Wie groß darf eine externe Festplatte am G3 sein?

W

willimu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,

ich habe so einen beigen Desktop G3 mit OSX 10.2.8 und 9.2.2

Ich habe in ein externes Firewiregehäuse eine 200GB Samsung-Platte eingebaut.
Wenn ich die anschließe (Adaptec USB/Firewire Combi-Karte) und formatieren will, dann bietet das Festplatten-Dienstprogramm eine Partition von 128 GB an und Feierabend!

Mehrere Leute hier meinten aber, daß es da keine Grenze gibt. War das falsch oder mach ich was falsch?

gruß

willimu
 
Eigentlich keine Grenze, wenn dein Gehäuse die richtige FW/IDE Bridge hat.

wenn es einen alte Bridge ist, hat du die Begrenzung
 
Das ist abhängig vom Chipsatz des Gehäuses. Mein Oxford 922 im MacPower Pleiades unterstützt alle Platten bis 400 GB soweit ich weiß. Zumindest meine 200er wurde ohne Probleme richtig erkannt und funktioniert einwandfrei mit voller Kapazität. Natürlich weniger als 200GB, aber das ist ja eh klar (1024).

MfG, juniorclub.
 
willimu schrieb:
Tach zusammen,

ich habe so einen beigen Desktop G3 mit OSX 10.2.8 und 9.2.2

Ich habe in ein externes Firewiregehäuse eine 200GB Samsung-Platte eingebaut.
Wenn ich die anschließe (Adaptec USB/Firewire Combi-Karte) und formatieren will, dann bietet das Festplatten-Dienstprogramm eine Partition von 128 GB an und Feierabend!

Nagel mich nicht drauf fest - aber dein altes OS X 10.2.8 hat meines Wissens dieses Limit, das wurde erst später aufgehoben.

Bitte jetzt keine Spässe der Sorte "Dann formatiere ich die Platte bei meinem Kumpel auf seinem 10.3.8...". Sowas geht spätestens beim Überschreiten der 128 Gigs ganz übel in die Hose.

Sollte es mit allen Systemupdates nicht gehen, dann musst du dir ein neueres OS X kaufen.

Gruß,
Ratti
 
Besagte 128 Gb grenze begründet sich nicht am System sondern an dem verwendeten Controller im Rechner.
Dies grenze lässt sich auch bei interner Verwendung mit einem PCI Controller umgehen.


Extern Begrenzt das System die Kapazität nicht da muss auch wieder auf die Unterstützung des im Gehäuses verbauten Controllers geachtet werden.
 
marco312 schrieb:
Besagte 128 Gb grenze begründet sich nicht am System sondern an dem verwendeten Controller im Rechner.
Dies grenze lässt sich auch bei interner Verwendung mit einem PCI Controller umgehen.


Extern Begrenzt das System die Kapazität nicht da muss auch wieder auf die Unterstützung des im Gehäuses verbauten Controllers geachtet werden.

Ich bilde mir ein (ist halt lange her) dieses Problem aber selbst bei einer 200G-Platte gehabt zu haben, die ich aus dem Firewire-Gehäuse ausgebaut und als normale ATA in den Mac gehängt habe.

Wie gesagt, bitte nicht drauf festnageln, das ist lange her.

Gruß,
Ratti
 
Naja, das ist ja noch nicht so ganz eindeutig :(


Trotzdem erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Kleine Zusatzfrage:

Ich möchte die Festplatte auch an einem XP-Rechner betreiben. Ich nehme an, daß ich sie dann an diesem formatieren muß, oder?

Können denn OSX 10.2.8 und 9.2.2 solch formatierte Platten lesen?

Und noch ´ne Frage:

Ratti meinte, ich solle das System updaten - meines Wissens ist aber auf meiner Hardware G3 DT beige max. 10.2.8 möglich ????

Gruß

willimu
 
willimu schrieb:
Und noch ´ne Frage:

Ratti meinte, ich solle das System updaten - meines Wissens ist aber auf meiner Hardware G3 DT beige max. 10.2.8 möglich ????

Gruß

willimu

Mit XPostFacto kannst du auch 10.3.. installieren.
 
Zurück
Oben Unten