wie gut ist apple bt mouse

D

denkigroove

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen.
ich wollte mir am 30. das mittlere pb bestellen. und natürlich darf eine mouse nicht fehlen. habe mir schon die apple bt mouse angeschaut. nur wie ist die so? vernünftige wahl oder doch lieber was anderes? und wie ist die arbeit mit nur einer taste? arbeite im moment noch mit ner dose und 3+2 tasten an der mouse... empfehlungen wären nett.
 
probiers aus ob du mit einer taste leben kannst. und v.a. ohne scroll-rad, was mich persönlich am meisten stört. ansonsten gibts nichts auszusetzen an der apple bt mouse.
 
denkigroove schrieb:
hallo zusammen.
ich wollte mir am 30. das mittlere pb bestellen. und natürlich darf eine mouse nicht fehlen. habe mir schon die apple bt mouse angeschaut. nur wie ist die so? vernünftige wahl oder doch lieber was anderes? und wie ist die arbeit mit nur einer taste? arbeite im moment noch mit ner dose und 3+2 tasten an der mouse... empfehlungen wären nett.

mit der controltaste hast du eine 2 tastenmaus.
also ich bin mit der maus zufrieden. einrichtung war kein problem und die eine taste möchte ich nicht mehr missen.

sie liegt auch gut in der hand finde ich......aber nur die meinung eines einfachen arbeiters im weinberg des herrn.... :D
 
Also ich kann, des Designs wegen, ganz gut mir einer Taste leben, auch das Scrollrad vermisse ich nicht. Was mich stört ist das die Maus auf einem "Ring" über die Oberfläche gleitet. Und nicht auf kleinen Füßchen. Das macht die Bewegung recht schwergängig. Zumindest wenn man diese aufgerauten Mouspads für optische Mäuse verwendet.
 
Apple BT maus

Besitze auch die Apple Bluetooth Maus.
Das meiste was mich an dieser Maus erfreut ist ihr extrem niedriger Batterieverbrauch.

Obwohl ich die Maus jeden Tag für mehrere Stunden benutze habe ich die Batterien jetzt seit fast 2 Monaten und die wollen einfach nicht leer gehen ^ :cool:

Da müssten sogar noch die Energizer vom Werk drin sein ^^
 
Hum. Also ich komme nie auf einen Monat. Und die aktuelle Firmware ist drin.
 
oh das gibt wieder nen Glaubenskrieg...
ich find sie super, vor allem für größere Hände, da die anderen (Logitech) diese Handform haben und die mir zu klein ist.
 
Wuddel schrieb:
Was mich stört ist das die Maus auf einem "Ring" über die Oberfläche gleitet. Und nicht auf kleinen Füßchen. Das macht die Bewegung recht schwergängig. Zumindest wenn man diese aufgerauten Mouspads für optische Mäuse verwendet.

Wieso Mauspad für eine optische Maus? Ich habe drei Mäuschen (alle optisch) - die Apple BT, eine Logitech am PC und eine MS-Maus im Büro. Alle werden direkt auf dem Schreibtisch aufgesetzt. Sie haben also Holz (Birkenfurnier), Metall (IKEA-Computertisch) und weißen Kunststoff als Untergrund - bisher gab es mit keiner Kombination Probleme. Wozu also ein Pad unter der Maus...?

Btw.: Mit der Applemaus bin ich auch zufrieden, mit Scrollrad (vielleicht als Daumenrad an der Seite?) wäre sie auch toll, aber ich komme auch so damit klar.

Gruß Stefan
 
Wuddel schrieb:
Also ich kann, des Designs wegen, ganz gut mir einer Taste leben, auch das Scrollrad vermisse ich nicht. Was mich stört ist das die Maus auf einem "Ring" über die Oberfläche gleitet. Und nicht auf kleinen Füßchen. Das macht die Bewegung recht schwergängig. Zumindest wenn man diese aufgerauten Mouspads für optische Mäuse verwendet.

Das Gleiten der Mouse kannst Du mit selbstklebenden Filzgleiter-Stücken stark verbessern. ;)
 
Also alle optischen Mäuse die ich bisher benutzt habe "sprangen" gerne mal hin und her, wenn man sie auf Holztischen oder sonstwie strukurierten Oberflächen verwendet. Da ist die BT-Maus keine Ausnahme.
 
