wie groß ist das internet?

HAL schrieb:
Meinst Du das WWW oder das gesamte Internet? Das ist ein Unterschied. Die
meisten Menschen gehen fälschlicherweise davon aus, dass das WWW "das"
Internet ist.

WWW, FTP, MAIL & NEWS ....
 
Und mit diesem Post ist das Internet schon wieder gewachsen :D

Wird es eigentlich auch kleiner? Ich habe das "Gefühl", fast nichts wird gelöscht bzw. vom Netz genommen ...
 
In einem Buch über Google habe ich gelesen, dass die 8.000.000.000 von google indizierten seiten nur ein bruchteil von dem sind, was tatsächlich an seiten existiert.
 
Mirrors

Caches

Adserver

da geht einiges ab. Sowas von dynamisch, das kann man nicht messen.
 
viel interessanter finde ich die frage, wie dieses unendliche "wissen" oder eher datenmenge konserviert werden könnte...

in stein hauen???

mein erster rechner hatte den sagenhaften ram von 512kb!

mein postfach hat jetzt alleine schon 2gb! (mein arbeistpeicher auch)
 
Mit "wieviel TB umfasst das menschliche Wissen" musst Du vorsichtig sein, das ist nur das verschriftlichte Wissen, um damit ein Bruchteil des vorhandenen. Aber das ist nochmal ein anderes Problem. Generell ist es etwas schwierig, Wissen in Bytes auszudurecken, vergleich lieber zum Beispiel mit dem Umfang von Enzyklopaedien, das ist auch schon ganz eindrucksvoll.
Wile
 
Würde man alle Doppelpostings :D oder doppelte Informationen löschen bliebe sowieso nur ein Bruchteil übrig.

Ob alles wert ist gespeichert zu werden wage ich zu bezweifeln.

Geldwertes Wissen wird sowieso gebunkert und nicht veröffentlicht. Und viele sonstige Lebensweiheiten werden bestimmt auch nicht ins Internet gestellt, und wenn werden sie nicht beachtet. Jede Generation will ja ihre Erfahrungen selbst machen ....

Da ist unser Gehirn besser organisiert, Unwichtiges wird gnadenlos komprimiert und in der letzten Ecke im Gehirn abgestellt und darf nur bei Außergewöhnlichen Ereignissen wieder entpackt werden. Völliger Schrott wird gelöscht - vergessen.

(Leider wird manchmal auch Wertvolles gelöscht :rolleyes: )
 
crab schrieb:
Da ist unser Gehirn besser organisiert,
stimmt, ist ja auch analog. :D

crab schrieb:
Unwichtiges wird gnadenlos komprimiert und in der letzten Ecke im Gehirn abgestellt und darf nur bei Außergewöhnlichen Ereignissen wieder entpackt werden.
Schaedliches wird sogar verschluesselt abgelegt.

crab schrieb:
Völliger Schrott wird gelöscht - vergessen.
(Leider wird manchmal auch Wertvolles gelöscht :rolleyes: )
*g* Notfalls kann man auch mit Alkohol nachhelfen zum Loeschen, nur ein guter Defragmentierer fehlt noch. ...Huch, wieder voellig off-topic. :cool:
Und wech
Wile
 
Also ich würde auch irgendwas mit 42 antworten. Gerade wegen der Unbeantwortbarkeit dieser Frage.

Ich denke "das Internet" kann man nicht als Größe messen. Ich denke mal dass man mit der Aussage 11,5 Mrd. Websites recht gut hinkommt, aber was ist mit E-Mails etc. ??

Imho wäre eine Aussage über die Anzahl der Websites im Internet ein sinnloses Unterfangen und würde mich als Lehrer nicht zufrieden stellen.

Also: Weitersuchen :D

Gruß
Artaxx
 
Nur mal ums zu verdeutlichen:

http://www.archive.org/

Die Wayback-Machine speichert verschiedene Versionen von Webseiten weltweit über Jahre hinweg. (insofern das nicht in einer robots.txt ausgeschlossen wurde)

Ach ja, das ist auch nur ein lächerlicher Bruchteil.
 
Die Frage "... wie groß ist das Universum?" kann auch keiner genau sagen, zumindest weis man, das es wächst. Ich behaupte mal, das es sich beim Internet genauso verhält => Keiner weis genau wie groß es ist, aber eins weis man, es wächst!! :rolleyes:


Edit:
Ach ja, nur wer genau sagen kann, wie groß das Universum ist, kann uns die Frage beantworten, wie groß das Internet ist! kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint an der Zeit zu sein, Deep Thought zu reaktivieren. Aber der rechnet
dann wieder ein paar Tausend Jahre und spuckt am Ende doch nur eine zwei-
stellige Zahl aus. Auch blöd... ;)
 
andere frage dazu:
viel viele informationen sind im gehirn gespeichert ?
ich weis das dass stritig ist da man das eigentlich nicht in bit rechnen kann
 
naaby schrieb:
andere frage dazu:
viel viele informationen sind im gehirn gespeichert ?

Keine Ahnung.

Doch bei dieser Frage:

naaby schrieb:
ich weis das dass stritig ist da man das eigentlich nicht in bit rechnen kann

drängen sich mir 2 Bit auf ...
 
Je mehr Bit, desto weniger Information. Prost.



rotfl
 
…nur noch mal irgendeine Zahl hingeschleudert:

Ich habe mich schon seit Langem gefragt, wie hoch die wohl Speicherkapazität von http://www.archive.org ist und heute habe ich eine Antwort bekommen! Das Projekt ist nämlich ein Petabyte groß und umfasst mehr als 20.000 Live-Konzerte und mehr als 40 Milliarden Webseiten!
Ein Petabyte ist eine Million Gigabyte.

Im Gegensatz zu den 11 Milliarden Seiten weiter oben nicht gerade wenig. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, eins ist jedenfalls klar… Egal, wie groß das Internet ist: hier ist es zu ende… ;)

EDIT: Es gibt noch ein anderes "Ende vom Internet"… Einmal bitte hier klicken… :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten