Wie gut ist der Mac mini?

Also ich hab das auch geschafft, und hab 2 Linke Hände und bin überhaupt nicht begabt in solchen Dingen.
Ich habe ihn mit der Spachtel aufbekommen wie auf dem Video das schon seit einer Zeit im Netz die Runde macht...
 
im moment denke ich "mini!" , kann sich aber in den nächsten 10min. wieder ändern....

das iBook kann man nicht ans ACD anschließen, oder?
 
Maximizer schrieb:
Vernünftiger wäre wahrscheinlich der iMac aber irgendwie sagt mir der mini eher zu.
Zu meinen Anwendungsgebieten gehört jetzt nichts spezielles: Mailen, Surfen, Textverarbeitung...

Man soll zwar keine PPC und X86 GHz vergleichen, hier aber mal ein Anhaltspunkt, was der G4 so alles leistet. Vor kurzem gabs hier mal einen Thread, der die Geschwindigkeit beim Rendern eines Bildes unter Blender vergleichen sollte. Referenzwert war ein Mac Mini 1,25GHz mit 512MB RAM (glaube ich). Der Mac Mini kam auf ca. 6Minuten, also dürfte ein 1,42 GHz Mini bei ca. 5:15 landen. Habe mangels Mac den Test mal auf meinem Athlon XP 1800 unter Linux laufen lassen und kam auf 5:25. Rein von meiner Erfahrung her dürfte das vergleichbar sein mit einem 2,4GHz Sempron/Celeron, und das reicht dicke. Der Mac Mini sollte also *ausreichend* Dampf unter der Haube haben. Wenn etwas bremst ist es eher die Festplatte, aber auch das stelle ich mir nicht so schlimm vor, solange er sich nicht zu Tode swappt. (Kann mit 1GB RAM eigentlich nie passieren)

Dass ein 3,irgendwas GHZ Pentium4 HT in gut 3,5 Minuten fertig war soll hier nicht verschwiegen werden (geschweige denn die 2:30 Minuten eines Dual G5/2,5GHz). So eine brutale Leistung wirst Du aber für Deine Anforderungen *bei weitem* nicht ausreizen können. Und außerdem saugt Dir der Mini nur ca. 1/10 der Leistung aus Deiner Stromleitung. (oder sogar noch weniger?)


scsimodo
 
@Maximizer: Das geht mir genauso. Portemonnaie sagt iMac 17", 1.8 GHz, weil günstiger und 2 RAM Slots. Die Alternative: 20" ACD + Mac Mini (1.42 GHz, 80 GB HD, Bluetooth, Airport) + Tastatur und Maus. Ich denke bei mir ist fast die Kombination mit Mini besser, weil mein Papi schon bald ein Powerbook bekommt. Und von der Leistung her würde es auch gehen. Ich weiss einfach nicht, was ich soll.
EDIT: Für den iMac spricht natürlich auch noch, dass man beim Austausch einen neuen Monitor bekommt, was aber auch der Nachteil ist: Wenn etwas kaputt geht, dann muss man alles austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon von einer externen Festplattte geredet wird:
Ich überlege mir, den "kleineren" mini mit 1gb Speicher zu holen und mir mit dem gesparten (ggü. dem "größeren") Geld eine externe Firewire-Platte zu holen.

Kann man darauf dann OS X installieren und von dieser aus booten (wäre natürlich wesentlich schneller) oder geht das generell nicht, sodass man zumindest das Betriebssystem auf der "lahmen" 40GB-Platte haben muss?

Danke
 
JAGass schrieb:
Kann man darauf dann OS X installieren und von dieser aus booten (wäre natürlich wesentlich schneller) oder geht das generell nicht, sodass man zumindest das Betriebssystem auf der "lahmen" 40GB-Platte haben muss?
Ja kann man. ;)

Und so eine externe Platte ist auch recht flott. Meine Barracuda 7200.7 bringt mit Firewire gut 40-50% mehr Geschwindigkeit und mit Firewire800 (hat der Mini aber nicht) doppelte Geschwindigkeit im Vergleich zu meiner internen Platte (ist nur eine 4200er). Habe einen Benchmark Vergleich gemacht zwecks Interesse. Im Betrieb macht sich das aber auch deutlich bemerkbar. Ich dachte schon ich hab nun ein PB G5... :p

MfG, juniorclub.
 
Maximizer schrieb:
im moment denke ich "mini!" , kann sich aber in den nächsten 10min. wieder ändern....

das iBook kann man nicht ans ACD anschließen, oder?
Das iBook hat leider keinen DVI-Anschluss. Und das ACD hat nur DVI. Zudem ist beim iBook die Auflösung auf 1024x768 beschränkt (ohne Hack) und daher eh nicht ideal für das ACD.
 
Nimm' den iMac 1,6 ghz oder den großen mit 20-Zoll-Display. Das ist einfach der modernere, schnellere Rechner.
 
Was willste überhaupt mit dem Gerät machen?
Ohne die Aufgabengebiete festzulegen können wir uns den Mund fusselig reden und es kommt doch nix raus ;)
 
CapFuture schrieb:
Was willste überhaupt mit dem Gerät machen?
Ohne die Aufgabengebiete festzulegen können wir uns den Mund fusselig reden und es kommt doch nix raus ;)

Zitat aus dem Originalposting: Zu meinen Anwendungsgebieten gehört jetzt nichts spezielles: Mailen, Surfen, Textverarbeitung...

Jetzt kommst du...

Gruß Stefan
 
stinger schrieb:
Nimm' den iMac 1,6 ghz oder den großen mit 20-Zoll-Display. Das ist einfach der modernere, schnellere Rechner.

Wenn dich der Lüfter nicht nervt... :rolleyes:
Außerdem kommt bald eine neue Revision.
 
Ich würd sagen, es kommt drauf an wie du das ACD noch zulätzlich nutzen kannst. Wenn du z.B. ein Notebook oder iBook/PB hast kannst ihn als externen Moni verwenden, was ja sehr vorteilhaft ist.

Wenn nicht würd ich wegen der leistung zum iMac greifen. Ich persönlich empfinde es nicht als ein sehr großer nachteil das es ein ALl-in-one Gerät ist. Bei einem Notebook jammert man auch nicht rum das der Monitor dran hängt. Im Gegenteil. Ich will nicht wissen wie nervig es sein müßte wenn man 2 Sachen rumschleppen muß ;D
 
Wurde glaube ich schonmal gefragt: Ist von der Prozessorleistung ein spürbarer Unterschied zwischen dem kleinen mini und den großen? Ich möchte mir einen anschaffen und weiß noch nichtl, ob sich die Mehrinvestition lohnt.
 
Zurück
Oben Unten