Wie halte ich eine einzelne Datei am einfachsten synchron?

Konrad Zuse

Konrad Zuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
3.343
Reaktionspunkte
550
Moinsen,

der Titel sagt ja schon alles.
Es geht um eine Zip-Datei eines Webeditors. Ich möchte die Seite auf dem iMac und auf dem MBP bearbeiten können.
Momentan kopiere ich die Datei immer und füge sie dann über WLAN-Verbindung auf dem jeweils anderen Rechner ein.
Allerdings schwebt mir eher eine automatische Abgleichung vor.
Ist das möglich, diese Datei, sobald sie gespeichert wurde, automatisch auf den anderen Rechner zu speichern? Ohne, daß ich händisch noch eingreifen muß?
 
SugarSync, ganz eindeutig SugarSync.

https://www.sugarsync.com/locale/de/

In dem Moment, wo du die Datei auf einem Rechner abspeicherst kannst du sie auf dem anderen aktualisiert aufrufen.
 
Dropbox, ganz eindeutig Dropbox.
 
Zippen wäre dann sogar überflüssig bzw. kontraproduktiv.
Du änderst ja sicher nur wenige Dateien auf einmal, nicht die ganze Site.
Cubby hat halt den "es bleibt im LAN"-Vorteil.
 
Zippen wäre dann sogar überflüssig bzw. kontraproduktiv.
Du änderst ja sicher nur wenige Dateien auf einmal, nicht die ganze Site.

Nee, das Programm speichert die Datei als zip in ihrem Archiv. Da habe ich gar keinen Einfluß drauf.;)

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten. Schaue mir mal alles an.
 
Verrätst Du mir welcher Editor das ist?
 
Hmm, jetzt habe ich mir mal alle Vorschläge angeschaut, aber leider war alles nicht das, was ich suche. Ich will mir ja gerade das "händische" Eingreifen ersparen.
Sugarsync kam dem schon am nähesten, aber da ich das nicht sooo oft verwenden würde, ist es mir zu teuer.
Vieleicht ist es ja auch eine Aufgabe für den Automator, aber davon habe ich eher so gar keine Ahnung.

Wenn bspw. auf dem MBP die Datei an Ort XY neu gespeichert wird, sollte im Idealfall gleich der Befehl rausgehen "speicher diese Datei auch auf dem iMac an Ort YZ".
Theoretisch stelle ich mir das jetzt gar nicht so schwer vor. Soll auch nur bei mir im WLAN funktionieren.

Es ist jetzt nicht soooo weltbewegend umständlich die Datei zu kopieren und auf dem anderen Rechner einzufügen, aber man macht sich doch gerne das Leben leichter,oder?;)

Es handelt sich um WebAcappella.
 
OK, du bist auf die Webseiten und dachtest vermutlich, du musst das manuell immer hochladen.
Alle Vorschläge funktionieren automatisch.
Du musst dir jeweils das Desktopprogramm runterladen, einrichten und fertig.
Alles geht dann so, wie von dir gewünscht.
 
Dropbox! Über diesen Link (referral) gibt es nochmals zusätzliche 500 MB kostenfrei: http://db.tt/sqYzGSE
 
Ich habe eine ähnliche Aufgabe mit SyncTwoFolders gemacht. Die Aufgabe in ein script gemacht und im lokalen Netzwerk laufen lassen (vier Rechner, drei Dateien in einem Ordner). Das tool ist kostenlos, der einzige Haken ist, dass bei scriptsteuerung die Erreichbarkeit der Rechner gewährleistet oder abgefragt werden muss. Da bei mir die Rechner nicht mobil waren war das kein Problem, dass script lief jeweil morgens und abends, nicht dauerhaft um den traffic nicht ausarten zu lassen.
 
Hier ist das einfach mit Boardmitteln gelöst.

Eine Folder action via AppleScript, die ein Shell-Skript ausführt, welches mit rsync die Ordner synchronisiert. Übers Netzwerk und immer, wenn im Ordner etwas geändert wird. :)

Gruß,
Moritz

PS.: Ungetestet und durch schnelles googlen gefunden.

Edit: Für diese kleine Aufgabe, vor allem, wenn es nur lokal sein soll, würde ich keine großen Geschütze auffahren und einen Cloud-Anbieter heranziehen, den man sonst nicht benötigt.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Habe mich jetzt auch für Cubby entschieden. Bei Cubby kann ich den Weg über die cloud abschalten und die Datei bzw. der Ordner wird per WLAN zwischen MBP und iMac gesynct.
 
Hier ist das einfach mit Boardmitteln gelöst.
...
PS.: Ungetestet und durch schnelles googlen gefunden.

Leider löst dein Beispiel nur eine Master -> Slave/s Situation, das ist keine Synchronisation.
Es fehlt halt die Umkehrung - aber schon die Option --delete-after macht das zunichte.
Konrad will ja an Rechner A und an Rechner B ändern.
Wenn, dann wäre Unison dafür geeignet.
 
Zurück
Oben Unten