Wie gross kann ich eigentlich ein mitwachsendes sparseimage machen?

K

kupfistanton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
13
Hallo,
spiele mich gerade mit wachsenden sparseimages und habe ein kleines problem.
Wenn ich auf meiner externen Festplatte ein sparseimage mit 4gb erstelle, dann funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich nun aber ein wachsendes sparseimage mit 30gb anlege, kann ich zum beispiel die filme bis ungefähr 8gb rüberspielen, irgendwann bekomme ich aber die meldung, dass ein film nicht kopiert werden kann, und der vorgang abgebrochen wird. die bis dahin kopierten filme haben zwar die dateigrösse, sind aber nicht mehr abspielbar.

Das einzige, das mir aufgefallen ist, ist, dass die 40gb platte anfängt zu klicken. Ich habe darauf hin die platte mal mit bis zu 37gb mit daten ohne einem image angefüllt, und ich konnte alle daten von der platte lesen. es scheint also, dass die platte funktioniert.
Platte ist 2,5" und läuft über firewire mit einem oxford chipsatz.

hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was da falsch läuft.
Vielen Dank für Eure Antworten!!!
 
gut zu wissen wäre noch, in welchem format die festplatte formatiert ist...
 
platte ist nach angaben vom os als dos formatiert; also fat32...
 
hi !

was bitte sind sparseimages ???

da bin ich ja mal gespannt.

liebe grüße
 
Dann haben wirs doch schon. Dateien dürfen bei FAT32 maximal 4 GB groß sein.
 
Ein sparseimage ist ein mitwachsendes Image. D.h. beim Erstellen des Images gibt man eine maximale Größe an, bis zu der das Image mitwachsen kann. Das hat den Vorteil, dass das Imager immer nur so viel Platz verbraucht wie man auch wirklich nutzt.
 
aha.danke.

den sinn und zweck hinterfrage ich jetzt mal nicht.und das nach 22 jahren computer erfahrung. ts,ts
 
*-jalapeno-* schrieb:
Ein sparseimage ist ein mitwachsendes Image. D.h. beim Erstellen des Images gibt man eine maximale Größe an, bis zu der das Image mitwachsen kann. Das hat den Vorteil, dass das Imager immer nur so viel Platz verbraucht wie man auch wirklich nutzt.

kapier ich nicht richtig :confused:
Wieso sollte denn das Image mehr Platz verbrauchen als es nutzt?
 
Die Datei als Gesamtes, oder mehrere Dateien bis zu 4gb. habe ja schon ein sparseimage mit 8gb angelegt, und die zwei filme mit jeweils 1gb hatten ja auch funktioniert...

also das mit dem fat kann ich so nicht glauben, da ich ja auch die möglichkeit habe double layer dvd`s auf der festplatte zu erstellen, und diese dann auch zu brennen (angemerkt sei auf der externen festplatte mit fat32)
 
ist es aber nicht so, dass die vob-Dateien auf der DVD auch kleiner als 4 GB sind?
 
Karijini schrieb:
Wieso sollte denn das Image mehr Platz verbrauchen als es nutzt?

Ganz einfach.

Lege ich mir z.B. im Festplattendienstprogramm ein normales Image mit 500 MB an braucht es genau 500 MB Festplattenplatz. Obwohl es leer ist.

Lege ich ein sparseimage mit 500 MB an braucht es genau 17 MB Festplattenspeicher. Klar. Schließlich ist es leer. ;)
 
*-jalapeno-* schrieb:
Dann haben wirs doch schon. Dateien dürfen bei FAT32 maximal 4 GB groß sein.
Nein, da habe wir es nicht. Ein Image hat ein eigenes Dateisystem.
 
Karijini schrieb:
kapier ich nicht richtig :confused:
Wieso sollte denn das Image mehr Platz verbrauchen als es nutzt?
Stell es Dir vor, wie so einen faltbaren Camping-Wasserkanister im Vergleich zu einem harten Kanister.
Der eine braucht wenn er leer ist sehr wenig Platz, der andere braucht immer gleich viel, egal wieviel drin ist.
 
maceis schrieb:
Nein, da habe wir es nicht. Ein Image hat ein eigenes Dateisystem.

Wie meinst du das?

Das Image liegt auf einer FAT32-Partition. Dort kann eine Datei maximal 4 GB groß sein. Also kann das Image maximal 4 GB groß sein.

Dateien im Image könnten theoretisch größer als 4 GB sein. Dies ist aber durch die maximale Größe des Images ausgeschlossen.

Oder wo liegt jetzt mein Denkfehler?
 
*uups - hast Recht, ich hab geschlafen
 
Es funktioniert einfach nicht!

Ich hab eine 80-Gigabyte USB-Festplatte.

Dateisystem: MacOS Extended (Journaled).

Ich mache ein Sparseimage mit dem Festplatten-Dienstprogramm:
Neues Image > (Filename: Backup)
Grösse: 40 MB
Verschlüsselung: AES-128 (empfohlen)
Format: Mitwachsendes Image

Ich will ein 2 Gigabyte grosser Ordner hineinkopieren und es kommt die Fehlermeldung:
Das Objekt "Dokumente" kann nicht kopiert werden, da nicht genügend freier Platz zur Verfügung steht.

Weiss jem. vielleicht wieso das nicht geht? :p sollte ja :D

(Könnte es vielleicht sein, dass die 40 Megabyte die Maximalgrösse darstellen, und wenn die Datei grösser wird als das, wächst es nicht mehr mit?)
 
kupfistanton schrieb:
also das mit dem fat kann ich so nicht glauben, da ich ja auch die möglichkeit habe double layer dvd`s auf der festplatte zu erstellen, und diese dann auch zu brennen (angemerkt sei auf der externen festplatte mit fat32)

glaub es ruhig, das fat32-system verwaltet einzeldateien nur bis maximal 4GB.

wikipedia schrieb:
FAT32 hat die folgenden Merkmale:
Es werden bis zu 228 = 268.435.456 Cluster verwendet.
Da VFAT unterstützt wird, sind lange Dateinamen (bis 255 Zeichen) möglich.
Die Partitionsgröße ist auf 2 TiB begrenzt.
Die Cluster sind je nach Partitionsgröße zwischen 512 Byte und maximal 32 KiB groß.
Dateien dürfen bis zu 4 GiB ? 1 Byte (= 4.294.967.295 Bytes) groß werden (dies ist vermutlich heute die bedeutendste Einschränkung).

quelle: wikipedia
 
PS: Das Thema ist ca. ein Jahr alt und mit Fat wurde schon geklärt.

Hab den Thread jetzt nur wieder erneuert weils nicht geklappt hat bei mir...

Aber jetzt funktionierts. Die eingestellte Grösse bei wachsenden Images ist tatsächlich die Maximalgrösse.
 
Zurück
Oben Unten