Wie gewinnt ihr neue Kunden?

Meiner Erfahrung nach bringen ausgewählte Mailings (keine 10000 Stück mit der Gieskanne verteilt) und dann, wichtig, diese Mailings nachtelefonieren den meisten Erfolg.
Anrufen an sich ist auch schon ganz ok

Eines ist jedenfalls sicher an Werbung: Macht man keine, ist man tot!

Charlie
 
Kann man den thread nicht spalten? Das hier ist eigentlich OT...

peppermint schrieb:
ja, das nervt mich total. wenn die telefonmarketing leute anrufen, dann fangen die immer an mit einem total langen Satz, "Wir haben ein tolles Angebot wie sie Ihre Telefonkosten senken könnne, blah blah-...." das bringt mich immer in Rage, aber aus Höflichkeit möchte ich dann nicht auflegen und sage denen immer nach dem Satz, dass sie mich sofort aus ihrer Kartei rausnehmen sollen und ich keine Marketing Anrufe will.
Was kann man sonst noch dagegen tun?

Aufmerksam sein, wenn man seine Daten weiter gibt. Ich krieg so gut wie keine Werbepost und nie Werbeanrufe, weil ich super gewissenhaft bin, wenn es darum geht meine Adresse weiter zu geben. Zudem gibt es, wenn man sie Online hinterlässt eigentlich auch immer die Möglichkeut die Weitergabe auszuschliessen.

Es gibt übrigens keine Kartei aus der man dich streichen kann, genausowenig wie es eine geheime Weltregierng gibt. Callcenter kaufen Adresslisten telefonieren die ab und kaufen neue Adresslisten. Landet deine Nummer auf so ner Liste, wirst du immer wieder mal angerufen.

Mich würde mal interessieren: Wie kann ich als Privatmensch eine Abmahnung einleiten, wenn ich von einer Marketingfirma ohne mein Einverständnis angerufen werde?
 
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen,
aber antworte trotzdem einmal.
Das Ganze musst du IMHO gezielt angehen.
1. Zielgruppe definieren (es bringt dir ja nix, wenn du weißt, dass der Kunde gar nicht an deinen Dienstleistungen interessiert ist)
2. PR (unter anderem Homepage, wo deutlich rüberkommt, was du machst, wer du bist und als Grafiker natürlich ein sehr ansprechendes Design - aber das ist ohnehin obligatorisch)
3. gezielte Briefe/Telefonate (das ist nunmal der letzt Schritt, weil du ansonsten nicht weißt, ob du einen Kunden damit wirklich ansprichst)
4. Vorträge/(Messen) Da kannst du direkt vor mehreren Leuten zeigen was du kannst - Messen deshalb eingeklammert, weil das als Ein-Mann-Betrieb teuer werden könnte.

Als 17-jähriger Schüler hatte ich selbstverständlich noch nicht damit zu tun, aber es ist für mich eine logische Abfolgerung um neue Kunden zu gewinnen.

Grüße aus Tirol

Matthi
 
Messen - Klingelputzer

matthi schrieb:
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen,
aber antworte trotzdem einmal.
Das Ganze musst du IMHO gezielt angehen.
1. Zielgruppe definieren (es bringt dir ja nix, wenn du weißt, dass der Kunde gar nicht an deinen Dienstleistungen interessiert ist)
2. PR (unter anderem Homepage, wo deutlich rüberkommt, was du machst, wer du bist und als Grafiker natürlich ein sehr ansprechendes Design - aber das ist ohnehin obligatorisch)
3. gezielte Briefe/Telefonate (das ist nunmal der letzt Schritt, weil du ansonsten nicht weißt, ob du einen Kunden damit wirklich ansprichst)
4. Vorträge/(Messen) Da kannst du direkt vor mehreren Leuten zeigen was du kannst - Messen deshalb eingeklammert, weil das als Ein-Mann-Betrieb teuer werden könnte.

Als 17-jähriger Schüler hatte ich selbstverständlich noch nicht damit zu tun, aber es ist für mich eine logische Abfolgerung um neue Kunden zu gewinnen.

Grüße aus Tirol

Matthi

Genau so ist es!

Zu den Messen: Als Ein-Mann-Kiste gehst du auf die Messen vor Ort, nimmst deine Mappe (Läppi) mit und sprichst gezielt Leute an. Kost nix, höchstens ein bißchen Überwindung am Anfang.
Kontakte sammeln, und hinterher (bei interessanten Gesprächen) nachtelefonieren...
 
