wie gut kann powerpoint mit keynote Dateien umgehen?

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.709
Reaktionspunkte
185
Moin zusammen,

ich mache ab September noch mal 2 Jahre Schule und da muss ich dann mindestens eine Präsentation mithilfe von PowerPoint halten.

jetzt habe ich das nicht mehr da ich ja MacOS verwende, wenn ich stattdessen jetzt Keynote nehme, kann PowerPoint damit dann umgehen in der Schule? Also ich werde schon passend abspeichern ;)
oder kommt es dann zu Format Fehlern?
sonst muss ich die windows Kiste meines Bruders nutzen, das würde ich nur ungern :D
hat jemand Erfahrungen damit?
mit welcher Version in der Schule gearbeitet wird, weiss ich noch nicht denke aber man 2013.

Gruß Aladin
 
Powerpoint kann mit Keynote Dateien nichts anfangen.
Aber Keynote kann nach Powerpoint exportieren - dh. du kannst deine Präsentationen in Keynote erstellen, danach nach Powerpoint exportieren und so in Powerpoint verwenden. Es empfiehlt sich aber, genau zu checken, ob die Präsentation in Powerpoint exakt so dargestellt wird wie erwartet, es kann gut sein daß es Unterschiede gibt (Effekte, Fonts, etc).
 
wenn ich stattdessen jetzt Keynote nehme, kann PowerPoint damit dann umgehen in der Schule?

Moin,
wenn Du auf eine 1:1-Bearbeitung anspielst, da sehe ich schwarz. Es klappt ja nicht mal ein fehlerfreier Austausch von PowerPoint 2008 zu 2011 (MacOS) ohne Zeilenversprünge/-verschiebungen. Vom Fremdprodukt Keynote auf PowerPoint wird das eher noch gruseliger.

Ich kann mir noch vorstellen, dass Du eine abspielbare PowerPoint-Datei ohne Bearbeitungsmöglichkeit exportieren kannst. Aber in Keynote (Mac) anfangen und in PowerPoint (WIN) stressfrei weiterarbeiten - nö!

Ich habe spaßeshalber mal eine Exceldatei (Rechnungsformular) in Numbers geöffnet und nach 5 Minuten diese Idee ganz schnell abgehakt. :(
 
Muss die Keynote Präsentation in der Schule bearbeitet werden, oder nur vorgestellt werden.
Präsentation (Abschlussberichte, Reporting) für Kunden erstelle ich in Keynote und spreicher die als PDF ab.
Dann kann ich die problemlos auf jedem Kundenrechner präsentieren.
 
Das sinnvollste ist ein Export als PDF.
Die ganzen Effekte lenken meistens auch mehr ab, als dass sie wirklich was bringen und wenn die Effekte brauchst, damit dir die Zuhörer nicht einschlafen, dann wird deine Präsentation dadurch auch nicht besser.
Einzelne Auflistungen kann man auch in einem PDF erzeugen, wenn man eine Folie kopiert und immer einen neuen Punkt hinzufügt. Weiterklicken geht auch über Tastatur oder Fernbedienung.

Also ganz klar, Export als PDF, denn das Exportieren schafft mehr Probleme, als dass es funktioniert.
Zeilenumbruch, Schriftarten, Effekte, Aktionen usw usw.
 
okay, das hatte ich befürchtet.
und wie gut klappt das über iCloud.com?
das sollte ja eigentlich keine Probleme machen?
 
und wie gut klappt das über iCloud.com?

Moin,
äh – Bahnhof! :confused:
Das Ablegen auf einem Cloud-Speicher ändert nichts an der Problematik, dass Keynote und PowerPoint sich nicht 1:1 verstehen!
 
wenn du auf iCloud.com gehst kann man doch auch da keynote öffnen über die Weboberfläche.
hat Apple das wenigstens so umgesetzt das alles einwandfrei funktioniert?
 
Schau doch mal womit Du in der Schule präsentieren sollst, dein MacBookAir könntest Du da ja vielleicht anschliessen.
Wichtig ist auch noch die Auflösung des Ausgabegerätes zu kennen, ob nun TV, Beamer oder anderes mehr.
 