Die Maus scheint eher für Grobmotoriker ausgelegt zu sein. Ich nutze sie in der "schnellsten" Einstellung und brauche dann immer noch ca. 3 cm, um sie zügig einmal komplett diagonal über den den Bildschirm (1024x768) zu bewegen. Hab' mich aber daran gewöhnt und kein Problem mehr damit. Wer die langsamste Einstellung brauchen sollte, ist mir allerdings schleierhaft - jedenfalls sollte er einen ziemlich großen Schreibtsich haben.

Gruß
DB
 
Ist wirklich generell die Frage, ob Du Dich an nur eine Taste und kein Scrollrad gewöhnen kannst. Falls ja, ist die Apple BT Maus eine gute Wahl. Falls nein, nutzt Dir das schicke Aussehen und der geringe Stromverbrauch (kann ich bestätigen) auch nichts.

Ich persönlich hab sie am Anfang benutzt und bin wieder auf ne schnöde optische Kabelmaus vom Antichristen (MS...) umgestiegen.
 
Das mit der Batterielaufzeit scheint wohl sehr stark von den verwendeten Batterien ab...

Die mitgelieferten (sehr teuren) Energizer Lithium haben bei mir fast 3 Monate gehalten, (günstigere) IKEA ;)-Batterien halten 1,5 Monate, maximal.

Bin also dabei, mal Akkus zu probieren, Panasonic NiMH mit 2100 mAh, mal sehen, wie das so läuft :)

Ansonsten, so vonwegen Genauigkeit und so kann ich nicht klagen, alles wie es sein sollte :)

Christian
 
......
 
Zuletzt bearbeitet:
D.B. schrieb:
Die Maus scheint eher für Grobmotoriker ausgelegt zu sein. Ich nutze sie in der "schnellsten" Einstellung und brauche dann immer noch ca. 3 cm, um sie zügig einmal komplett diagonal über den den Bildschirm (1024x768) zu bewegen. Hab' mich aber daran gewöhnt und kein Problem mehr damit. Wer die langsamste Einstellung brauchen sollte, ist mir allerdings schleierhaft - jedenfalls sollte er einen ziemlich großen Schreibtsich haben.

Gruß
DB

Das mit der Geschwindigkeit stimmt nun wiederum - aber einen großen Tisch braucht man nicht, denn man kann die Maus ab- und wieder woanders aufsetzen....

Dass die optischen Mäuse auf meinen Tischen hängen oder ruckeln kann ich nicht bestätigen - wahrscheinlich reine Glückssache? Auf jeden Fall sollte man wohl keine spiegelnden Oberflächen wie Glastische haben - da hatte ich auch schon mal ein Problem mit 'ner "Optical"....

Gruß Stefan
 
Ich fan sie zu langsam und zu Batteriefressend. Da habe ich mir lieber ne Logitech BT-Maus geholt, die hat ne Ladestation und man steht nicht irgendwann Abends da un kann keine Batterien mehr auftreiben.

greetz Thomas
 
sir.hacks.alot schrieb:
Ich fan sie zu langsam und zu Batteriefressend. Da habe ich mir lieber ne Logitech BT-Maus geholt, die hat ne Ladestation und man steht nicht irgendwann Abends da un kann keine Batterien mehr auftreiben.

greetz Thomas


Werden bei Logitech-Mäusen eigentlich die seitlichen Vor- und Zurück-Buttons inzwischen unterstützt?

Gruß
DB
 
Bei den BT mäusen leider nicht, man kann die tasten nur für expose funktionen nutzen.

greetz Thomas
 
Funktioniert die Apple BT Mouse und BT Tastatur auch mit einem USB Bluetooth Stick oder benötigen die zwingend das integrierte BT Modul?
 
Ich sage ja auch immer gerne wieder, daß ich die BT-Maus von Apple an meinem Siebzehner verwende. :D
Die „fehlende“ rechte Maustaste hat man sehr schnell mit ctrl + Klicken nachgerüstet – Ich finde diese Methode sogar etwas angenehmer, weil man bei nur einer Taste auch mal spontan die Hand auf die Maus schmeissen kann und trotzdem richtig klickt ;)
Und ein Bildlaufrad vermisse ich keineswegs, obwohl ich mir früher auch kaum hätte vorstellen können, ohnen zu leben. Das Trackpad der neuen PowerBook-Generation ist da mehr als nur ein Ersatz. Die rechte Hand habe ich dann meistens auf der Maus, während die linke auf dem Trackpad ruht oder gelegentlich die Steuerungstaste drückt. Beim Lustwandeln im Netz gesellen sich noch dann und wann die Befehls-, die Umschalt- oder die Wahltaste hinzu.
 
Zurück
Oben Unten