"Wie gründe ich eine Agentur!?"

kemor

kemor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
31
Wenn es nicht so traurig wahr wäre, könnte man drüber schmunzeln:

Wie gründe ich eine Agentur!?

Ich empfehle: Du holst dir aus nem fortgeschrittenen Semester einen
Grafikstudenten. Der soll schön eitel und eingebildet sein. Dazu kommen
dann noch 2 Mädels aus nem Anfangssemester und ein kleines Gürkchen von
vielleicht 17 Jahren, welche gerade auf der FOS für K&G ist. Dem eitlen
Jungen (da ist der Einstellungsfaktor wie gut er sich mit den Programmen
usw. auskennt) überträgst du im stillen die Teamleitung, er ist der
Crewleader. Alle wichtigen Entscheidungen muß er an dich weitergeben, um
den ganzen Sch... drumherum kann er sich kümmern. Da packst du ihn genau
am Ego. Er rafft gar nicht, dass er für 400 Euro im Monat den halben
Laden schmeisst, bzw. freut sich sehr, die drei Damen rumzukoordinieren
und deren PCs zu reparieren. Die 2 Mädels sind die "Kreativen" und sind
sowieso glücklich, weil die Agentur "stylish" aussieht (bekommt man
alles günstig bei Ikea) und die ganz Kleine macht eh nur
Handlangerdienste, freut sich aber, weil sie bei den Erwachsenen
mitspielen darf. Und hat was in der Schule zu erzählen.

Ganz wichtig ist dein Part. Du muß immer chronisch übermüdet aber
dennoch aufgekratzt und voller Elan wirken. Ein sportlicher Anzug,
schickes Hemd, oben aufgeknüpft, Dreitagebart und Frisur, die so gestylt
ist als ob sie nicht gestylt ist, haben sich hier bewährt. Natürlich
dürfen deine Studenten nicht mitbekommen, dass du eigentlich überhaupt
nichts machst - immer schön motivierend rumhüpfen, loben, ab und an
kritisch was anmerken und ganz selten sich auch mal überzeugen lassen
(Erfolgsgefühl bei den anderen). Letzten Endes läuft alles eh übers
Fressen. Also ab und an mal ein Frühstück ausgeben und dir die Probleme
der Leute anhören. Danach nur das ändern was nichts kostet oder nicht
für dich anstrengend ist und gut ist. Süßigkeiten und Kaffee sollte es
umsonst geben, aber nicht zuviel, sonst setzen die Mädels an. Du mußt
eigentlich nur so viele Aufträge an den Start bringen, dass du die
insgesamt 800 Euro Lohnkosten + Miete + Abschreibungen + deinen Anteil
(gnadenlos groß, aber niemals sagen, nichts anmerken lassen, zur Not 4
Blöcke weiter parken) reinkriegst.

[gleis24 bei mediengestalter.info]
 
Was willst du uns damit sagen? Das sind doch Geschichten aus den 80ern und frühen 90ern. Ich keine keine Agentur die so funktioniert. Nicht mal in Hamburg.
 
Naja, schmunzeln erlaubt. Ich glaube viele Stellen sich das immer noch so vor, oder sehen darin ihre große Chance... aber es ist so lächerlich :)
 
Kenn mich nicht aus!
 
Na, ich meine schon, daß es keine Geschichten aus den 80ern sind, sondern
hochaktuelle - lief und läuft doch grad durch die Medien, daß derzeit Arbeits-
plätze duch hochqualifizierte Praktikanten ersetzt werden - siehe dazu Bosch,
BMW usw.
Und wenn ich sehe, daß hier grad diplomierte Grafik-Absolventen für 900,- Euro
eingestellt werden ...
 
Naja, wennst meinst!?
 
Beruflich habe ich mit sehr vielen Agenturen zu tun (und einen Haufen dieser Leute sehe ich auch gerade hier überall - ADC Woche...).

