicht hat sich irgendwas aufgehängt und verbraucht jetzt im Hintergrund CPU-Leistung.

Gruß
Tobias
 
Hi,
habe ThermographX mal über ein paar Tage laufen lassen, dabei gesurft, geschrieben, DVD geschaut, Konvertiert etc.

Hier mal mein Screenshot von Thermograph im Anhang.
Ach ja, in Thermographx gibt es unter "Info" dem Menüpunkt "Compare Results" oder so ähnlich. Da kann man dann sein Modell aussuchen und Vergleichswerte anderer Besitzer anschauen. Meine Werte liegen da auch drin, also alles OK. Obwohl das Teil doch schon gut heiss werden kann, vor allem vorne links am Displayscharnier wo auch der Stromstecker ist.

Gruss
Saruter
 

Anhänge

  • thermographx.gif
    thermographx.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 126
Original geschrieben von twjb
Geh mal ins Terminal (unter Dienstprogramme) und gib "top" ein (ohne Anführungszeichen). Da werden dir alle Prozesse mit ihrer CPU-Auslastung angezeigt. Vielleicht hat sich irgendwas aufgehängt und verbraucht jetzt im Hintergrund CPU-Leistung.

Gruß
Tobias
 


danke! das hat das teminal ausgespuckt...
was muss ich tun, damit dieser druckauftrag(?) gelöscht wird. ich habe printcenter nicht offen und ein neustart hat auch nichts gebracht...

299 PrintJobMg 88.9% 93:47.81 3 24 102 7.72M+ 2.20M 9.27M+ 31.0M
 
Servus,

Wenn Du Prozesse "killen" möchtest, dann muß Du Dir nur die Nummer ganz links aus der "top" Anzeige merken (in Deinem Fall die 299) und nachher im Terminal "kill nummer" eintippen... vielleicht fragt er noch nach einem Passwort, dann gibste Dein's ein... und der Prozess ist weg vom Fenster.
 
@winn:

danke, funktioniert aber leider nicht. nach dem neustart ist die nummer 328.
was mach ich schon wieder falsch?
guckst du hier:
 

Anhänge

  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 102
Versuchs mal mit "sudo kill <Prozessnummer>"
Ist nötig, weil der Prozess nicht von dir erzeugt wurde und du damit root-Rechte brauchst um den Prozess zu killen.

Gruss
Saruter
 
was hast du denn für einen exotischen Drucker? Doch nicht einer von HP? (Mit dem OfficeJet D155 habe ich am mac keine allzuguten erfahrungen gemacht, das system lief nur noch instabil...)

ach ja, ich habe gemerkt, dass bei meinem Powerbook der Lüfter praktisch immer an war, als ich FireVault aktiviert habe. Seit ich es deaktiviert habe, funktioniert es wieder wie es sollte
 
okay, härteres Geschütz ;) Tipp ein "sudo kill nummer", danach wird er Dich nach einem Passwort fragen, welches Du wie gewohnt eintippst. Das funktioniert, wenn Du "root Rechte" hast und nicht noch einen anderen User eingerichtet hast, als den nach der OS X Installation...

Halt mich auf dem Laufenden, Winn

EDIT: Saruter war schneller, gg... warum funktioniert das ThermoGraphX nicht an meinem PB 667 MHz DVI ? Gibt dann vielleicht andere Tools oder besitzt meins keine Thermosensoren ?
 
Original geschrieben von emjaywap
was hast du denn für einen exotischen Drucker? Doch nicht einer von HP? (Mit dem OfficeJet D155 habe ich am mac keine allzuguten erfahrungen gemacht, das system lief nur noch instabil...)

Hab nen HP 930C per USB dran und der funktioniert einwandfrei. Treiber von HP sind ja schon von Haus aus dabei.

Gruss
Saruter
 
Original geschrieben von saruter
Versuchs mal mit "sudo kill <Prozessnummer>"
Ist nötig, weil der Prozess nicht von dir erzeugt wurde und du damit root-Rechte brauchst um den Prozess zu killen.

Gruss
Saruter
&nbsp;

hat funktioniert! dankeschön saruter, dankeschön winn!clap
die temperatur sinkt und mein PB kann sich nun endlich erholen!;)
@emjaywap: ist ein Canon S750. IMHO kein exot, oder?:)
 
Re: hilfe!

Original geschrieben von morten
der lüfter meines powerbooks (siehe signatur)läuft seit gestern ständig! dabei habe ich nur safari offen, bluetooth aktiviert, sonst keine rechenintensiven progs. mein PB steht auf nem iCurve, das PB kann also atmen...



Genau das hatte ich nach der Panther-Installation und bei angeschlossenem Netzteil (aber nur dann).
Das Gerät wurde extrem heiß rund um den Netzteil-Anschluß.

Nach dem ich das System neu installiert hatte, war alles wieder normal.
Keine 'ahnung warm, ist halt so.

Die Temperatur jedenfalls ist erstaunlic gering. Auf der Oberseite ist kaum Erwärmung festzustellen, Unterseite sschon - allerdings noch weniger als bei meinem alten Wallstreet Powerbook.-
 
Zurück
Oben Unten