Wie gut Geforce 5200go in 12'' PB

G

GabrielBurns

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo

Bin neu hier und ich habe vor mir ein Powerbook zu kaufen und damit auf die Mac-Schiene zu wechseln.
Meine Frage ist nun: Wie gut ist die Geforce 5200go in den 12'' Geräten? Kennt jemand eine Seite wo ich mir ein Benchmark anschauen kann? Es geht mir hier nicht um Spiele oder so. In meinem Studium haben ich mir der Computergrafik verschrieben und ich würde gerne wissen ob jemand mit der 5200go schon Erfahrungen in dieser Richtung hat.

Aber nicht nur die Leute sind gefragt. Bin für jegliche Hilfe dankbar.
Klar ist mir schon dass die ATI in den größeren Geräten besser ist. Doch habe ich zu Hause einen ordentlichen Rechner stehen und das Notebook wäre dann hauptsächlich um mobile zu sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Barefeats.com, da gibt es Benchmarks.

Tatsächlich braucht man die Leistung der Grafikkarte aber nur für sehr wenige sachen. Abgesehen von 3D-Spielen fällt mir nicht viel ein, wo die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte einen größeren Unterschied ausmacht als ein schnellerer Prozessor oder schlichtweg mehr Ram.

Computergrafik ist übrigens relativ schwammig. Bei 2D Grafik etc. hilft es kaum bis garnicht. Ob man allerdings eine mächtige 3D-Grafikkarte für 3D-Rendering braucht, will ich garnicht ausschließen, da ich schlichtweg keine Ahnung davon habe. Aber ich vermute, dass auch hier das meiste über den Prozessor läuft, und die Grafikkarte - wie bei den allermeisten Anwendungen - einzig und allein dafür da ist, das Ganze auf dem Monitor darzustellen.
 
blacksy schrieb:
Computergrafik ist übrigens relativ schwammig.

Ok stimmt. Also die Computergrafik mit der ich mich beschäftige ist hauptsächlich openGL Programmierung. Also wird schon das meiste auf der GPU gemacht. Wenns um Raytracing und so weiter geht kommt schon die CPU ins Spiel. Hauptbestandteil bleibt aber die GPU

Aber trotzdem danke. Werrds mir mal anschauen
 
Also ich selber habe ein Powerbook 12" mit 1,25Ghz und 1,25GB RAM...

Photohop... Illustrator etc.. machen keine Probleme läuft alles super...

3D ist schon was anderes... Modelling wird bei Komplexen Objekten schon etwas kritischer... vom rendern mal ganz abgesehn da die Prozessor leitung fehlt... (ich selber benutze: Cinema 4D)

Abschliesend ist jedoch zu sagen das das PB meinen Ansprüchen mehr als genügt... rendern kann ich auch aufner Windows kiste... :D

wenn du noch fragen hast: PM an mich ;)

mfg
rasta
 
Zuletzt bearbeitet:
Also modeling mache ich auf dem großen Rechner. Es geht mir schon alleine um die Darstellung, die man dann mit OpenGL programmiert.

Wenn man es genau nimmt kann man es schon mit Spielen vergleichen. Wie siehts denn in dem Beriech aus? was läuft denn noch mit der Geforce 5200 go? Wer hat was darauf gespielt. Dann kann ich mir vielleicht evtl vorstellen wie meine CG-Programme da drauf laufen.

Danke nochmals
 
also ich kann jetzt nix zu der im PB verbauten grafikkate sagen, weil ich noch keinen Mac besitze, aber in meiner Dose werkelt seit knapp 4 Jahren eine GeForce3, also schon ein paar generationen hintendran. Diese war zwar am Anfang high-End und die FX5200 gehört ja zu den Low Cost grafikkarten, dennoch würde ich die Behauptung aufstellen, dass sie sich in der Leistung nichts schenken.

So fern das so stimmt, kann ich sagen, das man damit relativ wenige Probleme hat, so fern es nicht sehr komplex ist. Also ich spiele mit meiner Dose noch Doom3 auf mittlerer Detailstufe, was ich beachtlich finde für so eine alte Grafikkarte.

In Cinema 4D hab ich aber auch schon bemerkt das die Leistung zu wünschen Übrig lässt, aber mal nen kleineres Modeel rendern etc. is schon drin
 
Kann man sowas eigentlich auslagern? Also auf dem apple das modelling machen und auf nem PC rendern? oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor? :D
 
Mit Cinema 4d kannst du Netzwerkrendring machen, das sollte auch auf einer Windows Box laufen. Damit entlastest du natürlich de CPU, dafür ist der net render client o.ä. da!
 
Wann ist die Karte eigentlich auf dem Markt erschienen?
 
das sollte so 2003 gewesen sein, frühestens ende 2002
 
Habe diesen Link gefunden:
Klick

Die ATI-Karte schneidet bei deren Tests besser ab.
 
das is ja mal krass, hätte ich nicht gedacht das die 9200er noch so gut ist. jetzt fehlt nur noch mehr Vram und Tiger kann kommen ;D ok warten wirs mal ab was Apple noch so macht bis es draußen ist
 
Oh man.
Jetzt bin ich mir wirklich am überlegen ob ich nicht doch das 15''er Powerbook holen soll.
Sind aber wieder 400€ mehr die man berappen muss...

Die Qual der Wahl...

Aber danke für den Link
 
Habe gerade mal mit meinem Powerbook ein wenig geshootet. Mein subjektives Empfinden kann keinen Unterschied zwischen den Grafikkarten feststellen. Tendiere fast schon zur Radeon 9200. Kann sich aber noch ändern, denn ich habe bis jetzt nur ein Spiel zum Vergleich.
 
den einzigen vorteil den ich bei der FX 5200 sehe ist die Directx 9 kompatibilität, mehr nicht
 
Korrigiere mich jemand, der es besser weiß: Aber gibt es Direct X9 nicht nur für Windows? :eek: Und DirectX 9 Spiele über VPC zu spielen kann ich glaube ich mit bestem Gewissen niemandem empfehlen.

Auf einem Mac kann einem das dann doch eigentlich völlig egal sein. Die hübschen aber wenig spektakulären Desktop-Effekte von Core-Image die ich bisher gesehen habe, dürften die Leistungsfähigkeit der Radeon 9200 wohl kaum übersteigen. Wenn es nicht läuft, dann sicher nur, weil Apple es so will, was angesichts des Mac Mini aber kaum vorstellbar ist.
 
warscheinlich hab ich mich falsch ausgedrückt, da ich leider noch in der Windoof-Welt lebe :(

Mit der DirectX 9 Kompatibilität meine ich die darin enthaltenen Effekte. Diese unterstützen eben nicht alle Grafikkarten wie z.B. die 9200er, welche so weit ich weiß noch eine DirectX 8 Grafikkarte ist.

Wie das jetzt mit CoreImage abläuft hab ich keine ahnung, aber die DirectX9 effekte sind ja nicht nur eine Software sache, sondern hat auch etwas mit den Pixel/Vertex Shader einheiten der Grafikkarte zu tun, die diese Effekte berechnen.

Warscheinlich nennt man beim Mac einfach anderst, aber vom Prinzip her dürfte es das gleiche sein
 
Zurück
Oben Unten