Dieses Klischee hält sich hartnäckig, und ja, es kommen immer mal wieder welche auf die Idee, eine Agentur in dieser Art hochzuziehen. Aber eines kann ich Dir versichern: Das funktioniert nie auf Dauer. Nach spätestens einem Jahr hat ein echter, lukrativer Kunde einfach die Schnauze voll, es spricht sich herum, was das für eine Klitsche ist... Und dann steht der Obermacker da mit seinem Porsche Leasingvertrag :D
 
Danke Kemor, vielen Dank.

You made my day! :D :D :D
 
Bidde sehr, chq :D

Klar, ist dies keine ernstgemeinte Anleitung zur seriösen Agenturgründung,
sondern eben ein Spaß, allerdings mit einem doch recht ernsten und auch
aktuellen Hintergrund ...
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huetschemann schrieb:
Sorry aber Kemor hat Recht bei uns dauert es noch mindestens 5 Jahre bis sich der Markt beruight hat,als Grafiker hat man es zur Zeit schon schwer.
Puh, bitter, das kann ich hier (= HH + NYC) nicht beobachten. Vielleicht einfach ein anderer Teil der Szene.
Es geht schon sehr rauh zu, und der Preisdruck ist immens. Aber die Blender, die mir auffallen, verschwinden auch alle wieder nach einiger Zeit.
 
Aber die Blender, die mir auffallen, verschwinden auch alle wieder nach einiger Zeit.
Das ist ja das Schlimme - die jungen Nachwuchsleute werden für ein Taschengeld
verheizt und der "Blender" macht sich nach "getaner Arbeit" vom Acker und gründet
die nächste "Klitsche" ...
 
mal ganz im ernst, selbst wenn die story so stimmt,
wobei die beschreibungen ja recht zutreffend sind, was die beschriebenen "typen" angeht. aber woher den erstmal die aufträge für billiglohn, miete, autoleasing und eigenentnahmen nehmen?
das ist nämlich das problem von vielen klitschen, da läuft es ein paar monate gut und wenn dann mal eine durststrecke kommt, dann werden miete und lohn nicht gezahlt und man hofft auf den good will der kunden und mitarbeiter. viele leute die gründen, sind zwar kreativ, haben aber keine ahnung vom wirtschaften. so ist meine erfahrung.
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, solange die GZSZ-Agentur "Sisters" durch die Köpfe geistert und
den Kids eine glamoröse Welt ohne wirklicher Arbeit, aber mit viel Geld ...
sugieriert, wird der Sturm auf die Grafik/Agentur-Welt wohl noch andauern.

Allerdings sollte es sich schon rumgesprochen haben, daß man heutzutage
in Agenturen nicht mehr den Popo mit "Koks" gepudet bekommt ...

@ axi:
selber schon erlebt - dann werden Durststrecken eben mit der Nichtzahlung
von Gehältern überbrückt ...

BTW.: solang es ordentliche Fördertöpfe der EU usw. gibt, lohnt sich so eine
Scheinagentur allemal. ;)
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich Euch immer noch nicht. Was wollt ihr damit sagen? Das Ihr arm dran seid. Euch über die Konkurrenz beschweren?

Seit ich international in der Werbung arbeite (US und EU) habe ich noch keine namhafte, leistungsfähige Agentur gesehen, hüben und drüben, die das macht, worüber ihr Euch hier beschwert.

Warum in aller Welt kümmert ihr Euch um andere und nicht um Euch selbst. Lasst doch den mit Pomade ihm Haar und Porsche vorm Haus seine Sache machen wie er es will… ist doch eben "seine Sache".

Den Menschentypen über den ihr hier redet, brauchts im Markt. Der ist Teil der Selbstregulierung.

Es klingt etwas nach Selbstmitleid. Das bringt nichts.

Lacht darüber. Von Herzen.
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Discovery schrieb:
Was willst du uns damit sagen? Das sind doch Geschichten aus den 80ern und frühen 90ern. Ich keine keine Agentur die so funktioniert. Nicht mal in Hamburg.


na, das hast du wohl nicht aufgepasst. bestimmt 40% aller in deutschland existierenden agenturen funktionieren auf diese art und weise... auch in hamburg. augen auf beim eierkauf ;)
 
Zurück
Oben Unten