Wie gut ist der Mac mini?

M

Maximizer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ein absoluter Computer-Neuling und möchte mir nun einen Mac zulegen. Der Mac mini sagt mir design-technisch 100%ig zu, nur weiß ich nicht wirklich ob sich der kleine lohnt...oder ob ich mir nicht gleich besser den iMac kaufe.
Ich möchte auf jeden fall ein 20"er Display haben und die Kombi 20"ACD+mini kommt dem iMac 20" ziemlich nahe und der scheint ja rein zahlenmäßig haushoch überlegen zu sein. Was mich am iMac stört ist, dass er ein All in one Gerät ist....naja, und der Teil unterhalb des Bildschirms sieht nicht so gelungen aus.

Sind die unterschiede zwischen einem G5 1,8GHz und G4 1,42GHz sehr groß oder würde das einem nicht-profi anwender gar nicht auffallen?

Vernünftiger wäre wahrscheinlich der iMac aber irgendwie sagt mir der mini eher zu.

Zu meinen Anwendungsgebieten gehört jetzt nichts spezielles: Mailen, Surfen, Textverarbeitung...
 
Also wenn Du das Geld hast würde ich Dir auf jeden Fall einen iMac empfehlen, da dieser mit vollwertigen PC Komponenten ausgestattet ist und nicht mir Notebook Komponenten, sprich im iMac ist eine S-ATA Platte verbaut, die zum Beispiel sehr viel schneller ist als die im Mac mini verbaute 2,5" HDD. Auch die Grafikkarten sind um einiges besser.

Zum Thema Design: Mir hat der iMac G5 anfänglich auch nicht gefallen. Aber live sieht der echt klasse aus. Vor allem der 20".

Thema Leistung: Ich denke, dass der Unterschied zwischen dem 1,42 GHz G4 und dem 1,8 GHz G5 schon immens ist (gleiche RAM Ausstattung vorausgesetzt).

Gruß
Artaxx
 
Dafür reicht der mini locker, brauchst noch nicht mal den 1.42 dafür.
Investier das gesparte Geld lieber in RAM, und ab gehts.

Ob jetzt iMac oder mini ist in deinem Fall eher ne Geschmacksfrage.
 
Dann reicht der Mini :)

Ja - auch dem nicht-profi Anwender wuerde der Unterschied zwischen einem G5 1.8 und einem G4 1.42 auffallen. Es ist ja nicht nur der Prozessor der den Unterschied macht. Aber solange du nicht den direkten Vergleich der beiden Rechner nebeneinander hast, kann dir das eigentlich egal sein. Fuer die von dir genannnten Aufgaben incl. Verwaltung deiner Musik (mp3), Bilder und dem Schneiden von Urlaubsvideos bist du mit dem Mini gut geruestet.

Cheers,
Lunde
 
Für die genannten Anwendungen reicht der Mini locker aus (bei mind. 512MB RAM). Ich würde sagen rein leistungsmäßig liegt er zwischen iBooks und den Powerbooks. Ein 20" ACD ist sehr schön, aber leider auch recht teuer. Kann mich erinnern dass es ein paar Probleme mit der Kombination 20" ACD + Mini gab (-> Suchfunktion). Von AllInOne Geräten halte ich nicht viel, da ich ein Display mit Sicherheit länger habe als den Rechner dazu, obwohl mir der iMac ganz gut gefallen würde.

MfG, juniorclub.
 
du kannst dir ja den mini + 20" moni holen ,sollte dir der mini irgendwann mal nicht mehr reichen, kannst du ja einen g5 single oder dual unter den tisch stellen
 
Für deine Anwendungen reicht der MAC Mini locker aus
 
Mac mini & Cinema Display würde mir auch gefallen!
aber ist der mini noch gut mit dabei oder hinkt der schon hinterher?
Scheint ja ein eMac ohne Monitor zu sein; und der ist doch auch schon fast ein jahr unverändert.
 
der mini ist eher ein ibook/powerbook ohne monitor
klar ist der g4 nicht mehr up to date, aber in so kleines gehäuse passt nun mal kein g5
für die nächsten 2 jahre reicht er locker aus für alles was darüber hinaus geht eben ein g5 powermac
bei notebooks kommt halt das attribut des mobil seins hinzu, wodurch die dinger auch nach mehreren jahren noch attraktiv sind
 
Mr.Fluff schrieb:
Mac mini & Cinema Display würde mir auch gefallen!
aber ist der mini noch gut mit dabei oder hinkt der schon hinterher?
Scheint ja ein eMac ohne Monitor zu sein; und der ist doch auch schon fast ein jahr unverändert.

Der Mini ist schon noch gut dabei. Die ganzen Apple-Notebook-Besitzer haben ja auch ähnliche Konfigurationen wie der Mini. Außerdem ist es Teil der Mac-Philosophie: Nicht Ghz zählen, sondern die Freude am Arbeiten mit dem Gerät. ;)
 
Der mini liegt Leistungsmaessig im Bereich eines iBooks. Das reicht den Anwendern fuer die Erledigung der Alltagsaufgaben offensichtlich aus. Die Frage musst du mit einem Aufgabenprofil kombinieren um eine aussagefaehige Antwort zu bekommen :)

Cheers,
Lunde
 
"Wie gut ist der Mac mini?"

sehr gut!