@permafrost: Sehr wichtiger Hinweis. Immer vor dem offiziellen Termin die Auflösung checken. Das erspart eine Riesenblamage.
 
Sehr wichtiger Hinweis. Immer vor dem offiziellen Termin die Auflösung checken. Das erspart eine Riesenblamage.

Wichtiger als die Auflösung ist das Seitenverhältnis. Wenn das beim Ausgabegerät und der Präsentation zu sehr abweicht, verschenkt man Platz bzw. das ganze wird verzerrt wiedergegeben. Die Auflösung selbst sollte eigentlich weniger ein Problem sein, denn der Inhalt der Folien (Fonts, Diagramme, Bilder) sollte immer so groß gewählt/dargestellt werden, dass man es auch in der letzten Reihe noch gut lesen kann. Das verhindert dann auch meist, dass man einzelne Folien mit (langen) Texten voll schreibt.

Zum Thema: Wie bereits geschrieben wurde, Powerpoint kann kein Keynote. Zwei verschiedene Powerpoint-Versionen sind oftmals nicht einmal komplett kompatibel. Es kann also durchaus passieren, dass man eine böse Überraschung bekommt, wenn man Keynote-Präsentationen als Powerpoint-Präsentationen exportiert und dann mit Powerpoint vorstellen will. Das kann klappen, muss aber nicht. Wobei gilt, je komplexer eine Präsentation ist, umso eher treten Fehler auf. Eine Präsentation mit vielen Effekten und sonstigen Spielereien ist also geradezu prädestiniert dazu nicht so auszusehen wie man es bei der Erstellung vorgesehen hat.
Daher mein Tipp, exportiere die Präsentation als PDF und stelle das PDF vor. Ja, man kann damit keine Effekte benutzen, allerdings gilt meiner Erfahrung nach: Eine gute Präsentation braucht keine Effekte und eine schlechte Präsentation wird durch Effekte nicht besser. Der Inhalt zählt, d.h. das Thema muss gut dargestellt und vorgetragen werden.

Ich selbst erstelle meine Vorträge übrigens mit LaTeX bzw. ConTeXt. Mit dem Beamer-Paket kann man recht einfach optisch ansprechende Folien erstellen. Auf Effekte muss man zwar verzichten (da ein PDF erzeugt wird), aber das ist, wie gesagt, für mich kein Problem. Graphiken, Bilder oder sogar Videos kann man problemlos einbinden. Bei Graphiken benutze ich gerne TikZ, denn dann wird in den Graphiken auch gleich der passende Font und die richtige Schriftgröße verwendet, sodass die Graphiken nicht wie ein Fremdkörper wirken (wie das bei Graphiken aus anderen Programmen oftmals wirkt). Die Qualität der Graphiken ist übrigens sehr gut.
 
Ja, man kann damit keine Effekte benutzen, allerdings gilt meiner Erfahrung nach: Eine gute Präsentation braucht keine Effekte

Moin,
doch – ein bisserl was geht schon. Das Einstellungsmenü von Acrobat aufrufen (klappt auch beim Reader!) und dort bei Vollbildmodus reinschauen. Das kann man die Seitenübergänge (Überblendeffekte) einstellen, die Hintergrundfarbe des Bildschirms, die Belegung fürs Umblättern. Das erfüllt dann auch den Anspruch nach „dezent“. ;)

Anschließend: Acrobat > Anzeige > Vollbildmodus.
 
Ich selbst erstelle meine Vorträge übrigens mit LaTeX bzw. ConTeXt. Mit dem Beamer-Paket kann man recht einfach optisch ansprechende Folien erstellen. Auf Effekte muss man zwar verzichten (da ein PDF erzeugt wird), aber das ist, wie gesagt, für mich kein Problem. Graphiken, Bilder oder sogar Videos kann man problemlos einbinden. Bei Graphiken benutze ich gerne TikZ, denn dann wird in den Graphiken auch gleich der passende Font und die richtige Schriftgröße verwendet, sodass die Graphiken nicht wie ein Fremdkörper wirken (wie das bei Graphiken aus anderen Programmen oftmals wirkt). Die Qualität der Graphiken ist übrigens sehr gut.

