Wie gut ist der günstigste?

F

Floker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi

Seit knapp einem Jahr will ich mir einen Mac kaufen. iMac, eMac, egal, der apfel muss drauf sein. :)

Ich hab eigentlich nen ziemlich guten pc, den würde ich dann natürlich verkaufen

wie gut kann man mit dem einsteigermodell eMac (1,25GHz PowerPC G4 /256MB SDRAM /40GB/DVD/CD-RW-Laufwerk/ATI Radeon 9200/32MB DDR-Videospeicher /Internes 56K Modem/AirPort Extreme fähig - für 849€) arbeiten?
kann ich einfach ne große ide festplatte kaufen und diese einbauen?
ich will folgende sachen mit dem teil machen:
arbeiten für schule u.ä.
Musik (garageband soll ja ganz toll sein, läuft es gut?)
und ab und zu quakeIII spielen
natürlich videos schauen, musik hören und sowas eben.

wie praktikabel ist das ding dafür?
 
Sollte alles laufen, von der Leistung wird der eMac allerdings deinem "guten" PC hinterherhinken. Quake würde ich vergessen und bei Garageband kommt es darauf an, wie inensiv du es nutzt! (Spurenanzahl etc.)

Mit einem der neuen iMacs wärst du eher auf der sicheren Seite, was die Leistung betrifft und hättest gleich nen tollen TFT Screen anstatt der Röhre.

Gruß,
Holger
 
quake vergessen?
bei dem paket ist auch thps4 bei und das ist eindeutig anspruchsvoller als q3. das verstehe ich nicht so ganz

und zu gerage band:
zu aufwendig wirds nicht werden, aber 1-2 software synths und ein drumcomputer, evtl noch sampler (ich weiß ja nicht wie das programm funktioniert) sollten drins sein. wie siehts da aus?

für nen imac hab' ich als schüler kein geld, der emac ist hart an der grenze, wenn überhaupt machbar :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1,25GHz G4 ist keine Rakete und die Grafiikkarte ist.... na, ja, von gestern. Gerade für solche Spiele würde ich die Finger von lassen. Der Mac ist dafür einfach ned gebaut (zumindest ned in der Preisliga ;))

Mein Powerbook mit 1,5GHz und 1GB Ram schafft locker so einige Spuren in Garageband, sollte auch mit dem eMac kein problem sein. Allerdings: 256RAM -> ZU WENIG. Siehe diverse andere Freds hier im Forum. 1GB wären da schon agesagt.
 
mal abwarten was die auf meine email antwotzen, wegen schüler ermäßigung :)
dann kann man mal über mehr arbeitsspeicher reden.

ist es so schwer den selbst nachträglich einzubauen?
 
Tachchen

Nein den Arbeitsspeicher nachzurüsten ist ganz einfach und kostet beim emac auch nicht die Welt. Am billigsten bekommst Du Ihn, wie hier schon x-fach im Forum erwähnt bei dsp-memory. Aber er ist quasi unverzichtbar. Mit 256 MB läuft er ansonsten zu zäh bei anspruchsvolleren Anwendungen wie GarageBand.

Aber ich würde mir überlegen, Knete hin - Knete her, ob Du nicht doch den emac mit Superdrive nimmst. Der hat gleich eine 80 GB Festplatte, da hast Du auf jeden Fall Reserve für Musik/DVD und er hat halt den DVD-Brenner mitdrin.

Da Du Schüler bist kannst du Ihn z.B. im Apple-Education Store kaufen. Da gibt es Ermäßigung für Schüler. Der Preis für den emac ohne Superdrive ist momentan 798 Euro und für den mit Superdrive 1033 Euro. Nimm auf keinen Fall von da den Arbeitsspeicher, der ist da definitiv zu teuer.

