wie groß ist unterschied ssd intern/extern?

L

laurentius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
362
Reaktionspunkte
3
Ich möchte bei meinem imac i7 unbedingt das system auf einem ssd-laufwerk haben. doch der einbau ist im nachhinein recht teuer, und ich mach das definitiv nicht selbst. da es aber mittlerweile externe ssd's per thunderbolt gibt, wollte ich fragen, wie man das in etwa mit der internen lösung vergleichen kann? ist das in etwa vergleichbar, oder doch deutlich langsamer?

danke,
l.
 
der interne SATA III port hat 6Gbit und thunderbolt 2x 10GBit...
 
also empfehlung für osx auf externe tb-ssd? ;-)
 
musst du mal durchrechnen, wenn es ein gutes SSD angebot gibt wie letzte woche, könnte sich das einbau doch noch rechnen.
sonst ist die externe TB SSD natürlich einfacher mit plug & play...
 
vielen dank! gibt's da irgendwelche anderen haken mit der externen tb-lösung? ich weiß nicht so recht, ob man einem "externen" system wirklich trauen kann ;-)
bei gravis hier in frankfurt wäre der einbau definitiv teurer als die externe lösung...
 
Probleme dürften nur auftauchen, wenn du mit deinem Macbook von der Terrasse ins Wohnzimmer umziehen willst. Ach du hast kein Macbook sondern einen Desktop Mac! Sorry, hab ich wohl überlesen.

Spass beiseite, diese Lösung kann nur Stationär Sinn machen.
 
Ich möchte bei meinem imac i7 unbedingt das system auf einem ssd-laufwerk haben. doch der einbau ist im nachhinein recht teuer, und ich mach das definitiv nicht selbst.


Bist Du berechtigt, einen Mac zu EDU-Konditionen zu erwerben?


MfG, Peter
 
ok, der einbau bzw. umbau (alte platte raus) könnte günstiger sein. ich würde gerne jedoch die alte platte behalten. ich habe aber ein 2011er modell, und da kostet das 200 extra-euronen...
 
die externe lösung kostet dich 330, die einbau lösung mit apple ssd 200 (die platte bleibt ja mit drin, wenn ich das richtig deute)...
steht aber nicht wie groß die apple SSD ist, wenn die nur 64 oder 128GB ist...
 
nee, definitiv nicht. ich habe da angerufen. das wäre nur ein tausch. wenn ich die alte drinbehalten möchte, muss ich einen speziellen rahmen kaufen, und der kostet eben so viel, weil er nur von apple kommt, und gravis da nicht im preis runtergehen kann...
hhmmm. die externe lösung scheint ja, wenn man auf die "ps"-zahlen schaut, recht rentabel zu sein...
 
ach, dann ist das der rahmen für 200€ auf der preisliste.
liest sich halt anders.
klar, dann kommst du 200+80+50+25+SSD ...
 
also bedenkenlos die tb-lösung anpeilen? gibt es denn überhaupt schon erfahrungsberichte, wie sich so ein osx auf einer externen platte macht?...
 
sollte an sich kein problem machen die externe lösung.
 
Hi,

ich denke zur Zeit auch über eine externe Lösung nach. LaCie Thunderbolt SSD 120GB gibt es ab 187 Euro und Buffalo Ministation SSD 120GB 220 Euro. Vorteil ist das man laut youtube Videos bis 400MB Lesen bei LaCie hat und das Thunderbolt Kabel bei beiden dabei ist. Ministation ist zu neu für Test.

Ne andere Lösung ist goFlex von Seagate, ein Adapter für SSD so ab 120 Euro. Fehlt aber Kabel (ab 30 Euro) und man braucht noch ein Gehäuse für SSD - 10 Euro. Vorteil ist man kann alle SSD dran bauen ohne das Gehäuse zu öffnen.

Leider konnte ich bei meiner Familie das FusionDrive wegen des Preises nicht durchsetzen, daher will ich mir eine externe Lösung spätestens selbst nach Weihnachten holen.

PS: OSX soll extern bootbar sein laut Internet, hoffe ich mal oder
 
also bedenkenlos die tb-lösung anpeilen? gibt es denn überhaupt schon erfahrungsberichte, wie sich so ein osx auf einer externen platte macht?...

ich hab mein System jetzt seit einer Woche auf einer externen Elgato-SSD. Keinerlei Probleme und man merkt einen enormen Unterschied bei System- und Programmstart, natürlich auch bei der Nutzung. (iMac 27" mid 2011)
 
Habt ihr alle keine Daten oder wo liegen bei dem kleinen SSD-Speicher eure ganzen Bibliotheken von Fotos, Musik und Co?
 
Habt ihr alle keine Daten oder wo liegen bei dem kleinen SSD-Speicher eure ganzen Bibliotheken von Fotos, Musik und Co?

Es genügt völlig, das System und den Benutzer mit den Programmen auf der SSD zu halten.
Die Bibliotheken kann man doch wunderbar auf einer "langsameren" HD halten.

Mir reicht da sogar eine 80GB SSD.
 
Zurück
Oben Unten