wie hängenden Netzwerkordner entsorgen?

D

Darii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
2.106
Reaktionspunkte
132
Gibt es irgendeine Möglichkeit, Netzwerklaufwerke zu entfernen, die nicht mehr erreichbar sind, außer den Computer neu zu starten? Das ist nämlich extrem lästig wenn der Finder eingefrohren ist. Das Terminal friert auch ein, wenn ich in den Ordner wechsel oder ihn per umount aushängen will.
 
Alt + Apfel + Esc und Finder neustarten.
 
... Das ist nämlich extrem lästig wenn der Finder eingefrohren ist.

Der Finder friert nicht ein, das sieht nur so aus. Bei uns muss man so ca. 2 Minuten warten, dann kommt der Trennen-Dialog und hier das Trennen bestätigen.

Gruß Torsten
 
Der Finder friert nicht ein, das sieht nur so aus.
Wenn der Beachball kommt und sich das Programm länger als 10 Sekunden nicht mehr bedienen läßt, dann ist das für mich dasselbe wie eingefrohren. Wir leben schließlich im 21. Jahrhundert. ;)
 
finder neustarten. :)
 
Hehe, dass mit dem hängenden Finder bei einem nicht mehr vorhandenen Netzwerklaufwerk ist wahrhaftig ein Fluch.

Bei mir kam es soagr mal soweit, dass das ganze System hing und ich den Power-Knopf drücken musste, um neu zu starten.

Ich hoffe nur, dass da sich beim Leo etwas tut.
 
finder neustarten, falls das noch geht...
 
voll nervig habe das nun auch, weil ich allen anschein nach die verbinung zu einem netzlaufwerk verloren hab. finder reagiert nicht mehr. finder über alt-apfel-esc und dann finder neu starten funzt auch net. und was nun??? systemneustart ist doch albern...dachte, dieses problemlösungsmuster wäre ich seit windows los...
 
Das schlimmte ist, bei Windows hat jedes Explorer-Fenster einen eigenen Prozess, es hängt also theoretisch nur das Fenster mit dem Netzwerkordner.
 
und mal wieder geht mal nichts durch dieses beschissene eingefrorene netzwerklaufwerk. finder geht nicht, system neustarten auch nicht. NIX!!! ein riesen BUG!!!! das nervt echt!!!!!! da kann windows ja mithalten. kann doch nicht sein, dass ich jetzt ganz brutal den aus/an knopf drücke bis zum endgültigen shutdown
 
Besser wäre es sicher, Mac OS X würde das entfernte Laufwerk sofort automatisch trennen, sobald es mal aufgrund einer langsamen Verbindung/Überlastung des Filservers, Erdstrahlen o.ä. für ein paar Sekunden nicht erreichbar ist.
Den Datenverlust, der damit u.U. einher geht, nimmt man im 21. Jhh. sicher gerne in Kauf.
 
Den Datenverlust, der damit u.U. einher geht, nimmt man im 21. Jhh. sicher gerne in Kauf.
Das sicher nicht, aber ein Endlos-Beachball ist irgendwie auch keine Lösung. Ein Timeout oder eine Cancel-Option hätte ich schon erwartet.

Andere Frage: Muss bei macuser.de immer ein Mod aktiv sein und Du hast heute die Nachschicht? Ich habe für heute genug… :nacht:
 
Moderatoren sind auch ganz normale Benutzer.
Der Beitrag oben war sozusagen rein privater Natur ;).

Der Endlos Beachball ist auch nicht so gedacht.
Der Timeout beträgt nach meiner Kenntnis zwei Minuten.
 
Moderatoren sind auch ganz normale Benutzer.
Der Beitrag oben war sozusagen rein privater Natur ;).
Und ich dachte immer, dass (zumindest manche) Mods KIs sind… ohne Schlafbedürfnis und manchmal auch ohne Humor (present company excluded). ;)

Aber Spaß beiseite: Das krampfhafte Festhalten an einzelnen Netzwerkverbindungen war schon immer ein Problem in OS X. Das Timeout scheint nicht zuverlässig zu funktionieren und manchmal springt der Finder dabei so sauber über die Klinge, dass tatsächlich nur noch das Ausschalten funktioniert.

Interessanterweise betrifft das Netzwerkverbindungen zu Windows und OS X und es scheint auch keine Rolle zu spielen ob noch ein Schreibzugriff abzuschließen ist oder nicht.

Seit 10.0 ist das schon besser geworden, aber so richtig gut ist es immer noch nicht. Da hat Apple noch ein paar Hausaufgaben zu machen…
 
Grausig ist es. Szenario: Ich möchte Fotos von meinem Handy auslesen. Also starte ich Apache (Raccoon) auf meinem E70 für WebDAV. Mac "Verbinden mit Server" und Fotos auslesen per WLAN - soweit so gut. Da ich aber nicht immer daran denke, das erst auf dem Mac zu trennen, habe ich das Problem öfter, und da hilft auch 5 Minuten warten gar nichts, er muss mit 5 Sekunden Power-Knopf neu gestartet werden!

Ist das wenigstens in Leo behoben?
 
Kann jemand mit Leo bitte mal austesten, ob hier auch der Finder hängenbleibt, wenn die Netzwerkverbindung für Laufwerk, das man per WebDAV gemountet hat, verloren geht? Es würde mich zum Nachdenken anregen, ob ich es mir doch in absehbarer Zeit hole ;)

Oder wird das in irgendeinem Thread bereits erwähnt? Die Suche hat nichts gefunden, vielleicht habe ich nur die falschen Begriffe verwendet. In dem Fall wäre ich für einen Link dankbar.
 
Zurück
Oben Unten