Ansonsten: Trau Dich. Wenn Du keinen reinen Spielecomputer möchtest ist der Mac auf jeden Fall die richtige Wahl und mittlerweile gibt es sehr viel an Freeware und Shareware für OS X, z.B. bei Versiontracker oder Macupdate.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Also ich hab den Vorgänger-eMac mit 1 GHz - das Erste was ich gemacht habe, war den RAM erweitern auf 512. So geht's schon recht gut. Wie das mit Q3 is weiß ich nicht, aber ich spiel Warcraft 3 und Call of duty, und hab bei keinem der Spiele Probleme...
 
also Quake3 läuft einwandfrei und selbst UT2k4 kann ich seit der aufrüstung auf 768MB ram zufriedenstellend spielen. mit garageband hab ich bisher nur ein bisschen rumexperimentiert, da dafür im originalzustand der ram auf alle fälle zu wenig war - nun gehts aber ebenfalls recht gut. meiner meinung nach ein super mac :)

da ich nun selber aber doch gern ein ibook hätte, steht mein fast neues gerät zum verkauft. wenn du auf's sparen aus bist, dann schau dir doch mal meine anzeige hier auf macuser.de an:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir den iMac G5 wärmstens ans Herz legen! Super Display und schön schnell ;)
 
Ich hab eigentlich nen ziemlich guten pc, den würde ich dann natürlich verkaufen

PC's gebraucht verkaufen ist die beste Methode um Geld zu verbrennen! Laß das Ding als Zweitrechner stehen oder "leih" ihm nem Verwandten! Hast Du mehr davon.
 
Ja, gebe wegus Recht!
Behalt deinen PC und gönn dir nen G3 als Einsteigermodell.
Gibt schon nette Gebrauchte für round-about: 400 €.
 
Bzgl. der Grafikleistung beim eMac ist es so ne Sache..

Die Grafikkarte langt eigentlich für momentane Spiele, wie sogar UT2k4, das läuft hier auch ohne Probleme (naja, die Demo.. :rolleyes: ) Aber, einige Effekte fehlen da schon und ich gucke schon neidisch auf andere Grafikkarten, wie zB dem iMac (egal ob G4 oder G5). Aber zum Quake-Zocken reicht das mal dicke, denn auch wenn die Engine genial ist, die kommt aus derselben Zeit wie die Grafikkarte des eMac und macht von daher nicht wirklich Probleme.. Und mein Warcraft III bzw. Age Of Mythology läuft ruckelfrei und schön. :)

Und bzgl. des Rechners: Stimme wegus und difool zu. Behalten, rumtesten, sonstewas. Linux drauf und damit rumprobieren, aber verkaufen bringt nicht den Gegenwert.
 
Der 1,25GHz G4 ist keine Rakete und die Grafiikkarte ist.... na, ja, von gestern. Gerade für solche Spiele würde ich die Finger von lassen.
Quake 3 ist aber eher von vorgestern, dementsprechend sind die Hardwareanfoderung auch niedrig. Um es unter OS X zu spielen musst du dir den neusten Patch runterladen.

Güenstiger als im Apple EDU-Store ist es bei macatcapus.

Wegen dem Festplatteneinbau schau mal in die Service Manuals hier oder hier und schätz es selbst ein.

Wenn es dir allerdings nicht so dringend ist mit dem Kauf, dann warte auf neue Emacs. Die sind eigentlich schon überfällig, können aber auch noch bis Januar auf sich warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn Du stationär arbeiten willst, warte noch bis zum Frühjahr dann kommt der eMac mit G5. Sagt zumindest die Gerüchteküche.

mfg
Manfred
 
der wird bestimmt nicht billiger, höchstens der alte.. naja mal sehen vorher werde ich eh kein geld haben. zumal ich bald ein auto will =)
 
emac läuft super schnell - weiß net ob die Kohle es wert ist was der imac mehr kostet, ausser der tft und das design halt.liebr in mehr ram in den emac und so viel schneller ist der imac dann auch net. manchmal ist der emac sogar schneller. vgl. http://www.macintouch.com/perfpack/comparison.html
lieber einen emac und noch ein extra display dazu.
 
Zurück
Oben Unten