wie groß ist denn Tiger ?

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich überleg mir gerade auf Tiger umzusteigen. Ich würde das dann einfach über mein 10.3.9 drüber installieren. Wie sieht es den vom Platzbedarf aus, ichhabe zur Zeit nur noch 2,5 GB frei. Sit das ein Problem, bzw braucht Tiger mehr Platz als Panther ?
 
Ein boot volume das nur noch 2.5 GB frei hat ist eine potenzielle Spassbremse. Selbst wenn der Installer den freien Platz fuer ausreichend befindet wird so eine volles boot-volume den Rechner ausbremsen. Deine Dateien werden staerker fragmentiert und Festplattenzugriffe werden langsamer. Ich vermute mal, du hast partitioniert :)
 
… 1,29m Schulterhöhe :D

… und braucht gute 200 qm mehr Auslauf!
 
lundehundt schrieb:
Ein boot volume das nur noch 2.5 GB frei hat ist eine potenzielle Spassbremse. Selbst wenn der Installer den freien Platz fuer ausreichend befindet wird so eine volles boot-volume den Rechner ausbremsen. Deine Dateien werden staerker fragmentiert und Festplattenzugriffe werden langsamer. Ich vermute mal, du hast partitioniert :)

Ne nicht partioniert. Das ist ne 40 GB Platte und dies ist leider so voll.

Ich weiß das so wenig Platz nicht gut ist, man merkt das auch beim täglichen Arbeiten. Es kommt immer öfters der Beachball.

Eigentlich müsste ich was ausmisten, aber ich weiß nicht was ?
 
Lass doch unnötigen Scheiß wie die ganzen Druckertreiber weg, findest hier im Forum irgendwo ne Anleitung, wie man Tiger recht schlank installieren kann.

Bugs
 
Das geht mir auch so. Es hat sich so viel angesammelt. Gibt res ein Programm, mit dem man Ordner nach der Größe suchen und sortiert anzeigen kann? Mit Spotlight vielleicht? Zu letzterem vermisse ich übrigens ein gutes deutschsprachiges Manual. Gibt es sowas?

Ich werde mir eine Backup-Festplatte kaufen. Firewire am besten. Kennt a jemand was gutes günstiges?

So, viel OT aber vielleicht trotzdem hilfreich für alle beteiligten zu wissen ;-)
 
@Charles: Schau dir mal DiskInventoryX an.
 
Charles_Garage schrieb:
Gibt res ein Programm, mit dem man Ordner nach der Größe suchen und sortiert anzeigen kann?Ich werde mir eine Backup-Festplatte kaufen. Firewire am besten. Kennt a jemand was gutes günstiges?

die programme "whatsize" und "disk inventory x" sind deine freunde.
ich habe seit 2 monaten diese platte, und die rockt (ist auch sehr leise):
 
Mauki schrieb:
Eigentlich müsste ich was ausmisten, aber ich weiß nicht was ?
Wie groß ist denn dein Userverzeichnis?
 
Mauki schrieb:
Ne nicht partioniert. Das ist ne 40 GB Platte und dies ist leider so voll.

Ich weiß das so wenig Platz nicht gut ist, man merkt das auch beim täglichen Arbeiten. Es kommt immer öfters der Beachball.

Eigentlich müsste ich was ausmisten, aber ich weiß nicht was ?
Hallo!
Such mal bei versiontracker.com nach "delocalizer". Mit dem kannst Du nach den ganzen unnötigen Sprachdateien (japanisch,koreanisch usw.) suchen lassen und diese damit auch gleich löschen. Das schafft auch noch einmal Platz.
Gruss
der eMac_man
 
@ Muffti und Bobs: Danke!
 
Auf jedenfall sollten auf dem Boot Volume 10-15% frei sein, damit die OS X eigenen Routinen laufen...
Daran sollte man sich auch halten.
 
Sprachdatei hab ich unter Panther schon mit Multilingual gelöscht. Mein Userordner ist am größten, weil da meine ganze Musik drin ist.
 
Dann musst du dich halt mal trennen oder eine externe Platte fuer die Mukke anschaffen...
 
....leg dir doch ne ext. platte zu, wo du alles was dir lieb und teuer ist, oder alles wo du den überblick verloren hast auslagerst.
...kostet nicht die welt, erweitert sie aber ungemein ;)
 
Ehrlich gesagt will ich aber die Musik auf der internen Platte behalten, das ist ja das Problem.
 
Mauki schrieb:
Ehrlich gesagt will ich aber die Musik auf der internen Platte behalten, das ist ja das Problem.
Tja, man kann nicht alles haben. Entweder knallt man sich die Platte mit MP3s voll oder man nutzt sie zum arbeiten.
Ich denke, damit dürfte alles gesagt sein.
 
Dann schiebst du eben was anderes auf die externe. Mann, soll man dir alles erzaehlen? :D
Oder hast du 35GB Musik auf der Platte?
 
Radiohead schrieb:
Mann, soll man dir alles erzaehlen? :D
Was meinst du, wie lang wir gebraucht haben, dass Mauki sich endlich ein iBook kauft.
 
Zurück
Oben Unten