Wie HD formatieren bei OS 9 ?

Ben-1512

Ben-1512

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
911
Reaktionspunkte
6
Salut...

Ich muß eine Festplatte komplett formatieren, auf der momentan OS9 installiert ist. Vom 9er hab ich allerdings keine Ahnung und frage deshalb, ob mir jemand sagen kann, wie ich das anstellen muß.

Gruß und danke.

Ben.
 
Du nimmst eine OS 9 CD und bootest von dieser. Sieht dann aus wie immer, außer dass das Hintergrundbild anders ist. Auf der CD findest Du dann im Ordner Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm (glaube das heißt da schon so).

Kannst natürlich auch einfach eine OS X CD nehmen und von der booten und dann mit dem Festplattendienstprogramm formatieren.
 
In OS 9 selbst gibt es das Festplattendienstprogramm nicht ?
 
Doch gibt es. Im Order Applications (oder so ähnlich) findest Du das entsprechende Prog. Heisst bei OS 9 "Laufwerke initialisieren". Du wirst aber trotzdem von der CD booten müssen, das ein Formatieren des Bootlaufwerkes nicht möglich ist.

Grobi
 
Laufwerke konfigurieren ist das gesuchte Programm :)
 
Ja! Genau das war es! Aber die Vorgehensweise als solche müsste trotzdem stimmen. Von einer anderen Platte/Partition/Laufwerk als dem zu formatiernden booten und dann das Ziel initialisieren. An der Stelle taucht dieses tolle WOrt in jedem Fall auf.
 
Ähm, wie boote ich den Rechner von CD ?
 
Falls nicht funktionierend, gegebenenfalls mit Befehls- + Wahl- + Umschalt- + Rückschrittstaste

In diesem Sinne

Smartcom
 
... mit dieser Kombination umgehst Du das Startvolumen und lässt den Mac nach dem nächsten bootfähigen Laufwerk suchen. Was in Deinem Fall das CD-Rom sein dürfte. :)
 
…wobei die Suche aufsteigend bei SCSI dem niedrigsten Laufwerk und damit der letzten ID, respektive bei ATA dem 2. Kanal des letzten Bus beginnt. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
touche ...
 
Zurück
Oben Unten