Wie halte ich ein NAS aktiv?

DocX

DocX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
10
Hallo Leute,
ich nutze ein My Book World Edition II am Netz als Fileserver für mein heimisches Netzwerk.
Das Problem: Das Ding läßt sich nur mit viel betteln aus dem Standby wecken.
Ich verwalte sehr viele Bilder mit der Adobe Bridge. Wenn ich mit dem Programm auf meine Bilder zugreife und das NAS ist im Standby, sind immer meine angelegten Ordnerverknüpfungen im A****
Gut, ich könnte den Standbymodus deaktivieren. Doch bei 3-4 Stunden täglichem Gebrauch wäre das reine Energieverschwendung.

Gibt es eine Möglichkeit das Ding mit Rechnerstart zu aktivieren? Vielleicht mit einem Dauerping? Oder gibt es eine Möglichkeit mit dem Automator?

Ich fänd es toll wenn hier jemand eine Lösung für mein Problem hat.

Gruß DocX
 
Schliesse das NAS und dein Rechner doch an eine Steckerleiste die man mit einem Schalter ein- bzw. ausschalten kann.

Ob die Idee mit dem Dauerping gut ist weiss ich nicht. Würde aber sicher funktionieren ;-)
 
Hi Xeroo,

eine Steckerleiste bringt das Problem, das das NAS nach dem Einschalten erstmal das BS starten muss. Da sind solche einfachen Systeme recht träge. Beim Ausschalten stellt sich die Frage ob alle Daten schon geschrieben sind?
Und wer bedient die Steckerleiste wenn ich nicht zu hause bin?

Gruß DocX
 
Ich benutze bei meinem NAS WakeOnLAN von READPixel (kostenlos). Das Programm starte bei MAC-Start und es sendet ein WOL Packet alle 5 Minuten an mein NAS. Somit schläft es nicht ein. Wenn der Rechner aus ist kommt kein WOL Paket mehr und das NAS geht in StandBy.
 
Habe mir das Tool von Readpixel installiert. Leider springt das NAS nicht an. Es wird zwar gefunden, jedoch nicht aktiviert.

Gruß DocX
 
Dein NAS muss natürlich WakeOnLAn unterstützen. Ich hab mal nachgesehen das macht die WD nicht.
 
Zurück
Oben Unten