wie gut ist eure Augenstärke?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von berbel01, 17.04.2008.

1. berbel01

berbel01 Thread Starter

Ich war gestern bei Fielmann um meine Augen Checken zu lassen, da ich auf einen Augenarzt Termin bis mitte August 08 warten soll.
    Ich habe, so dachte ich, Probleme mit dem Räumlichen sehen.
    Nach dem Test der große Schock.
    Auf dem rechten Auge habe ich eine Sehkraft von 200% und auf dem linken 175%. Nun vermutete die Dame, das ich 25% auf dem linken Auge verloren haben könnte und deswegen erst einmal wieder lernen muss, mit meinen Adleraugen richtig die Entfernungen einzuschätzen.
    Wie ist es bei euch? Habt ihr Räumliche Sehprobleme, wenn auf beiden Augen verschiedene Sehvermögen sind?

2. wegus

wegus MacUser Mitglied

zunächstmal würd ich das Ergebnis mal verifizieren weil ohne Sehhilfe derartige Sehstärken doch ungewöhnlich sind soweit ich das weiß!

Fakt ist jedoch, das es mit zunehmendem Alter eben auch zu Eintrübungen und ein paar diese lästigen Eiweißablösungen kommt ( Mouche Volant). Das stört, haben mir Augenärzte versichert, umso mehr je besser man gucken kann. Da auch meine Sehschärfe noch immer bei 2x 125% liegt und ich täglich auf eng beschriebene Computerbildschirme schaue bin ich ebenfalls auf Störungen sehr sensibel reagierend.

Die Sehschärfe hat aber IMHO nur sekundär was mit räumlichem Sehen zu tun. Einen Augenarzt der schneller einen Termin hat würde ich mir also schon suchen. Bei mir hat es die Terminanfrage erheblich beschleunigt das ich mich durch die Eiweißablösung in meiner täglichen Arbeit behindert fühlte!

3. Gelzomino

Gelzomino MacUser Mitglied

Ich verstehe die Angabe nicht ganz. 200% auf einem Auge?
    Was ist das denn für ein Wert?

4. berbel01

berbel01 Thread Starter

der Durchschnittsmensch hat 100% plus minus 30% sind wohl normal. Sprich mit einer Sehkraft von 70% bekommt man noch einen Führerschein.
    Bei mir sind die werte etwas besser... Ich konnte die letzte Zeile mit dem rechten Auge Problemlos lesen und mit link nur die hälfte.... so kam dieses mir komisch anmutende Ergebnis raus...

5. Gelzomino

Gelzomino MacUser Mitglied

Ahso ... ich hätte es logisch gefunden wenn das was das Auge leisten kann mit 100% angegeben werden würde, und nicht das was der Durchschnitt so kann ...

6. flosse

flosse unregistriert

Ich kenne nur meine Bewertung mit Brüchen:

Links 11/10 und rechts 10/10

Vorletzte Zeile keine Probleme, letzte Zeile ca. die Hälfte richtig :D

7. wegus

wegus MacUser Mitglied

130% + Kontaktlinse und dann 150-160% kommt durchaus vor! Aber 175 oder 200% ganz ohne Sehhilfe :kopfkratz: da könnten Zweifel am Test aufkommen !

8. s.bach

s.bach MacUser Mitglied

Ich darf Auto fahren, also wird es ja irgendwie reichen ;)

Trage aber auch Kontaktlinsen mit -4.0

9. Grobi112

Grobi112 MacUser Mitglied

Medien:
    11
    Links -4 Dioptren und Rechts -4,5.

Und wie immer gilt: Wo man nichts sehen kann ist fühlen keine Schande. :hehehe:

10. Rauti

Rauti MacUser Mitglied

Die Kriterien für den Führerschein sind viel schwächer. Ab Visus 0,7 braucht man eine Brille. Als Minimalvoraussetzung gilt. Auf dem besseren Auge oder beidäugig Visus 0,5 und auf dem schlechteren Auge Visus 0,2.

Das ist auch gut so, sonst hätte ich ein Problem :teeth:

Diese Seite empfehlen