Wie Gut Läuft Doom3 Bei Euch?

Wie gut läuft Doom3 bei dir?

  • Flüssig auf 800x600 (high) od. höher

    Stimmen: 16 42,1%
  • Spielbar auf 800x600 (mid)

    Stimmen: 8 21,1%
  • Flüssig auf 640x480 (mid)

    Stimmen: 3 7,9%
  • kaum bzw gerade noch spielbar

    Stimmen: 11 28,9%

  • Umfrageteilnehmer
    38
St.Garg

St.Garg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
1.013
Reaktionspunkte
91
Die Frage richtet sich an alle Doom3 besitzer

Trotz "neuer" Grafikkarte (9600XT) ist Doom3 bei mir gerade noch Spielbar. Und das bei einer Auflösung von 640x480 (Mid Details)

Wie sieht es bei euch aus?

Hat schon irgendwer rausgefunden wie man sie aktuellen FPS auslesen kann?
 
hm anscheinend is Doom3, trotz Open GL, wieder ein kandidat für "schlecht Umgesetzt" denn auf meinem AMD 63 3000+ mit 512MB Rma und ner GeForce3 läuft es mit mittleren Details und 1024x768 Px durchscnittlich mit 40 FPS.

Is schon krank wie man so gute hardware für den Powermac so beschneiden kann nur durch ne schlechte umsetzung
 
...das hier wird bestimmt wieder so ein HeulThread.... :(

*heul*
 
Das Problem: Einige empfinden Einbrüche auf 15fps nicht als störend, ich schon! Ich habe schon leute bei 12FPS sagen gehört: "Wieso? läuft doch flüssig!"

nach ein bisschen antesten, muss ich sagen, dass Doom3 mich nicht gerade aus den Kufen haut. Was bringt ein Spiel mit Bumpmaping und Echtschatten, wenn man alles runterregeln und ausschalten muss damit das Spiel einigermassen flüssig läuft. Im Endeffekt hat man schlecht aussehende Grafik gepaart mit schlechteren Frameraten (wenn man sie mit CoD oder ET vergleicht, die man mit meinem Rechner auf Max. spielen kann).

Allein das Öffnen von Türen ist für Kaffeepausen geeignet und die Ladezeiten von Leveln sind astronomisch und das auf einem G5 2x2Ghz, 1,5 GB und Radeon 9800Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nicht wahr sein

Auf meinem G5 (1,8Ghz single, 2GB Ram) läuft Doom 3 nicht spielbar im Vollbildmodus. Eine Auflösung von 640x480 in kleinster Qualität ruckelt ohne Ende. Im Fenstermodus läuft es flüssig auch noch bei 800x600 bei mittlerer Einstellung.

Auf meinem Powerbook läuft es hingegen in Vollbild bei 640x480 mit mittlerer Einstellung. SChätze mal da haben die ganz ordentlich daneben gegriffen bei der G5 Anpassung :-(

Echt super das ich den "Hardwarekiller" an Game nur auf dem schwachsten Gerät meiner Sammlung spielen kann (und nur da richtig flüssig)
 
...in tiger wird alles besser, sagen einige. Wegen der besseren Open GL Geschichte (siehe mactechnews). Mal schauen...ansonsten ist das Ganze natürlich echt *heul*
 
St.Garg schrieb:
Trotz "neuer" Grafikkarte (9600XT) ist Doom3 bei mir gerade noch Spielbar. Und das bei einer Auflösung von 640x480 (Mid Details)

Wie sieht es bei euch aus?

Doom3 scheint nix für die 9600XT zu sein. Auf meinem PC (9600XT 128MB, Rest siehe unten) erreicht Doom3 be 800x600 (mid) im Volbild 18.6 fps im timedemo. Teilweise erhebliche Aussetzer.
 
laut macbidoulle läuft es auch unter den neusten tiger-betas nicht besser. ich zweifle dass doom auf tiger viel besser laufen wird...
 
Ich glaube es auch erst wenn ich es selber überprüft habe, denn es wurde schon 100 mal von besseren Frameraten bei OSX gesrochen, aber in realen tests ist OpelGL nur immer langsamer geworden

10.3.5 -> 10.3.6 ist die leistung um ca. 30% im min. FPS Bereich abgesackt

Also hatte man nicht minimal 20 FPS sondern nur noch 13 FPS
 
StGB schrieb:
Doom3 scheint nix für die 9600XT zu sein. Auf meinem PC (9600XT 128MB, Rest siehe unten) erreicht Doom3 be 800x600 (mid) im Volbild 18.6 fps im timedemo. Teilweise erhebliche Aussetzer.

Nach dem ich die Schatten ausgestellt habe läuft das Spiel Flüssig auf 640x480

Werde heute auch mal auf 800x600 testen.

Ich kann jedem nur raten die Schatten auszustellen, es sind nur kleine Qualitätseinbußen die man hinnehmen muss, dafür läuft das Spiel um Vieles besser!

Hat jemand schon rausgefunden wie die Console aufgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde es mit 1024x768, aktivbierten bump mapping spielbar...und das auf einem powermac g4 dual 1,25ghz mit ati 9000 pro
übrigens macht es bei mir keinen unterschied ob 640x480 oder 1024x768...läuft gleich, nur bei 1280x1024 (native auflösung meines tft) bricht die geschwindigkeit stark ein.
 
läuft doom3 auch auf pbook 1,33 ghz / 1,25 gb?
 
Werd das gleich mal testen. Hast du die Schatten eingeschaltet oder aus ?
 
Also auf meinem PC (Pentium 4 mit 2,53 Ghz, 768 MB RAM, GeForce4 Ti 4200) läuft Doom3 leider bei 640x480 (alle Sachen wie Schatten, Bumpmaps etc. ausgeschaltet) mit Frameraten zwischen 6 und 50 fps. D.h., in Gängen und kleinen Räumen bleibt alles bei über 30, aber in größeren Räumen mit vielen Details etc. bricht die Framerate immer auf 6 - 15 fps ein.

Auf meinem Mac mini (256 MB RAM, 1,25 Ghz G4) wäre es sicherlich noch schlimmer.

ts.
 
fasto schrieb:
läuft doom3 auch auf pbook 1,33 ghz / 1,25 gb?

Auf minimalen Settings kann ich es mir Vorstellen dass es spielbar wird. Allerdings wenn du die Grafik bei Doom3 runterregelst, entgeht dir der eigentliche Grund, warum man Doom3 spielt: Die Tolle Umgebung, Grafik, Stimmung.

Vom Spielspaß gibt es sicher andere 3D Shooter, die bessere Performance liefern und mehr Spaß machen (UT2004 zB)
 
läuft bei 1280x1024 flüssig! bis ich aber meine x800xt habe! denn dann wird 1920x1200 oder zumindest 1600x1200 gezockt =)

ich liebe das game ^^


edit:
mit tiger wird das game ja schneller! also ist 1920x1200 schonmal sicher =)
 
Was sagt denn deine Timedemo? du flüssiger!

tastatur auf englisch und die < Taste, dann Timedemo machen

Wenn es unter 40-50 ist, ist es nicht flüssig!

bei welchen Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten