Wie haltet ihr Ordnung auf euren Macs ??

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Hi,

da meine Festplatten mittlerweile fast alle randvoll sind, habe ich vor, meine gesamten Dateien auszumisten und Ordnung auf den Festplatten zu schaffen. Man kennt das ja... Allerdings habe ich das jahrelang nicht mehr gemacht, da ich sowas nur sehr ungern mache, da es wahnsinnig zeitintensiv ist und ich mich dabei voll konzentrieren muss.

Bisher habe ich die Ordnung immer auf Datei-Ebene gemacht und die einzelnen Files immer in Ordnern und Unterordnern einsortiert und gegf. noch umbenannt etc.
Altes (Windows-Denken).

Jetzt wollte ich einfach mal wissen wie ihr dass so macht mit der Dateiverwaltung bzw. der Ordnung am Mac und suche nach einer besseren, schnelleren, effizienteren oder produktiveren Lösung seine Dateien zu organisieren, strukturieren und sauber zu halten. Suche halt nach guten Tips, Anregungen, Vorschlägen etc. weil mein System so wie ich das mache ist glaub ich einfach ein reinstes Chaos und ich blick da ehrlich gesagt selber nicht mehr so richtig durch...
 
Im Finder die Ordner nach Größe sortieren und löschen was so kommt.
Organisieren? Alles grob in Ordner packen und mit Tags versehen, wenn man was sucht, hilft Spotlight besser als jede Ordnerstruktur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Das Beste ist: von vornherein sich ein kleines, persönliches System zu überlegen und das dann auch anzuwenden.
Nachträglich ist es immer mit viel mehr Mühe verbunden.

Solange Du keine Daten verschiebst, die in irgendwelchen Libraries oder Mediatheken lagern, ist alles gut. Nur mühevoll!
(für jene Sachen arbeitet man sinnvollerweise innerhalb der jeweiligen Anwendung [also: iPhoto/Fotos/iTunes/Aperture/LR/C1P u. dgl.]), sonst gibt es Chaos!
 
Ich nutze überwiegend die MacOS Standardordner, also Filme, Musik, Bilder, Dokumente etc.
Daneben habe ich mir einen Ablageordner für Schriftwechsel und Briefe angelegt, da ich alle eingehenden Schriftstücke als PDF ablege.
Das Ganze ist dann mit einer mehrstufigen Sicherung versehen und läuft prima. Leerer Desktop und ich weiß immer wo meine Dateien sind.
Auf Mediatheken oder Tags etc. verzichte ich bewusst, da diese immer vom jeweiligen System und der Version abhängig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und SwissBigTwin
Was schnelleres beim Ordnen als das Einsortieren in Ordner gibt es nicht.
Wenn man das jahrelang vernachlässigt, kann das kein Tool schnell nachholen.

Oder mach jetzt einen Schnitt, lagere die alten Daten aus und halte von jetzt an Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und HaddeMac
Bisher habe ich die Ordnung immer auf Datei-Ebene gemacht und die einzelnen Files immer in Ordnern und Unterordnern einsortiert und gegf. noch umbenannt etc.
Altes (Windows-Denken)
Genau so, anders geht es nicht. Wenn sich auch Fremde ohne große Anleitung in Deinem Ordnungssystem zurechtfinden, dann ist es gut sortiert.
Zusätzlich habe ich auf dem Desktop zwei Ordner, Eingang und Ausgang. Dateien, um die ich mich nicht sofort kümmern oder die ich nicht archivieren will, kommen erst mal in den Eingang. In den Ausgang kommen Dateien, die verschickt aber nicht archiviert werden. Von Zeit zu Zeit miste ich dann beide Ordner aus.
 
Edit: Was ist denn das plötzlich für ein bescheuerter Editor? Der sah doch früher anders aus! Wieso kann man seine eigenen Beiträge nicht mehr löschen? :confused:
 
Edit: Was ist denn das plötzlich für ein bescheuerter Editor? Der sah doch früher anders aus! Wieso kann man seine eigenen Beiträge nicht mehr löschen? :confused:

Schau mal unter deinem Beitrag unter „Bearbeiten“ .. da kannst du alles löschen.

Die neue Foren-Software gibt es schon ein paar Monate.. man gewöhnt sich dran :)
 
Schau mal unter deinem Beitrag unter „Bearbeiten“ .. da kannst du alles löschen.

