Wie HDs in G5 auf Zustand prüfen

E

erko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
48
Gibt es eine Möglichkeit, mit einem G5 alte Festplatten auf ihre "Abnutzung" zu prüfen? Also wie oft und wie viel sie schon schreiben musste. Irgendein Testtool? Muss natürlich unter PPC laufen ...

Hintergrund: Ich habe drei ältere Festplatten und möchte die beiden Schächte im G5 mit zwei davon bestücken. Natürlich am besten mit den beiden, die am wenigsten verbraucht sind. Die eine kommt zum Beispiel aus einer Time Capsule (1. Generation) und hat dort ordentlich schuften müssen. Ich habe auch nur im G5 die Möglichkeit, diese 3,5-Zoll-Platten einzubauen.

Über Tipps zu einem Tool und wie ich damit erkenne, was die Platte schon schaffen musst, wäre ich echt dankbar.
 
Es gibt SMART Utility - das Teil zeigt zumindest die Betriebsstunden an, die die Platten auf dem Buckel haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erko
Danke für den Tipp. Ich habe vorhin Mac HelpMate gefunden, das ausführliche Informationen zur Verfügung stellt. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie ich sie interpretieren soll, ist teilweise etwas verwirrend. Aber mir ist auch klar geworden, da Mac HelpMate Universal-Software ist, dass ich hier im falschen Forum gepostet habe. Nichts für ungut.
 
Na ja, die Betriebsstunden der Platten würden mir für's erste reichen....
 
Wie viel HDDS schon schreiben mussten zählen die glaube ich nicht, weil es ja auch egal ist, nicht wie bei SSDs, wo das wirklich was über die Abnutzung aussagt. Bei HDDs sind es mehr die defekten Blöcke, die interessant sind, er reallocated sector count, hardware ecc recovered, spin retry count und load retry count. Aber generell sollte der Worst-Wert bei den SMART-Werten nicht unter Threshold liegen (oder in der Nähe davon), wobei die Platte dann trotzdem noch unvermittelt die Hufe hochreißen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erko
Hier mal die Werte von zwei HDDs.

Die erste (Seagate Barracuda ES) stammt aus einer Time Capsule und ist schon viele Stunden gelaufen. Der Worst-Wert liegt nur bei Airflow-Temperature unter Thresh. Einige Raw-Werte sind recht hoch, zum Beispiel Hardware_ECC_Recovered.

115522-bild-1.png


Bei der zweiten (Maxtor Diamond Max) fällt mir eigentlich nur auf, dass sie erst 1.000 Stunden gelaufen ist. Die stammt aus einem Grafikrechner einer Werbeagentur. Da hat der AD in all den Jahren aber viele Ruhezustände gehabt ...

115521-bild-2.png


Woran ich defekte Blöcke erkenne, weiß ich nicht. Komischerweise (für mich Ahnungslosen) ist die Spin_Up_Time bei der einen 0 bei der anderen 15.000.

Kann man anhand der Daten etwas über den Zustand der Platten sagen? Kann man der Maxtor noch vertrauen, der Seagate eher nicht mehr? (Schon klar, dass Vertrauen bei Festplatten natürlich relativ ist.)
 
Zurück
Oben Unten