Wie Gut Läuft Doom3 Bei Euch?

Wie gut läuft Doom3 bei dir?

  • Flüssig auf 800x600 (high) od. höher

    Stimmen: 16 42,1%
  • Spielbar auf 800x600 (mid)

    Stimmen: 8 21,1%
  • Flüssig auf 640x480 (mid)

    Stimmen: 3 7,9%
  • kaum bzw gerade noch spielbar

    Stimmen: 11 28,9%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Heee, auf nem Supermann Heftchen geschlafen, oder was?
Was heisst hier "uraltes Wissen"? Die angezeigten 60FPS scheinen StGBs Aussage von einer Max., Framerate zu bestätigen.

Und wenn D3 so bescheiden aufm Mac läuft, werden es wohl kaum mehr Aussagen werden... ich werd mir das Teil auf jeden Fall nicht nochmal extra fürn Mac kaufen.
 
Jabba schrieb:
Heee, auf nem Supermann Heftchen geschlafen, oder was?
Was heisst hier "uraltes Wissen"? Die angezeigten 60FPS scheinen StGBs Aussage von einer Max., Framerate zu bestätigen.

Und wenn D3 so bescheiden aufm Mac läuft, werden es wohl kaum mehr Aussagen werden... ich werd mir das Teil auf jeden Fall nicht nochmal extra fürn Mac kaufen.

...und das ist es, was einem echt die Tränen in die Augen treibt...*ich heul glaich*

Vielleicht stimmen die Aussagen über die Verbesserung der Open GL Einheit in Tiger und wir könnten langsam anfangen uns auf die Mac-Spiele Front zu freuen. Allein weil die Engine für viele weitere Spiele grundlegend sein wird, wäre es von Vorteil, wenn Apple hier nachbessert, damit wir endlich auch in den Genuß der aktuellen Spiele-Welt werden.
Mal etwas abwarten:
Am Ende stellt sich jemand locker hin, verändert ein paar files und Doom 3 rennt auf dem Mac dreimal so schnell wie auf dem PC....ich bin mir sicher, das wenn Apple hier einen Vorteil raushaut, dann wird der PC vom Markt hochkant rausfliegen! :D
 
Die Doom3 Framerate ist auf 60FPS begrenzt, das weiss so ziemlich jeder.
Benchmarks über Doom3 auf Dosen gibt es zu Millionen
 
Also ich möchte jetzt an dieser Stelle nur noch eine Sache zu ataq loswerden.
Ich finde es gibt nix schlimmeres als Faker. Dieses vortäuschen von Tatsachen und doof rumquatschen ist einfach unterste Schublade. Punkt.

Ich würde ja auch mal kurz antesten, aber ich hab Doom3 gar net für den Mac, weil ich es schon damals aufm Pc angetestet habe (P4EE @4GHz mit x800, lief ausgesprochen smooth) und es einfach scheiße fand. Die Grafik ist sicherlich genial aber es kommt einfach absolut kein Spielspaß auf.
 
Ich weiss garnicht was ihr alle hier habt, ataq hat doch garnix wirklich schlimmes geschrieben ?!

<Prollmode on>
Aber damit ihr euch alle beruhigen könnt,
wenn mein Dual 1,8 und meine 6800GT da sind, dann mach ich euch 100 Screenshots die ihr dann laden dürft.
Die könnt ihr euch dann ausdrucken und zu einem Daumenkino zusammenkleben.
Je nachdem wie gut ihr seit bekommt ihr dann zwischen 25 und 100 Frames/Sekunde und könnt für ein paar Sekunden Doom 3 flüssig geniessen und euch nen Eindruck machen wie das ist, wenn man so einen tollen Rechner hat wie ich ihn haben werde...

Zufrieden ?

</Prollmode off>

:p
 
Lace schrieb:
Ich weiss garnicht was ihr alle hier habt, ataq hat doch garnix wirklich schlimmes geschrieben ?!

<Prollmode on>
Aber damit ihr euch alle beruhigen könnt,
wenn mein Dual 1,8 und meine 6800GT da sind, dann mach ich euch 100 Screenshots die ihr dann laden dürft.
Die könnt ihr euch dann ausdrucken und zu einem Daumenkino zusammenkleben.
Je nachdem wie gut ihr seit bekommt ihr dann zwischen 25 und 100 Frames/Sekunde und könnt für ein paar Sekunden Doom 3 flüssig geniessen und euch nen Eindruck machen wie das ist, wenn man so einen tollen Rechner hat wie ich ihn haben werde...

