Wie groß ist der Tiger?

da Mac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe letzte Woche mein Refurb 15" 1,67 Powerbook bekommen. Tiger war schon vorinstalliert und und als ich die Festplattenkapazität gecheckt hatte, musste ich feststellen, dass bereits 11GB benutzt werden! Aber Tiger kann doch nicht 11GB groß sein oder?

Ich überlege jetzt noch mal komplett alles zu löschen und noch mal alles neu zu installieren.

Hat irgendwer von euch die gleiche Erfahrung gemacht bzw. kennt jemand das Problem?
 
Tiger selbst dürfte komplett so 3 Giga sein. Schau dir mal an, was die Zusatzprogramme belegen. GarageBand ist da ganz fleißig!

Außerdem wird nicht der gesamte Festplattenplatz frei gegeben. Das liegt an der Formatierung.
 
Zusatzprogramme sind bereits gelöscht aber da tut sich nicht viel!

Habe ne 80GB Platte und jetzt noch 61GB zur Verfügung! Das kann doch nicht richtig sein...
 
Habt ihr eigentlich schon alle auf Tiger upgedatet? Ich ja noch nicht. Verpasse ich da irgendwas? Irgendwer schrieb' hier man sollte bis 10.4.3 warten ...
meine 10.3.9 läuft aber ganz gut, nur schneller könnt's sein ; )
 
mac12 schrieb:
Habt ihr eigentlich schon alle auf Tiger upgedatet? Ich ja noch nicht. Verpasse ich da irgendwas? Irgendwer schrieb' hier man sollte bis 10.4.3 warten ...
meine 10.3.9 läuft aber ganz gut, nur schneller könnt's sein ; )

Ich arbeite auch noch mit OS X Panther 10.3.9 auf dem iMac G5. Ich kann mir einfach keinen Tiger leisten ...

Ich bin aber auch sehr zufrieden, alles läuft sauber, schnell und gut. :)

Dass der Mac in Reparatur ist, ist eine Hardwaresache :(
 
ist auch dein papierkorb leer?
 
@Mac22: Nee, ist nichts wirklich wildes. Update kannst Du Dir sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da Mac schrieb:
Zusatzprogramme sind bereits gelöscht aber da tut sich nicht viel!

Habe ne 80GB Platte und jetzt noch 61GB zur Verfügung! Das kann doch nicht richtig sein...

Hm, das nimmt mich jetzt wunder! Ich habe 57 Giga frei, belegt 17 Giga (Kann man im Festplattendienstprogramm unten sehen) und 80 Giga gesamt.

Da komme ich auf 74 Giga, 6 Giga schnappt sich die Formatierung.

Rechne das bei dir mal durch!
 
Oder mal das Festplatten-Dienstprogramm rüberlaufen lassen. Vielleicht gibt's ja ein Festplattenfehler. Hast du die Platte in Partitionen zerlegt?
 
@lynhirr
deine rechnung stimmt nicht ganz. eine 80gb festplatte hat in wirklichkeit nur ca 78gb.
es steht zwar drauf, aber die tatsächliche kapazität ist immer kleiner. liegt daran, dass ein byte nicht 1000 ist sondern 1024 bit sind. und die festplattenformatierung dürfte eigentlich auch keine 6gb verschlingen... das sind ein paar mb
 
freso schrieb:
@lynhirr
deine rechnung stimmt nicht ganz. eine 80gb festplatte hat in wirklichkeit nur ca 78gb.
es steht zwar drauf, aber die tatsächliche kapazität ist immer kleiner. liegt daran, dass ein byte nicht 1000 ist sondern 1024 bit sind. und die festplattenformatierung dürfte eigentlich auch keine 6gb verschlingen... das sind ein paar mb

Hm, das sind aber Fakten (soweit ich die im Gedächtnis habe, der Mac ist in Reparatur)

Der Finder sagt: ca. 57 Giga frei
Festplattendienstprogramm: ca. 17 Giga belegt
Festplatte gesamt: 80 Giga

Und nun?
 
Habe gerade mal das Problem drüberlaufen lassen und es sagt mir, dass ich

74,4 GB Capacity habe und

10 GB used sind

Cooles Programm!

Hat mir dann auch direkt angezeigt wo sich noch 2GB versteckt hatten GarageBand Loops...

Aber da muss noch mehr runtergehen können!!
 
Wieso brauchst du so viel Platz auf der Datenplatte?
 
Wirklich super Programm. Bei mir ist ja schon iDVD 1.99GB und GarageBand 1.81GB groß, obwohl ich das noch nie benutzt habe. Ich werde verrückt. Gleich mal löschen. Wirklich guter Tip mit dem Programm "WhatSize".
 
Hallo,
ich hatte auf dem PB mit einer 80 er Platte, ca. 17 GB frei.

Nachdem ich das PB auf eine ebenfalls 80 GB große Partition geklont hatte, waren dort ca. 37 GB frei... kopfkratz.

Also die PB Platte gelöscht (über FDP) und zurückgeklont.

Nun ist auch auf dem PB wieder 37 Gb frei.

Frage: Was waren die 20 GB Differenz?

Alles läuft, auch VPC was ich im Verdacht hatte die 20 GB geschluckt zu haben.....:D
 
Zurück
Oben Unten