Die neue Foren-Software gibt es schon ein paar Monate.. man gewöhnt sich dran :)
Sorry, ich seh da nix. Ich kann die Formatierung entfernen, ich kann auch den Inhalt entfernen, aber da kommt die Fehlermeldung „Bitte gib einen gültigen Beitrag ein.“ Einen Knopf zum Löschen des Beitrag sehe ich nicht.
Außerdem finde ich diese neue Internetmanie zum Kotzen, daß erstmal alles versteckt wird und man auf einen Haufen Knöpfe klicken muß, um Dinge sichtbar zu machen. Gibt es jetzt häufig auf Webseiten, daß man erst auf Pfeile klicken muß, um Texte auszuklappen. Das finde ich total idiotisch, ist ja nun nicht so, das Webseiten zu kurz sind, um viel Text aufzunehmen oder der Leser zu blöd ist, uninteressante Textstellen zu überspringen. Er könnte ja aus Versehen vor Langeweile hinwegsterben!
Hier in unserem Fall ist es der fehlende Vorschau-Button, den hätte man ja nun wirklich noch mit in die erste Ebene aufnehmen können, statt ihn hinter „Einstellungen“ zu verstecken. :rolleyes:
 
Ich habe prinzipiell nur die OS X Ordner.
- Bilder (Verwaltung nach Art (Porträt, Projekte, Architektur, Reisen) Bilder werden mit C1Pro und Media Pro verwaltet
- Musik liegt im Netzwerk auf einem "Server", verwaltet über iTunes, Scripte und die Metadaten
- Dokumente wie Bilder, aber da habe ich fast nur InDesign Projekte
- Filme (sind in Plex eingebunden)
 
Wie bereits betont – um eine manuelle Einordnung der behaltenswerten Dateien kommt man nicht herum.

Lege einfach auf dem Desktop einen leeren Ordner an. In dem leeren Ordner spiegelst du den oberen Teil der Dateistruktur ab. Legst da also die Ordner „Dokumente“, „Bilder“, „Dateien“ (z. B. für DMG-Dateien) an und legst in diesen Ordnern die entsprechenden Unterordner an.

Dann würde ich da alles einsortieren und zum Schluss, wenn alles einsortiert ist, die Inhalte dieser Ordner in die Ordner im Home-Verzeichnis kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
hmmm vielleicht hilft mir ja eine File Synchronizer App wie Chronosync dabei etwas mehr das ganze etwas schneller zu erledigen.. denn über die Jahre habe ich öfters mal meine Dateien vom Macbook pro auf dem Macpro als Backup kopiert und das dummerweise ohne Timemaschine..
 
Mir wäre das Risiko eindeutig zu hoch, mich bei meinen eigenen, unsortierten Dateien auf ein Datei-Synchronisationsprogramm zu verlassen, nur um alle Dateien an einen bestimmten Ort zu bekommen (in dem Fall in einen bestimmten Ordner).

Denn das Programm macht ja nichts anderes, als zwei Ordner miteinander zu vergleichen und fehlende Dateien hinüberzukopieren oder bestimmte Dateien zu ersetzen, wenn eine aktueller ist als die andere.

Im schlechtesten Fall hast du noch mehr Doppelungen oder es werden bestimmte Dateien überschrieben. Um Handarbeit wird man so oder so nicht drumherum kommen.
 
Bisher habe ich die Ordnung immer auf Datei-Ebene gemacht und die einzelnen Files immer in Ordnern und Unterordnern einsortiert und gegf. noch umbenannt etc.
Altes (Windows-Denken).
ich habe keine Ahnung, was daran Windows-Denken ist. Ich habe das unter OS X so gemacht, und mache es jetzt unter Windows so. Teilweise hangle ich mich dann durch die Verzeichnisse, oder suche die Dateien. Thats it.
 
Wenn Du mutig bist, packst Du alles in einen Ordner, vergibst bei Bedarf Tags und verlässt Dich ansonsten auf Spotlight. Also so, wie es die meisten jetzt schon mit ihren Mails handhaben. Einfach ein großer Haufen der immerzu wächst.

edit: Und, um dem noch etwas ernsteres hinzuzufügen: Ich würde versuchen einen Unterschied zu machen zwischen Dateien die Du in Zukunft wenn überhaupt explizit nach ihrem Inhalt oder zugehörigen Metadaten nachschlagen wirst, und solchen an deren Existenz Du sozusagen noch "erinnert" werden musst, die also in einem bestimmten Kontext immer erscheinen sollen ohne dass Du explizit an sie gedacht hättest. Eigentlich ist es wenn überhaupt nur bei Letzteren nötig, sie an irgendeinen bestimmten Platz in der Ordnerhierarchie einzusortieren, bei Ersteren kannst Du sie letztlich ungeordnet wegpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich seh da nix. Ich kann die Formatierung entfernen, ich kann auch den Inhalt entfernen, aber da kommt die Fehlermeldung „Bitte gib einen gültigen Beitrag ein.“ Einen Knopf zum Löschen des Beitrag sehe ich nicht.

Den gab es bei Macuser noch nie.
 
Also ich das Gegenteil eines Datenmessis! Was ich eine gewisse Zeit nicht angeschaut habe, wird gelöscht!
Meine 128 GB SSD ist nur halbvoll.
 
Also ich das Gegenteil eines Datenmessis! Was ich eine gewisse Zeit nicht angeschaut habe, wird gelöscht!
Meine 128 GB SSD ist nur halbvoll.
Könnte man ja auch automatisieren. :p

desktop-cleanup-01.png
 
soooo gesehen :D
 
Zurück
Oben Unten