Wie große ZIP-Pakete entpacken? (.xaa, .xab..)

Torge

Torge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
6
Hi zusammen,

für die Arbeit an einem Videoprojekt würde mir Rohmaterial in einem Umfang von ca 75GB zugeschickt. Das Paket wurde vor dem Upload gesplittet, so dass ich nun 4 Pakete liegen habe, die wie folgt benannt sind:

NAME.zip.xaa, NAME.zip.xab, NAME.zip.xac etc.

Ein einfacher Doppelklick auf die xaa bewirkt nichts. Hat hier jemand eine Idee wie ich die Zips zusammenfügen könnte? Gepackt wurde die Datei mit Zipsplit, hab schon versucht die Pakete darüber zu „joinen“, was allerdings nicht geklappt hat.

Bin über jeden Rat dankbar!
 
Anwendungen->Dienstprogramme->Terminal.

In dem Ordner in dem die Dateien liegen:
Code:
cat NAME.zip.x* > NAME.zip

Zu dem Ordner wechselst du mit cd. Du kannst im Terminal cd eingeben, dann den Ordner von dem Finder aus auf das Terminal ziehen. Oder eben den Namen eintippen, am besten mit der Hilfe von >>Tab<<.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das mit dem Terminal hat bei mir nicht geklappt, da habe ich vielleicht auch zu wenig Erfahrungen mit dem Terminal.

Mit The Unarchiver konnte ich zumindest die .xaa, also die erste Zip entpacken. Bei der .xab bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Datei nicht mit diesem Programm extrahiert werden könne :/
 
Gepackt wurde die Datei mit Zipsplit, hab schon versucht die Pakete darüber zu „joinen“, was allerdings nicht geklappt hat.

Wenn das Programm, mit dem es erstellt wurde, die Pakete selbst nicht mehr zusammenführen kann,
dann sehe ich da schwarz. :(

Was sagt denn der Absender dazu?
 
Vermutlich dürfen die zusammengehörigen Teile nicht einzeln angeklickt/entpackt werden.
Du musst bei dem Programm schauen, wie man ihm mitteilt, welche Dateien in welcher Reihenfolge zusammengehören.
 
Hast du die »Originalteile« noch?

Dann probiere einfach mal, die xxx Endungen händisch durch Nummern zu ersetzen.

Mach aus .xaa > .001, aus .xab > .002 etc.

Danach den Doppelklick auf den ersten Teil / den Unarchiver versuchen.
 
Mit The Unarchiver konnte ich zumindest die .xaa, also die erste Zip entpacken. Bei der .xab bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Datei nicht mit diesem Programm extrahiert werden könne :/

Was hat in Zipsplit nicht funktioniert?
 
Ich würde alle vier Teile markieren und gemeinsam öffnen. Entweder mit Zipsplit oder the Unarchiver.
 
Hast du die »Originalteile« noch?

Dann probiere einfach mal, die xxx Endungen händisch durch Nummern zu ersetzen.

Mach aus .xaa > .001, aus .xab > .002 etc.

Danach den Doppelklick auf den ersten Teil / den Unarchiver versuchen.

Hat tatsächlich halbwegs geklappt, der finale Ordner ist allerdings unvollständig und nur 30GB statt 75GB groß.

Was hat in Zipsplit nicht funktioniert?

Ich habe die "Join"-Funktion benutzt und wie vom Programm angewiesen die .xaa Datei ausgewählt und anschließend einen Zielordner ausgesucht. Es folgt eine Mitteilung dass alles erfolgreich war, der Ordner jedoch ist leer.
 
Vielleicht sind die Dateien nur versteckt?
 
Das mit dem Terminal hat bei mir nicht geklappt, da habe ich vielleicht auch zu wenig Erfahrungen mit dem Terminal.

das xaa ist eine typische split bezeichnung, wenn das mit cat nicht klappt, dann fehlen eventuell teile oder derjenige der gesplittet hat, hat einfach keine binary split gemacht …
 
Hat tatsächlich halbwegs geklappt, der finale Ordner ist allerdings unvollständig und nur 30GB statt 75GB groß.

Ein gängiges Problem gesplitteter Dateien – einzelne Teile können kapøtt sein.

Da hilft nur alle Teile nochmal herunterzuladen, bzw. den Absender zu bitten die ursprügliche Datei erneut zu zippen.