Zufrieden ?

</Prollmode off>

:p

Super Beitrag aber völlig sinnfrei
Lese dir die letzten 3 Seiten bitte mal durch, dann wirst du erkennen was du gerade für einen Stuss geschrieben hast, danke.
Dann wirst du vielleicht auch bemerken was wir möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh man wie geht das hier den ab ...
Woher habt ihr Doom3 is das schon draußen ?
Habe doch erst gelesen das es GoldMaster war aber nun schon bei den
leuten ?? Naja momentan bin ich eh fast nur am Arbeiten und WoW spielen ...
Wobei ich bei der Zweiten Frage wäre, woher habt ihr die Zeit neben dem Genialen World of Warcraft die Aufgewärmte Umsetzung von D3 zu zocken?
Spiellt doch lieber Resi 4 auf GameCube, das läuft bei jedem gleich ist abwechslugsreich und ein GameCube ist viel Billiger als ne Karte mit der Doom 3 nur ein bischen weniger schlecht läuft ...

Also immer locker bleiben und Frohe Ostern,
werde wieder WoW spielen ;-)

Loki
 
Ich zocke im Moment Dungeon Siege. Liebe dieses Spiel.
 
bin erst jetzt zu diesem thread gestossen...
kurze frage: wie öffne ich die console?
danke


...habs gefunden.
uuuh, meine maschine suckt..
 
Zuletzt bearbeitet:
So letztendlich hat sich auch so geklärt was ataq als flüssig empfindet.
Ein G5 2x2,5 macht mit 9600xt bei einer Auflösung von 1024x768 bereits nur 26.4 FPS dieser wert sinkt bei 1280x1024 noch mal weiter.
Das beweist wieder einmal das jeder Flüssig anders empfindet, einige bekommen bereits bei 5 FPS einen Geschwindigkeitsrausch, andere sagen zu 40 FPS noch Daumenkino. Wieder mal zeigt dies, das wir uns auf die gefühlten aussagen von anderen Leuten nicht verlassen können. Ihre aussagen müssen mit Hilfe von Frameraten oder Timedemos untermauert werden.

hier sind noch mal andere werte http://www.macologist.org/viewtopic.php?t=1104
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzunami schrieb:
So letztendlich hat sich auch so geklärt was ataq als flüssig empfindet.[/url]
rotfl
...also ich bin schwer der Meinung, dass man hier noch etwas warten sollte, bis sich jemand die Mühe macht das Spiel ordentlich zu portieren. Am Ende wäre ich eh etwas glücklicher, wenn sich jemand dafür findet das in die Jahre gekommene-und trotzdem immer noch das bestportierteste Game überhaupt-Quake 3 arena upzugraden.
Ein Quake 4 auf der aktuellen Doomengine wäre doch eine gute Basis für Entwickler. Da gibts dann sicher auch mehr Futter für "Portierer" :) .
Ich glaube nicht, das sich jemand für Doom 3 so die Beine ausreißt wie für Quake 4:D. Bei einem Quake 4 würde doch die ganze Gaming Gemeinde den Atem anhalten :cool:

Grüße aus Q3DM17
 
So, ich habe mal gebenchmarkt:

System: Powermac Dual 1,8 GHz, 1,25 GB RAM, GeForce 6800 GT 256 MB VRAM

Nacheinander immer von oben nach unten: 1024x640, 1280x800, 1680x1050
Alles immer WideScreen, gemessene FPS:

Ohne Schatten, ohne AA
36,3
35,3
31,9

Mit Schatten, Ohne AA
30,6
30,1
26,4

Mit Schatten, 4xAA
27,5
22,7
16,3

Man sieht: Schatten "kosten" konstant immer ca. 5 FPS,
AA "kostet" bei steigender Auflösung deutlich mehr.
Spielbare ist Doom 3 eigentlich noch, wenn in der Timedemo Werte > ca. 25 FPS angezeigt werden.

