Wie gibt man Bruch-Rechnungs-Striche bei WORD ein?

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Hallo,

stehe vor dem Problem, im Fließtext Bruchrechnungen einzubringen, also Zähler und Nenner. Mit dem normalen Zeichenvorrat wird das nichts. Und Spezial-Linien ziehen bringt auch nicht viel, weil die Zahlen darüber sich dauernd verschieben, wenn man was hinzufügt.

Weiß jemand, wie man so etwas professionell macht?

Habe Word for Mac 11, Version 14.1.0 auf einem MB-Air.

Danke im Voraus

Cinober
 
Schau mal im Menü unter „Einfügen“ > „Formel“.

Damit kannst du Brüche, Wurzeln, Integrale usw. einfügen!

Bruch2.jpg
 
Weiß jemand, wie man so etwas professionell macht?

Was denn nun, willst du wissen, wie man es in Word macht oder wie man es professionell macht? Beides zugleich schließt sich wohl aus.

Sorry, bei der Steilvorlage konnte ich nicht widerstehen. Aber mal im Ernst, wenn du relativ viele Formeln setzen musst (auch inline), würde ich persönlich stark zu LaTeX bzw. ConTeXt raten. Dort ist der Formelsatz schnell erledigt und das Ergebnis sieht sehr gut aus. Besonders sinnvoll natürlich für den Fall, dass du solche Texte häufiger mal setzen musst.
 
Danke, Euch beiden. Ich brauche Formeln eigentlich nie im Fließtext. Aber heute brauchte ich viele. Und wenn man so viele verschiedene Programme an einem Computer bedienen können muss, dann fehlt einem manchmal die Kraft (und die Nerven) rauszufinden, wie solche speziellen Dinge funktionieren.

Habe es gerade ausprobiert. Es klappt.

Vielen Dank.

Cinober
 
Übrigens: v14.4.2 (2014-05-27) ist mittlerweile aktuell. Nur so als Hinweis. Die v14.1.0 ist über drei Jahre alt.

Vielleicht noch ein Hinweis:

Im Menü: Einfügen > Formel bzw. Menüband: Dokumentlayout > Mathematik > Formel ist zwar der aktuelle (und reichhaltigste) Formeleditor erreichbar, funktioniert aber nur mit OpenXML-formatigen MSO-Dokumenten (*.*{x|m}). Sollte bei Weitergabe ein (Mit-)Bearbeiter dabeisein, der dieses Format nicht generisch bearbeiten kann (auch nicht mittels OpenXML-Konverter-Software), sieht der dort nur ein statisches Bild.

Ggf. muss dann wieder der »alte« Formeleditor ran: Menü: Einfügen > Objekt… > Microsoft Formel-Editor, mit dem auch ältere MSO-Versionen zurechtkommen.

Ein Bruchstrich geht auch mit einer Feldfunktion (Einfügen > Feld… > 'Formeln und Ausdrücke' > 'Eq' > Optionen…):

EQ \F(zähler;nenner)


WD2011-FeldBruch.jpg

Das sollte auch dann noch funktionieren, wenn der Nutzer nichtmal den »alten« Formeleditor installiert hat.

Für gängige Brüche hilft auch der Bereich Zahlen in der Zeichenpalette (die Ansicht mag zwischen den MacOSX-Versionen variieren:

Zeichenuebersicht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis zur neuen Version.
Zum anderen: Ich bin ein Alleinschreiber, der seine Ergebnisse als PDF abliefert. Insofern komme ich mit meinem Mac Word jetzt gut hin. Aber wer weiß, vielleicht will ja jemand den Text mal korrigieren. Dann muss ich das im Auge behalten.

Schönen Abend noch.

Cinober
 
Hallo,

also ich hab das mal mit dieser Feldfunktion probiert
'Ein Bruchstrich geht auch mit einer Feldfunktion (Einfügen > Feld… > 'Formeln und Ausdrücke' > 'Eq' > Optionen…)'
Eingeben klappt wunderbar alles ... möchte gerne mm/min haben
aber bei mir kommen einfach immer nur Bruchstriche auf denen nichts drunter und drüber steht raus. habs auch mal mit Zahlen versucht. aber bekomms nicht hin.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal
 
… möchte gerne mm/min haben … aber bei mir kommen einfach immer nur Bruchstriche auf denen nichts drunter und drüber steht raus …
Mach' mal ein Bildschirmfoto von deiner Auswahl und Eingabe im Dialogfenster; dito vom Ergebnis und dessen Feld-Anzeige im Dokumentfenster ( ([fn]+)[Wahl]+[F9] )

WD2011-FeldFrmlOpt.jpg

WD2011-DokAnsicht.jpg

Die Word-Version sollte dabei zwischen Word6/95 und 2011 egal sein.
 
also den ersten Schritt krieg ich hin, aber wie funkt das dann beim 2.?

wenn ich das so
15{EQ\F(mm;min)}
in mein word dokument schreibe passiert gar nichts..
bei mir geht auch kein so kleines fenster auf um das reinzuschreiben..
ich schätze hier liegt irgendwo der grund ...

Danke für die schnelle Antwort
 
wenn ich das so … 15{EQ\F(mm;min)} … in mein word dokument schreibe passiert gar nichts..
bei mir geht auch kein so kleines fenster auf um das reinzuschreiben.
1. Wenn du Feldfunktionen von Hand tippst (das geht selbstverständlich auch),…
a) wechselst du zunächst mit ([fn]+)[Wahl⌥]+[F9] in die Feldfunktionsansicht (ob [fn] jeweils mitzubetätigen ist, hängt von deinen Tastatureinstellungen ab – oder du legst dir die Schaltfläche [{a}] in eine Symbolleiste).
b) Funktionsklammern gehen mit ([fn]+)[Befehl⌘]+[F9]. Innerhalb dieser Klammern kann der Funktionsterm getippt werden.
c) Das Ergebnis erscheint nach Verlassen der Feldfunktionsansicht.

WD2011-EQ-F.jpg

2. Welches sei das »kleine Fenster«, das nicht aufgehe? Die Dialogfenster »Feld« und »Feldoptionen« haben sich seit 20 Jahren nicht geändert. Unsomehr: Bitte Bildschirmfotos von der Sache.

3. Das Trennzeichen bei den Parametern hängt vom systemseitig eingestellten Listentrennzeichen ab. In DE und AT gewöhnlich »;«, in CH möglicherweise anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten