Wie gut ist Mac OS 10.13 High Sierra?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Bin gerade am überlegen, mit meinem 2010er 13 Zoll Macbook Pro auf High Sierra upzudaten.
Ich frage mich nur, "wie gut" dieses Betriebssystem ist?

Zum Verständnis:
Verschiedene Betriebssysteme galten ja immer als verschieden ausgereift / schnell.
10.6: Super, ziemlich effizient
10.7: langsam, "unnötiges Update"
10.8: Gut
10.9: fragt keiner mehr nach
10.10: okay, aber nicht sehr flott
10.11: Super, "schnellere Version" von 10.10

Wie ist 10.13?
 
ähh? gut?
10.12 und 10.14 hast du noch gar nicht aufgeführt.
Ich bin noch bei 10.12 , weil ich es "besser" finde, als 10.13 und 10.14 nicht kompatibel ist.
 
Naja, allein dem Namen nach mutet 10.13 ja auch wie ein "Update" zu 10.12 an.

Gibt es eigentlich Kompatibiliätsprobleme wegen des neuen Filesystems?
Filesysteme wurden ja früher immer explizit in den Systemanforderungen von Programmen aufgeführt ("HFS+, nicht case-sensitive).
 
Theoretisch würde ich sagen dass es ok ist, ABER

Seit dem Security update habe immer wieder schwarze Kästen in der Menüleiste oder bei Texten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Das klingt nach unausgereift.
 
10.13.6 fand ich sehr gut.
 
10.13.6 fand ich sehr gut.

Hast du auch 10.13.6 mit Security update?^^

Habe jetzt wieder auf 10.13.6 zuürckgespielt und bisher scheinen die Grafikfehler weg zu sein. Ich muss allerdings auch sagen, dass die Fehler nur beim Mac Pro auftreten, aber nicht beim MacBook Pro. Es könnte also an der Nvidia liegen oder ihren Treibern
 
Also mein bisheriges Fazit

10.4 SUPER
10.5 Gut aber etwas träger.
10.6 Beste MacOS X das ich bisher benutzt habe
10.7 Verschlimmbesserung
10.8 war OK
10.9 war nötig für neue GPU aber nicht meins durch das "flache" design
10.10 war OK
10.11 zweitbestes MacOS X, schade das der Support jetzt wegfällt,nur deshalb bin ich auf 10.13 gegangen.
10.12 habe ich ausgelassen
10.13 Grafikfehler mit Security update, sonst noch zu wenig Langzeiterfahrung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Du hast also von Mojave nur die Firmware installiert, Tzunami?
 
Habe mittlerweile weitere Infos gefunden.

Die Grafikfehler treten bereits seit der Beta von 10.13 auf, allerdings nur bei Macs mit Nvidia Grafik.

Sie äussern sich scheinbar ausschließlich im Finder und da in der Menü Bar oder bei Dateinamen. In der Menu Bar wird eins oder mehrere der Anzeigemodule kurzzeitig schwarz (schwarze Box). Bei Dateinamen bleibt die schwarze Box, bis man über den Namen geht oder das Fenster bewegt.
Da es ein Treiber-Darstellungsfehler ist kann man kein Bildschirmfoto machen, darum stelle ich die 2 Fehler mal per Grafikprogramm in einem Bild nach.

Bildschirmfoto-2-11-um-10.41.25.jpg
 
10.13 läuft hier absolut stabil, keine Grafikfehler, weder auf zwei älteren Rechnern (2011, iMac und MBP) sowie auf einem neueren MBP (2017)

Die Installation des security updates verlief etwas arg zickig, erst nachdem ich das Combo Update eingespielt habe flutscht alles. Empfehlenswert ist aber dringend das vorherige Überprüfen älterer Treiber für die Peripherie (Ein guter Canonscanner läuft damit nicht mehr, für einen Drucker musste erst ein workaround gefunden werden.) AFPS hatte ich deaktiviert, hat sich aber scheinbar nach dem erneuten Einspielen des Combos selbst wieder eingeschaltet (SSDs in allen Geräten!)!
 
Ich habe das Sicherheitsupdate auch drauf. Bei mir hat er Nvidia Treiber nachinstalliert. Diese Grafikfehler kommen bei mir nicht.
 
Ich habe das Sicherheitsupdate auch drauf. Bei mir hat er Nvidia Treiber nachinstalliert. Diese Grafikfehler kommen bei mir nicht.

Habe die Fehler auch bei einem Clean Install mit 3 verschiedenen Nvidia Karten (680 Mac Edition, 980 GTX, Titan X) und auch bei MacRumors gibt es einen Thread darüber. Ich habe allerdings mittlerweile festgestellt, dass die Fehler stark von der den Fenstereinstellungen abhängen.

Bildschirmfoto 2018-11-19 um 15.39.22.png

dann Apfel+J im Finder und die Symbolgröße auf klein
Der Ordner muss viele Dateien enthalten dann häufen sich die Darstellungsfehler

Das gelegentliche kurze flackern von Menü Bar Programmen ist allerdings immer vorhanden.

@marcel90
Was für einen Nivida Karte hast du?

Ich spiele übrigens gerade mein El Capitan zurück und versuche dann mein Glück mit Sierra
 
Hi Leute, da das Problem bei Sierra und nu auch bei El Capitan auftritt, ist das Problem jetzt lokalisiert, es ist das MacPro Firmware update.

Ich kann leider nich genau sagen ab welcher Firmware Versin das Problem das erste mal aufgetreten ist, aber es könnte etwas mit dem Microcode update für die CPU zu tu haben.
 
Zurück
Oben Unten