Die Werte dürften mit einem Single 1,8 mit gleicher Ausstattung ähnlich sein, da Doom 3 sowieso nur 1. CPU benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...man dankt, und trotzdem: unter 100fps, naja sagen wir 70-80, kann man doch nicht von Spielen sprechen :rolleyes:
Hier geht es doch lediglich darum, ob man in die Lage versetzt ist Doom 3 anzuguggen, wie aufem Fernseher-und das noch nicht mal in hoher Auflösung :mad:

Grüße
 
@Sternenwanderer
Also das sehe ich nicht so. Naja, vermutlich eine Sache des persönlichen Empfindens.


Ich will nochmal sagen was ich persönlich bei Doom 3 sinnvoll finde, und was nicht:

Anti Aliasing
--------------
Finde ich totalen Quatsch. Mag ja sein das man was erkennen kann wenn man sich irgendwo in einen Raum stellt und die Kanten akribisch begutachtet, beim Spielen selbst fällt mir AA überhaupt nicht auf

Schatten
----------
Schatten sind nett, fallen einem aber auch nicht immer ins Auge. Ich denke wenn man kann sollte man Schatten einschalten, aber wenn man das Spiel nicht unbedingt zum rumprotzen missbrauchen will, dann kann man auch ohne Schatten spelen ohne das dies den Spielwert nennenswert herabsetzt

Größere Auflösungen
-----------------------
Das Spiel sieht mit höheren Auflösungen wirklich besser aus, das stellt man auch sofort und während des spielens fest. Man sollte die Auflösung möglichst hoch einstellen, ich finde es lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lace

AA ist sowieso nur für niedrige Auflösungen geeignet bzw. gedacht.

des weiteren solltest du mal die Frameanzeige während des Benchmarks anmache, dann wirst du feststellen das 25 FPS im Bench keinesfalls ausreichend sind, denn die raten sacken auf teilweise 12 FPS ab.

war r_drawFPS oder com_drawfps

Ich kann es nur wieder sagen, 25 FPS im Bench ist ein Mittelwert, und nicht der schlechteste Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Aber ich komme damit klar wenn die Framerate mal in den Bereich von 10 FPS sinkt, das ist ja meistens nur für ne Sekunde.
 
Lace schrieb:
So, ich habe mal gebenchmarkt:

System: Powermac Dual 1,8 GHz, 1,25 GB RAM, GeForce 6800 GT 256 MB VRAM

Nacheinander immer von oben nach unten: 1024x640, 1280x800, 1680x1050
Alles immer WideScreen, gemessene FPS:

Ohne Schatten, ohne AA
36,3
35,3
31,9

Mit Schatten, Ohne AA
30,6
30,1
26,4

Mit Schatten, 4xAA
27,5
22,7
16,3

Man sieht: Schatten "kosten" konstant immer ca. 5 FPS,
AA "kostet" bei steigender Auflösung deutlich mehr.
Spielbare ist Doom 3 eigentlich noch, wenn in der Timedemo Werte > ca. 25 FPS angezeigt werden.

Die Werte dürften mit einem Single 1,8 mit gleicher Ausstattung ähnlich sein, da Doom 3 sowieso nur 1. CPU benutzt.


Man die Werte sind für Deine Kiste aber mal echt extrem niedrig. Du hast ja wirklich schon einen sehr gut konfigurierten PowerMac und da hätte ich echt mehr erwartet als knappe 30fps. Hmmmmm sieht so aus als wenn das Spiel tatsächlich einfach unter aller sau portiert worden ist.
 
Shakermaker schrieb:
Man die Werte sind für Deine Kiste aber mal echt extrem niedrig. Du hast ja wirklich schon einen sehr gut konfigurierten PowerMac und da hätte ich echt mehr erwartet als knappe 30fps. Hmmmmm sieht so aus als wenn das Spiel tatsächlich einfach unter aller sau portiert worden ist.

Ich weiß jetzt auch nicht, was die Diskussion hier soll. Ne x800 kaufen für diesen einen doofen Shooter? Vielleicht wird das der letzte Port auf Doom3-Engine und alles was momentan in der Pipeline ist (also Street of LA und das andere) laufen <1GHz noch. Ich habe mir für weit weniger Geld das ersteigert. Jetzt ist GTA, Mafia, Max Payne 2, Deus Ex2 etc. angesagt. Kriegt man gebraucht hinterhergeworfen und ist alles besser als dieses doofe DurchdieGängerennenundMonsterplätten-Game. Für 500€ kriegt man auch einen PC, der schnell genug ist. Ich habe nur keinen Platz dafür. :p
 
Zurück
Oben Unten