Wie Gute Slowmotion erstellen [5D II]

D

donAlexXx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ich habe vor ein Video zu drehen, welches auf vielen kleinen Szenen a 3-5 Sek besteht. Insgesamt wird das Video ca. 4 Min lang. Ich möchte jede einzelne Szene in einer Art Zeitlupe ablaufen lassen, die auch noch schön anzusehen sein soll. Ich habe eine 5D Mark II und Final Cut Express zur Verfügung. Kann mir jemand konkrete Tipps geben, wie ich das am besten bewerkstellige?
 
Für ne gute SloMo brauchst du möglichst viele FPS, Leider schafft die 5D maximal 30 FPS.
Wenn du mit 30 FPS aufnimmst und das ganze in eine 25FPS Sequenz schmeißt solltest du allerdings trotzdem nen kleinen Zeitlupen Effekt bekommen den man dann natürlich digital noch etwas verbessern kann in dem man den Clip mit ca 80% abspielt.
 
... Zeitlupe ... eine 5D Mark II und Final Cut Express ...

Da tüftel ich auch schon 'ne Weile dran rum - allerdings ohne so 'ne edle Cam.
FC/e 'blendet' quasi nur ineinander über. Je nach Verschlusszeit und Kamera-Bewegung kann das ganz schick aussehen.

Das freie tool JES Deinterlacer macht das u.U. aber besser. In den 'Project' Einstellungen, unter 'Standards Conversion' kann man die 'movie speed' manipulieren.

Da ich gelegentlich Zugriff auf Motion (Teil von FC/pro) habe: dort gibt es den Optical Flow Effekt - das ergibt sehr fließende Bewegungen, kann aber auch seltsame 'warp' bzw 'morph'-Effekte generieren (werde die nächsten Tage mal 'was online stellen, hier ein Bsp von einem Kollegen, der Hintergrund 'wobbelt').

Bisher am überzeugendsten finde ich das FC-plugin TWIXTOR, aber das ist für mich einfach zu teuer. Hier ein Bsp. - allerdings, die schlauen Hunde ;) - bei praktisch 'statischen' Hintergründen, daher keine warps wie bei Motions OpticalFlow.-

Womit man spielen muss, sind die Verschlusszeiten - manche 'Effekte' verlangen 'gefrorene Zeit' = ab 1/1000tel aufwärts, andere sehen besser aus, wenn schon motion-blurr im Original dabei ist.

Oder Du fragst Deinen Kumpel, der bei Sky die 100.000€-slowmo-Maschine für die Bundesliga bedient, ob er mal schnell ...- .. LOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Oder Du fragst Deinen Kumpel, der bei Sky die 100.000€-slowmo-Maschine für die Bundesliga bedient, ob er mal schnell ...- .. LOL.


Ach für 2000€ pro Tag kannst du sowas auch mieten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_munic
Zurück
Oben Unten