Das übersteigt aber glaube den Anspruch und die Lernkurve ist etwas zu steil. ;)
Aber an sich gebe ich dir zu 100% recht. Sieht besser und sauberer aus.

@TE: Über iCloud.com kannst du eine Präsentation auch laufen lassen. Das geht, aber da brauchst du auch eine Schule die den Download hat, damit alle Bilder möglichst schnell geladen werden. ;)
 
Moin,
doch – ein bisserl was geht schon. Das Einstellungsmenü von Acrobat aufrufen (klappt auch beim Reader!) und dort bei Vollbildmodus reinschauen. Das kann man die Seitenübergänge (Überblendeffekte) einstellen, die Hintergrundfarbe des Bildschirms, die Belegung fürs Umblättern. Das erfüllt dann auch den Anspruch nach „dezent“. ;)

Anschließend: Acrobat > Anzeige > Vollbildmodus.

Es hängt vom PDF-Reader ab was möglich ist und was nicht. Wenn ich mir allerdings nicht sicher bin, was auf dem Präsentationsgerät funktioniert und was nicht, benutze ich es im Zweifel nicht. Daher ja auch PDF als Format, das wird (bis auf exotischere Funktionen, die man in Präsentationen aber eher nicht verwendet) von allen Readern fehlerfrei dargestellt.

Das übersteigt aber glaube den Anspruch und die Lernkurve ist etwas zu steil.

Schon klar, dass das gerade für einen Schüler zu viel ist. Deshalb habe ich ja auch nur erwähnt was ich mache, welche Vorteile das für mich hat und nicht dazu geraten, dass der Threadersteller jetzt hingehen und LaTeX lernen soll. Wenn er das gerne möchte, kein Problem, man kann damit sehr produktiv arbeiten, muss sich aber auch darauf einlassen (man „programmiert“ seine Dokumente und klickt/tippt sie nicht in einer Textverarbeitung zusammen) und etwas Zeit für die Einarbeitung investieren. Daher ist der Absatz auch eher als generelle Anregung zu verstehen.
 
nachdem sich meine Befürchtungen bewahrheitet haben werde ich erst in der Schule nachfragen ob es möglich wäre das Air dort anzuschließen. da es ja nicht sehr schwer ist fällt es im Rucksack nicht wirklich auf :D
Danke für die Ratschläge :)
 
Wichtig ist dann natürlich auch ein Internetanschluss im Raum, wo die Vorführung stattfinden soll! :)

Rein rhetorische Frage:
Wird heute eigentlich kein Deutsch mehr in der Schule gelehrt?

Offenbar können die Kids heute die unterschiedlichsten iPhone Modelle
am Geschmack erkennen, aber Orthografie etc. Fehlanzeige...

Ja, ich weiß, will keiner hören!
 
Ich weiß sogar, wer das geschrieben hat! :)

Ist das heute echt so schlimm? :eek:
 
Als HTML exportieren und eine portable Version eines Browsers mit auf den USB-Stick packen (Firefox, Chrome).
 
Ist das heute echt so schlimm? :eek:

Nicht unbedingt - in Teilen gleicht es dem aber schon.
Aber das Problem liegt im Grunde in dem immer weiter zusammengekürten Bildungssystem hierzulande. Kein Geld, weder für Ausbildung noch für die maroden Schulen an sich, weniger Zeit (G8), zusätzlich Inklusion, keine angepassten Lehrpläne, immer größere Klassen, Aufnahme von Flüchtlingskindern in den Regelunterricht, Eltern die sich aus der Erziehung raushalten, to be continued...

Ansonsten liegt das Problem darin, dass sich viele nicht mehr die Mühe machen auf Rechtschreibung und Zeichensetzung zu achten. (Meine Kommasetzung hat auch viel mit Gefühl zu tun, aber das ist ein anderes Thema)
Vollständige Sätze braucht man inzwischen ja nicht mehr. Wobei meiner Meinung nach die große Welle des "thx", "np", "afk" und "brb" abgeebbt ist. Zum Glück ;) :D
 
Zurück
Oben Unten