"Zu meinen Anwendungsgebieten gehört jetzt nichts spezielles: Mailen, Surfen, Textverarbeitung..."

dafür reicht er locker aus.

" ist der mini noch gut mit dabei oder hinkt der schon hinterher?
Scheint ja ein eMac ohne Monitor zu sein;"

komische frage... der mini ist natürlich noch gut mit dabei (ähnliche leistung wie iBook/powerbook), aber ein dual g5 ist natürlich schneller.
der mac mini basiert auf dem eMac, welcher aber ne schnellere hd hat (3,5 statt 2,5 Zoll). der eMac wird oft unterschätzt - da crt-monitore einfach nicht mehr "hip" sind.
 
ach so, noch was. wenn die leistung irgendwann nicht mehr reichen sollte dürfte der mini bei ebay reissend weggehen. oder man lässt ihm dann ne schöne spezialaufgabe zukommen (am fernseher als medien abspieler, als server, etc.). verkehrt machen kann man da eigentlich nix.
 
Ich habe den Mini 1,4 (mit 512 MB) und ein 19 " Zoll Monitor (leider nicht ACD) und bin voll und ganz zufrieden. Ich mache damit Grafik, Bilder bearbeiten, Internet, Musik hören und alles andere was man so macht. Sollte das mal nicht mehr ausreichen, brauche ich nur einen anderen MAC zu kaufen, auch wenn mir der IMAC sehr gefällt, wenn der mal nicht mehr reicht brauchst Du auch einen neuen Monitor.
Aber wie schon gesagt wurde, ist Geschmackssache.
 
Hat eigentlich jemand mal beide mini's getestet? Ist da überhaupt ein (fühlbarer) Unterschied von der Prozessorleistung her?

Danke
 
ich hab jetzt nicht alles gelesen...faulheit...
aber für die mini acd combi spricht, dass du das geilste display ever hast und das kannst du auch mit einem PowerBook oder Powermac oder was auch immer Du dir irgendwann mal zulegen wirst benutzen(wenn es von Apple ist ^^)!!!
 
Maximizer schrieb:
Hallo,

ich bin ein absoluter Computer-Neuling und möchte mir nun einen Mac zulegen. Der Mac mini sagt mir design-technisch 100%ig zu, nur weiß ich nicht wirklich ob sich der kleine lohnt...oder ob ich mir nicht gleich besser den iMac kaufe.
Ich möchte auf jeden fall ein 20"er Display haben und die Kombi 20"ACD+mini kommt dem iMac 20" ziemlich nahe und der scheint ja rein zahlenmäßig haushoch überlegen zu sein. Was mich am iMac stört ist, dass er ein All in one Gerät ist....naja, und der Teil unterhalb des Bildschirms sieht nicht so gelungen aus.

Sind die unterschiede zwischen einem G5 1,8GHz und G4 1,42GHz sehr groß oder würde das einem nicht-profi anwender gar nicht auffallen?

Vernünftiger wäre wahrscheinlich der iMac aber irgendwie sagt mir der mini eher zu.

Zu meinen Anwendungsgebieten gehört jetzt nichts spezielles: Mailen, Surfen, Textverarbeitung...

für standardanwendungen ist der mac mini genauso gut geeignet wie der imac, allerdings ist der imac ganz klar leistungsfähiger - in jeder hinsicht. und kabelsalat gibts da auch nicht... wenn du eh bereit bis viel geld auszugeben, hol dir lieber den imac...
 
Ich glaube ein fühlbarer Unterschied kommt eher von 256 MB im Vergleich zu 512 MB oder 1 GB RAM.

Vielleicht muss es ja nicht das Apple CinemaDisplay sein ... dann kommst du mit jedem Fall deutlich günstiger als ein iMac G5 weg und bist hast nicht das Gefühl "weniger für das gleiche" zu bekommen. Das übrig gebliebene Geld kann man ja in Software oder in Extra-Hardware (externe Festplatte, iPod?) investieren ...

Simon
 
Ich glaube ein fühlbarer Unterschied kommt eher von 256 MB im Vergleich zu 512 MB oder 1 GB RAM.

Stimmt! Ich habe meinen in der ersten Zeit mit 1 GB Ram benützt und war von der Performance begeistert. Durch den RAM-Austausch gezwungen läuft mein Mini jetzt mit den Standard 256 bis mein RAM von der Reklamation wieder da ist. Man merkt den Unterschied gewaltig, Photoshop ist ein grauß!
 
:rolleyes: ich kann mich einfach nicht entscheiden. seit wochen!

kann man beim RAM austausch eigentlich viel falsch machen?
Diese Plastikhäkchen innen sehen so zerbrechlich aus...
 
Zurück
Oben Unten