Eine gute Methode, wenn die b2b Zielgruppe lokal vorhanden ist und nicht in aller Welt verstreut, ist - statt Mailing und dann nachtelefonieren, sich ins Auto zu setzen, aussagekräftige, erste Infomappen dabei zu haben und die möglichen Kunden abfahren.
Das hat mehrere Vorteile:

1. Man kann den Kunden schon an der Adresse / Gebäude / etc. einschätzen.
2. Wenn man keinen Ansprechpartner kennt, aber am Empfang die nette Dame danach fragt ( wer ist bei Ihnen für blabla zuständig ) bekommt man immer einen Namen.
3. Wenn das Anschreiben dann der netten Dame überreicht wird, landet es garantiert auf dem Schreibtisch der Empfängers.
4. Wenn das Anschreiben mit Sätzen wie: " Ich bin heute bei Ihnen im Haus gewesen, um ......... bla bla " beginnt, ist meistens schon ein gewisses Interesse vorhanden

Ok, getestet und erfolgreich angewandt im Handwerk und Industrie ( viele Firmen an einem Platz in Industriegebieten )

Wenn die Zielkundschaft lokal vorhanden ist, ist es immer besser, aus 0 Kontakten
20 qualifizierte Kontakte zu generieren, als durch Massenmalings, etc. 100 Kontakte
anzuschreiben, um danch durch nachtelefonieren, etc. bei meist höherem Zeitaufwand
80 Kontakte zu eliminieren, um schlußendlich auch bei 20 Kunden zu gelangen.
 
as-sassin schrieb:
Es ist illegal, Menschen ohne daß sie es wünschen zu Werbezwecken anzurufen! :cool:

as-sassin

NUR PRIVAT!
 
Mikalux schrieb:
Kleiner Tip am Rande.

Versuche mal bei ein paar guten Agenturen als Freelancer einen kleinen Job zu bekommen. Sind die zufrieden mit Dir, werden sie sich bestimmt wieder bei Dir melden. :) Die nächsten Sachen kannst Du dann sicher zu Hause machen. Und Kontakte kann man dabei auch knüpfen.

Gegenseitiges Beschnuppern inklusive. ;)

Mikalux hat Recht, das ist der einfachste Weg, ohne Stress,
ich mach das schon so, seit ich mit dem Studium fertig bin...und hat meistens
gut geklappt...würde halt am anfang keine Ansprüche stellen, einfach den Job erledigen, Geld kassieren zum gewohnten Stundensatz und dann wieder abdüsen, die melden sich schon, wenn sie dich mögen...
 
kadok schrieb:
.... sich ins Auto zu setzen, aussagekräftige, erste Infomappen dabei zu haben und die möglichen Kunden abfahren....

Ok, getestet und erfolgreich angewandt im Handwerk und Industrie ( viele Firmen an einem Platz in Industriegebieten )


stimmt, der tip ist super...
man sollte aber ein kommunikativer Mensch sein der gerne neue Kontakte macht und auf alle Menschensorten eingehen kann.

Als ich mit 17 mein erstes Praktikum in einer Werbeagentur in einer Kleinstadt machte, hat das der Chef dort oft so gemacht, der hat einfach die Mappe gepackt und war dann 3 tage in Südbayern am Land unterwegs..hat alle abgefahren ohne dass es so aussieht, dass es beliebig wäre...und kam dann oft mit wenigstens 1 Auftrag zurück, es gibt meist eine Firma die irgendwas neues machen will, aber grad keinen kennt den sie damit beauftragen kann, und ich denke das persönliche ist immer noch am wichtigsten, also die sympathie..
 
kosmoface schrieb:
Es gibt übrigens keine Kartei aus der man dich streichen kann, genausowenig wie es eine geheime Weltregierung gibt. Callcenter kaufen Adresslisten telefonieren die ab und kaufen neue Adresslisten. Landet deine Nummer auf so ner Liste, wirst du immer wieder mal angerufen.

du hast recht, ich hab in den letzten 6 Jahren zigmal meine Adresse irgendwo explizit eingetragen und oft mit Kred.karte online bezahlt. Das werde ich nun ändern. keine Adresseneinträge mehr, nur noch im Apple-Store. das wars sozusagen.

damit die Anrufe nun ein Ende nehmen, hab ich nun meine Wohnung gekündigt, ziehe um, wechsle meine Festnetznummer und hab seit 8 Wochen nen neue Handynummer....fehlt nur noch dass ich mein Konto kündige...
(die ganze Aktion mache ich natürlich nicht alleine wegen diesen Anrufen, aber es ist ein angenehmer Begleiteffekt)
 
Zurück
Oben Unten