Wie grenze ich unter Mac OSX systematisch Probleme ein?

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Hallo,

Wie grenze ich unter Mac OSX systematisch Probleme ein?

Konkret habe ich 2 Probleme:

  1. IMac: Ruhezustand funktioniert nicht. Entweder wacht der Rechner dauert wieder auf, wenn ich ihn von Hand in den Ruhezustand versetze. Oder der iMac geht nach der eingestellten Zeit nicht in den Ruhezustand.
  2. MacBook: Safari stürzt relativ häufig ab

In beiden Fällen läuft Snow Leopard in der aktuellen Version. Wie gehe ich systematisch vor, um jeweils die Ursachen für die Probleme finden und beseitigen zu können?

Danke und Gruß,
Dedi
 
Prinzipiell gibts erst mal 3 Möglichkeiten unter OSX Probleme einzugrenzen (jetzt unabhängig von deinen speziellen Problemen):

1. Probleme auf Userebene
2. Probleme auf Systemebene
3. Hardwareprobleme

Zu 1) Neuen Benutzer anlegen und schauen ob bei dem das selbe Problem auftritt. Wenn nein, dann liegt das Problem sehr wahrscheinlich in den "Tiefen" der eigenen Userlibrary.
Zu 2) System erst mal per Installieren&Archvieren neu installieren; hilft das auch nicht, dann mal ein frisches System (z.B. auf der externen Festplatte) installieren und testen.
Zu 3) Hilft alles oben genannte nicht, dann kann ein Hardwaredefekt vorliegen; Ursachen können z.B. defekter Arbeitsspeicher sein.
 
In beiden Fällen würde ich die Einträge in der Konsole (Programme / Dienstprogramme) im Auge behalten! Welche Meldungen gibt es zu den betreffenden Ereignissen?
 
zu 1):
evt. einmal alle extern angeschlossenen Geräte entfernen/abziehen. Dann jeweils eines nach dem anderen einstöpseln und Ruhezustand testen. Bsp.: Bestimmte USB-Hubs verhindern manchmal den Ruhezustand.
 
Zurück
Oben Unten