Nebenbei: Der Versand einer 128GB SD-Karte im 20g Standardbrief kostet nur 70¢. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
das xaa ist eine typische split bezeichnung, wenn das mit cat nicht klappt, dann fehlen eventuell teile …

Sehe ich auch so. ich kenn kein anderes Programm das .xaa, etc. Endungen macht. Deshalb hab ich das auch vorgeschlagen. Zip selbst splitet in 001.zip, 002.zip etc. da reicht es einfach die Erste zu öffnen.

Ich hab gerade mal nach "zipslit" geguckt. Wenn das nur halbwegs so grottig ist wies überall steht, würde ich die Dateien einfach nochmal mit einem anderen, brauchbaren Programm splitten:

https://www.computerhope.com/unix/zipsplit.htm

https://www.computerhope.com/unix/zipsplit.htm schrieb:
zipsplit does not support splitting archives that are larger than 2 gigabytes.

zipsplit offers very little control over how it decides to split up your archive. If one of the files inside your archive is very large, you may not be able to split the archive at all, because zipsplit cannot span a single archived file across multiple zipfiles.

The default maximum size of a split file is approximately 36 kilobytes, which by modern standards is very small. If you want or need to create splits larger than 36 Kb, you must specify a different maximum size using the -n option.

There is no convenient way to re-assemble a set of split zip archives into a single unified archive. Concatenating them manually and then "fixing" the concatenated file with zip's -FF option is possible, however. For example, if your split files are named archive01.zip, archive02.zip, etc. you could concatenate them into a new file, whole.zip, with the command:

I.e. möglicher Dateiverlust, keine Dateien über 2GB. Außerdem steht da die Endungen wären 01.zip, 02.zip, .. und nicht zip.xaa, zip.xab ...

Wenn es die tolle App[1] aus dem AppStore ist, da ist eine Beschreibung von einem Satz mit einer Bewertung von einem Stern. Evlt sollte man sowas vielleicht auch nicht nutzen.

[1] https://itunes.apple.com/us/app/zipsplit/id1083725439?mt=12
 
und bevor man sich mit kaputten teilen rumärgert, sollte der sender prüfsummen (z.b. md5) mitgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Außerdem steht da die Endungen wären 01.zip, 02.zip, .. und nicht zip.xaa, zip.xab ...

Komisch, die haben schlecht recherchiert, auf den Screenshots im App Store steht zip.xaa, zip.xab .. genau so wie es
der TE beschrieben hat.
 
Komisch, die haben schlecht recherchiert, auf den Screenshots im App Store steht zip.xaa, zip.xab .. genau so wie es
der TE beschrieben hat.

Haben die nicht. Guck nach, klick auf meinem Link, such nach zipsplit, Unixanwendung. Und ich spreche von 3 verschiedenen Apps (zipsplit, die Unix-Anwendung, zipsplit, die Appstore-Anwendung und split/cat, die Unixanwendung). Das sollte mehr als deutlich sein wenn man meine Posts liest.

Und ich wette die App im Appstore heisst einfach nur dummerweise zipsplit, ist aber in Wirklichkeit eine simple GUI über split/cat und nicht über zipsplit. Und genau aus diesem Grund habe ich cat im ersten Post dieses Threads vorgeschlagen. Aber angeblich funktioniert das ja nicht.

Und was auch immer die Appstore App jetzt nutzt (split/cat oder zipsplit oder noch was anderes) sagt nichts über die Qualität der App aus. Aber auf jeden Fall ist der Name schon einmal unglücklich, die Bewertung schlecht, die Dokumentation dürftig, und anscheinend kriegt man die Daten mit der App nicht wieder zusammen.

Und der TS hat uns nie mitgeteilt, welches zipsplit er nutzt.
 
Wenn man nach „Zipsplit Mac“ sucht, kommt die App im Appstore, und z.B. auf MacUpdate usw.
Es ist naheliegend, dass auch der TE die am einfachsten zu findende App genommen hat.

Bei beiden sind im Screenshot die Endungen zip.xaa, zip.xab ... zu sehen.

Wo man ein anderes Zipsplit Programm findet, das in deinem Link beschrieben wird und
angeblich anders funktioniert, weiß ich nicht. Hast du einen Link?
 
Wo man ein anderes Zipsplit Programm findet, das in deinem Link beschrieben wird und
angeblich anders funktioniert, weiß ich nicht. Hast du einen Link?

das ist ein terminal programm, teil des info-zip paketes …
 
Ich finde eine zipsplit-Binary bei mir auf dem Rechner unter /usr/bin. 69 kB, erstellt 25.8.2013.
Gehört die vielleicht "dazu" bei OS X?
 
Zurück
Oben Unten