wie gut ist eure Augenstärke?

Diskutiere das Thema wie gut ist eure Augenstärke? im Forum MacUser Bar

  1. berbel01

    berbel01 Thread Starter

    Ich war gestern bei Fielmann um meine Augen Checken zu lassen, da ich auf einen Augenarzt Termin bis mitte August 08 warten soll.
    Ich habe, so dachte ich, Probleme mit dem Räumlichen sehen.
    Nach dem Test der große Schock.
    Auf dem rechten Auge habe ich eine Sehkraft von 200% und auf dem linken 175%. Nun vermutete die Dame, das ich 25% auf dem linken Auge verloren haben könnte und deswegen erst einmal wieder lernen muss, mit meinen Adleraugen richtig die Entfernungen einzuschätzen.
    Wie ist es bei euch? Habt ihr Räumliche Sehprobleme, wenn auf beiden Augen verschiedene Sehvermögen sind?
     
  2. wegus

    wegus Mitglied

    Beiträge:
    16.057
    Zustimmungen:
    2.667
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    zunächstmal würd ich das Ergebnis mal verifizieren weil ohne Sehhilfe derartige Sehstärken doch ungewöhnlich sind soweit ich das weiß!

    Fakt ist jedoch, das es mit zunehmendem Alter eben auch zu Eintrübungen und ein paar diese lästigen Eiweißablösungen kommt ( Mouche Volant). Das stört, haben mir Augenärzte versichert, umso mehr je besser man gucken kann. Da auch meine Sehschärfe noch immer bei 2x 125% liegt und ich täglich auf eng beschriebene Computerbildschirme schaue bin ich ebenfalls auf Störungen sehr sensibel reagierend.

    Die Sehschärfe hat aber IMHO nur sekundär was mit räumlichem Sehen zu tun. Einen Augenarzt der schneller einen Termin hat würde ich mir also schon suchen. Bei mir hat es die Terminanfrage erheblich beschleunigt das ich mich durch die Eiweißablösung in meiner täglichen Arbeit behindert fühlte!
     
  3. Gelzomino

    Gelzomino Mitglied

    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    163
    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Ich verstehe die Angabe nicht ganz. 200% auf einem Auge?
    Was ist das denn für ein Wert?
     
  4. berbel01

    berbel01 Thread Starter

    der Durchschnittsmensch hat 100% plus minus 30% sind wohl normal. Sprich mit einer Sehkraft von 70% bekommt man noch einen Führerschein.
    Bei mir sind die werte etwas besser... Ich konnte die letzte Zeile mit dem rechten Auge Problemlos lesen und mit link nur die hälfte.... so kam dieses mir komisch anmutende Ergebnis raus...
     
  5. Gelzomino

    Gelzomino Mitglied

    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    163
    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Ahso ... ich hätte es logisch gefunden wenn das was das Auge leisten kann mit 100% angegeben werden würde, und nicht das was der Durchschnitt so kann ...
     
  6. flosse

    flosse unregistriert

    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    323
    Mitglied seit:
    27.05.2006
    Ich kenne nur meine Bewertung mit Brüchen:

    Links 11/10 und rechts 10/10

    Vorletzte Zeile keine Probleme, letzte Zeile ca. die Hälfte richtig :D
     
  7. wegus

    wegus Mitglied

    Beiträge:
    16.057
    Zustimmungen:
    2.667
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    130% + Kontaktlinse und dann 150-160% kommt durchaus vor! Aber 175 oder 200% ganz ohne Sehhilfe :kopfkratz: da könnten Zweifel am Test aufkommen !
     
  8. s.bach

    s.bach Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    102
    Mitglied seit:
    18.07.2007
    Ich darf Auto fahren, also wird es ja irgendwie reichen ;)

    Trage aber auch Kontaktlinsen mit -4.0
     
  9. Grobi112

    Grobi112 Mitglied

    Beiträge:
    2.162
    Medien:
    11
    Zustimmungen:
    770
    Mitglied seit:
    11.04.2005
    Links -4 Dioptren und Rechts -4,5.

    Und wie immer gilt: Wo man nichts sehen kann ist fühlen keine Schande. :hehehe:
     
  10. Rauti

    Rauti Mitglied

    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    30
    Mitglied seit:
    27.05.2004
    Die Kriterien für den Führerschein sind viel schwächer. Ab Visus 0,7 braucht man eine Brille. Als Minimalvoraussetzung gilt. Auf dem besseren Auge oder beidäugig Visus 0,5 und auf dem schlechteren Auge Visus 0,2.

    Das ist auch gut so, sonst hätte ich ein Problem :teeth:
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...