Wie heiß darf so eine Festplatte im iMac werden?

T

tyson20

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen !

Ich weiss nicht was für ne Festplatte ich drinne habe, glaube aber eine von Seatgate oder so.

Aktuell ist meine Festplatte auf 42grad. Das höchste war bisher 43grad.

Ich bin aber nicht wirklich lange dranne und surfe auch nur, keine anspruchsvollen Anwendungen.

ALso wieviel grad sollte sie nicht überschreiten?

Außerdem was bedeutet rpm? Bei iStat Menus unter dem Punkt Fans steht bei mir dort aktuell:

Cpu Fan 939 rpm
Hard Drive 1099 rpm
Optical Drive 998 rpm

Ich danke im Vorraus und wünsche noch eine angenehme Nacht ^^
 
Die Software Temperaturmonitor hat mir angezeigt, dass ich eine Fujitsu-Festplatte eingebaut habe (wusste ich nicht).

Meine Platte darf 55 Grad heiß werden, das scheint die Standard-Maximal-Temperatur zu sein, wenn man mal nach Festplatte und Temperatur sucht (google).
Wird aber selten heißer als 29 Grad (bzw. war sie noch nie).
rpm= rounds per minute, also Umdrehungen pro Minute, würde ich sagen.

*miau*
 
rpm= rounds per minute, also Umdrehungen pro Minute, würde ich sagen.


Na ja, fast. ;)

rpm= rounds per minute, also Umdrehungen Schuss pro Minute.

'Ne (einläufige) Wumme, die eintausend Schuss (rounds) pro Minute abgeben kann, weißt schon eine ziemlich hohe Feuerrate auf.

Daneben gibt es denn aber doch noch eine zweite Bedeutung des Akronyms "rpm": "revolutions per minute" (Umdrehungen pro Minute).


@ TE:

Wenn Du genau wissen willst, welche Temperaturgrenzen für Deine Festplatte zulässig sind, schaust Du im System Profiler nach Hersteller und Typ derselben.

Mit diesen Informationen schaust Du auf den WWW-Seiten des Herstellers nach den technischen Informationen zu Deiner Platte.
Diese lassen sich meistens auch als PDF herunterladen.


MfG, Peter
 
die seagate 1TB läuft mit 45° (durchschnitt) wenn keine intensive aktivität vorliegt,

die hitachi 2TB immer mit etwa 5° mehr ...

ergo: keine sorge.

richtig warm wird eine hdd, wenn z.b. idefrag verwendet wird, da sind 60° und mehr keine seltenheit.
 
Zurück
Oben Unten